Pumpenwechsel Isomac Tea

Diskutiere Pumpenwechsel Isomac Tea im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Espressofreunde, Hab eine Frage: Kann man bei einer Siebträgeaschine, bei der eine Mebranpumpe eingebaut ist, eine normale Wasserpumpe...

Schlagworte:
  1. #1 Allgäumartin, 22.07.2018
    Allgäumartin

    Allgäumartin Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Espressofreunde,
    Hab eine Frage: Kann man bei einer Siebträgeaschine, bei der eine Mebranpumpe eingebaut ist, eine normale Wasserpumpe auch einbauen? Meine Membranpumpe liefert nicht mehr die Konstante Wassermenge.
    Gruß aus dem Allgäu
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Was ist für Dich eine „normale Wasserpumpe“? Technisch kannst Du alles Mögliche einbauen, wenn der Platz reicht und die Leistungsaufnahme zur Stromversorgung passt, aber welchen Effekt erwartest Du?
    Warum meinst Du, die in sehr vielen Maschinen verbaute Vibra liefere nicht eine hinreichend konstante Wassermenge? Wie definierst Du Konstanz, geht das in die Richtung des gestern gestarteten Threads zu technisch Brühdruck erzwingen? Grundsatzfrage: Druckaufbau im Kaffeepulver
    Wenn ja, lies mal die Kommentare dort, das dürfte sich auch hierauf übertragen lassen.
     
  3. #3 Espressojung, 22.07.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Ich kenne keine Kaffeemaschine/Espressomaschine in der eine Membranpumpe verbaut ist.
    Fallst du z.B. eine ULKA Vrbrationspumpe meinst ==> dass ist eine Kolbenpumpe.
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 22.07.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Kannst alles einbauen, solange es die passende Kennlinie hat.
     
  5. #5 Allgäumartin, 23.07.2018
    Allgäumartin

    Allgäumartin Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Meine Pumpe hört sich manchmal so an, also ob sie am Anfang Luft zieht und erst später die volle Pumpleistung bringt...
     
  6. #6 Allgäumartin, 23.07.2018
    Allgäumartin

    Allgäumartin Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Was verstehst du unter "passende Kennlinie"?
     
  7. #7 Allgäumartin, 23.07.2018
    Allgäumartin

    Allgäumartin Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Verbesserung, meinte natürlich eine Vibrationspumpe...
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Eine nicht lineare Pumpleistung ist normal und in manchem Setup sogar erwünscht.
    Eine Vibra baut Druck langsam auf im Gegensatz zu einer Rotationspumpe, die vom Start an vollen Druck erzeugt.
    „Luft ziehen“ kann sie nur, wenn Luft da ist. Dann wäre entweder was nicht dicht oder der Tank leer.

    Nochmal zurück zur Intention und zum eigentlichen Zweck der Maschine: Stimmt was mit dem Kaffee nicht, gibt‘s Probleme beim Bezug?
     
  9. #9 Espressojung, 23.07.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Ich würde an deiner Stelle wieder eine Vibra einbauen.
    Der Einbau einer Rota ist aus Platzgründen und Kostengründen nicht zu empfehlen.
    Wenn du unbedingt eine Maschine mit Rota haben möchtest, dann bring deine "alte Maschine"
    in Ordnung verkauf sie und kauf dir eine Neue.
     
    cbr-ps und pastajunkie gefällt das.
  10. #10 Allgäumartin, 23.07.2018
    Allgäumartin

    Allgäumartin Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Nein, der Bezug passt. Die Pumpe hört sich eben nur manchmal so komisch an, als ob sie trocken laufen würde...
     
  11. #11 pastajunkie, 23.07.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Hört sich das nur so an oder ist es auch nachweislich so das sie leerläuft? Wie cbr-ps schon schreibt, dann zieht sie Luft... Wie alt ist die Pumpe? Schlauch und Verbindungen dicht? Genügend Wasser im Tank?
    Notfalls einfach mal die Pumpe tauschen, kostet nicht die Welt und ist schnell erledigt. Irgendwann ist die Zeit gekommen und man sollte ne Vibra mal tauschen...
     
Thema:

Pumpenwechsel Isomac Tea

Die Seite wird geladen...

Pumpenwechsel Isomac Tea - Ähnliche Themen

  1. Isomac Millenium - Kein Bezug nach Pumpenwechsel

    Isomac Millenium - Kein Bezug nach Pumpenwechsel: Sehr geehrte Forumsmitglieder, unsere Isomac Millenium 2019 brachte seit 2-3 Tagen beim Bezug nur noch knapp 4 bar. Also habe ich heute eine neue...
  2. Quickmill 3000 Orione Pumpenwechsel

    Quickmill 3000 Orione Pumpenwechsel: Bei meiner Quickmill 3000 Orione aus 2010 ist die Ulka EP5 mit Kunststoffrohr verbaut. Nun hat sie das Zeitliche gesegnet und ich muss sie...
  3. BZ10 Probleme nach Pumpenwechsel

    BZ10 Probleme nach Pumpenwechsel: Hi zusammen, habe heute bei meiner BZ10 die EX5 durch eine EP4 ersetzt um den sanfteren Lauf und Druckanstieg zu haben. Jetzt habe ich...
  4. G*b Dual Boiler 42636 Pumpenwechsel

    G*b Dual Boiler 42636 Pumpenwechsel: Hier hats mal einer gemacht: [MEDIA]
  5. Lelit PL41Reduzierte Wassermenge nach Pumpenwechsel

    Lelit PL41Reduzierte Wassermenge nach Pumpenwechsel: Hallo, nach dem Wechsel der Pumpe ULKA EP5 habe ich eine schlechtere Pumpleistung. Bis zum Aufbau des Drucks dauert es ca. doppelt so lange. Die...