Pfeffermühlen

Diskutiere Pfeffermühlen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @nenni 2.0 Jepp, diese hier. PEUGEOT Pfeffermühle Baya chocolat - KochForm Wankelmütige Frau, diese ist nicht verschnörkel-spießig. :D...

  1. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    @nenni 2.0 Jepp, diese hier. PEUGEOT Pfeffermühle Baya chocolat - KochForm Wankelmütige Frau, diese ist nicht verschnörkel-spießig. :D

    @Augschburger Ja, da sind hübsche bei. Nur wichtig ist zuallererst das Mahlwerk, danach kommt die Optik. Wir sind da von meinem ersten Post abgekommen. Gut, war ich selber schuld, ich hatte es nur im letzten Satz formuliert. Nicht mein Tag heute.

    Ist Peugeot immer noch so gut wie früher oder leben die noch von ihrem Ruf? Gibt inzwischen ja einige solcher Hersteller.
     
    nenni gefällt das.
  2. #42 Dirk2/3, 29.07.2018
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Die Comandante ist zum Pfeffermahlen grandios.
    Gruß
     
  3. #43 Augschburger, 29.07.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Also ich kenne keine „alten“ Peugeot Mühlen, aber die beiden, die ich hab‘, sind viel, viel besser als die Zassenhaus und die Noname.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Ich habe die von @Augschburger weiter oben verlinkte als Salzmühle seit ein paar Jahren (weiss nicht wo bei Dir der Übergang von „früher“ auf „heute“ ist;)), die funktioniert sehr gut. Für Pfeffer bin ich von Mühlen weg, seit ich einen Mörser habe.
     
  5. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Unter 50 EUR bitte. Schmeckt Espresso mit Pfeffer? Dann nehme ich meine Hausgrind. :p

    Diese Aussage hilft mir weiter. ;)
     
    Augschburger gefällt das.
  6. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    @cbr-ps Früher war so vor ca. 13 Jahren. Da schwärmte jeder in meinem von Peugeot. Ich hatte allerdings eine Küchenprofi geschenkt bekommen, die heute jedoch immer noch prima mahlt. Hätte nur gerne eine zweite. Mörsern ist mir zu unbequem, da reichen die 2 TroFu-Körnchen täglich für die Katze schon.
     
  7. #47 Gandalph, 29.07.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Ich habe zwei 30cm Holzmühlen von Peugeot mit Rastereinstellung. Die Einstellungen funktionieren nur bedingt, und das Mahlen ist jedes Mal ein Kreuz, denn man muss immer noch oben an der Schraube drehen, die sich ständig lockert, doch das Mahlergebnis überzeugt mich schon. Die Pfeffermühle schneidet die Körner irgendwie besonders auf, so dass - ich bilde mir das vielleicht ein - der Geschmack ganz anders ist, als von einem Keramikmahlwerk, oder von anderen Stahlmahlwerken, die ich bislang hatte. Diese Rastereinstellung, wie sie auch bei der von Augsburger verlinkten Mühle zu sehen ist, ist aber bei meinen Mühlen aufgrund genannter Problematik nicht zufriedenstellend, und bei der Salzmühle würde es auch eine jede andere Mühle wahrscheinlich besser tun. ;)
     
  8. #48 Defender, 29.07.2018
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    @Augschburger
    Kurz und schmerzlos... mein neuer Peugeot wird Dienstag geliefert
     
    Augschburger und Li-Si gefällt das.
  9. #49 nacktKULTUR, 29.07.2018
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich empfehle Zassenhaus. Hat sich bei uns bestens bewährt. Ich habe die dunkle, in Wengé, siehe Bild unten.
    Spießig genug?
    [​IMG]
     
  10. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    @Gandalph Da ist aber außer der Rasterverstellung kein besonderes Mahlwerk drin, oder? Wenn ich den Text der Webseite mit der Peugeot Baya vergleiche, liest der sich identisch.

    @nacktKULTUR Ja, optisch prima. Aber Zassenhausen. Habe seit den vielen Kommentaren hier und anderswo zur Verschlechterung der Handmühlen eine Abneigung dagegen. Bin skeptisch, ob es bei den Pfeffermühlen nicht genauso ist.
     
  11. #51 Gandalph, 29.07.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Keine Ahnung, da ich sie noch nicht zerlegt habe. Ich denke, der Schliff und die Scheiben des Mahlwerks sind gleich, nur der Abstand der Scheiben wird gerastet eingestellt. Aber bei mir ist es so, dass ich ein paar Umdrehungen mache, dann fallen keine Körner mehr ins Mahlwerk nach. Dann drehe ich oben die Schraube auf, oder das Mahlwerk rückwärts, dann greift wieder was, und ich drehe die Schraube oben wieder zu, da es sonst zu grob kommt - ein Orgelei ist das schon, aber bislang bin ich mit dem Ergebnis immer noch so zufrieden, dass ich das Geleiere ertrage .... - dann passt es soweit, aber die Schraube lockert sich beim Drehen ständig. Ich hatte mir hier von Peugeot mehr erwartet, und bin eigentlich enttäuscht. Vielleicht wurde die Mühle auch mittlerweile verbessert, denn ich habe noch andere Skalen dran - vermute aber, die Änderung betrifft nur die Optik, und das u-select System ist das Selbe. Das Modell, welches ich oben verlinkte ist auch ansonsten identisch. Ich habe meine Mühlen auch schon bestimmt wieder 10 Jahre.
     
    adam23 und Li-Si gefällt das.
  12. #52 Dirk2/3, 30.07.2018
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Mühle Comandante vorhanden, Mörser auch, ansonsten Peugeot.
    Hausgrind kenne ich nicht persönlich, aber ich vermute das Mahlwerk ist besser als bei Pfeffermühlen.
    Gruß
     
  13. #53 domimü, 30.07.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    War der Jemand ich? Der Kunststoff ist schon stabil und langlebig, das ist dasselbe Material wie die Lego-Bausteine.
    Wir neigen halt dazu, schwere Gegenstände als wertiger wahrzunehmen als leichte.

    Ansonsten ist das hier meine Lieblings-Pfeffermühle, die gibt es bei im Handel günstiger als direkt beim Hersteller.
     
  14. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    @domimü Ich glaube ja. Die Le Creuset hatte ich schon in der Hand gehabt, sie wirkte nicht billig oder schrottig, ist nur nicht mein Geschmack, denn wenn man sie in der Hand hat, merkt man schon den Kunststoff. Ich hätte gerne Holz.

    Die Paris ist auch hübsch, aber ich glaube, ich bleibe bei der Baya in schokofarbe.
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Die Baya werd ich mir auch mal vormerken.
     
  16. #56 Schneidersche, 30.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Ich kann auch die große 40cm Peugot Paris empfehlen. Habe meine die letzten Monate mit Pfeffer in Benutzung und freue mich immer wieder aufs neue sie zu benutzen.
    Manchmal wünsche ich mir aber etwas kleineres was auch in meinen Gewürzschrank passen würde :rolleyes:

    Ansonsten hatte ich auch lange diese kleinen Gusseisen-Reibe-Mörser im Auge, sowas werde ich mir wahrscheinlich noch zulegen. Für trockene Gewürze schneller aus dem Schrank geholt als mein großer Granit Mörser.:D

    Für den TE wäre vielleicht sowas cool "Zassenhaus 30389" eine Handmühle mit Tischaufsatz. Vielleicht kennt das Teil jemand?
     
  17. #57 Gandalph, 30.07.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Kommt halt drauf an, wofür man die Mühle braucht. Für den Esstisch ist die kleine Baya sicherlich geeignet, aber zum Kochen würde ich auf ein größeres Modell zurückgreifen. Bei den sehr kleinen Mühlen kommst du da mit dem Nachfüllen nicht nach, und das kann schon einmal ein wenig nervig sein, ständig nachzufüllen.
     
    Schneidersche gefällt das.
  18. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Gekocht wird bei mir eher sporadisch. Oft nur Salat ohne riesigen Aufwand. Auch nur für eine Person, da reicht mir die kleine Baya schon aus. Wenn zu viel reingeht, verliert der Pfeffer ja auch einiges an Aroma. Passt also, auch wenn die riesigen Mühlen echt cool aussehen. Die machen showmäßig stark was her. ;)
    Die Baya wird sowieso Zweitmühle, meine vorhandene funktioniert ja noch. Es ist nur schön, wenn man für mehrere Pfeffersorten je eine eigene Mühle hat.
    Und wie du schriebst, man kann sie dekorativ auf den Tisch hinstellen. Weiterer Vorteil, klein nimmt wenig Platz weg und passt wegen ihrer geringen Höhe in fast alle Schrank.- oder Regalfächer. Eigentlich zu hübsch, um sie zu verstecken.
     
    nenni und Gandalph gefällt das.
  19. #59 Defender, 31.07.2018
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    Mein neuer Peugeot wurde gerade geliefert.
    Vollgetankt hab ich ihn, geht echt super und laufen tut er wie die Hölle... der Thread hat sich für mich mal richtig gelohnt - D A N K E !
     
    Augschburger gefällt das.
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Jetzt hab ich mal ne Frage zur Peugeot Baya:
    Bei Kochform steht da in der Beschreibung, daß die nicht für grünen Pfeffer geeignet seiin soll - wieso sollte das nicht gehen?
    Der, den ich in so ner Mühle bisher benutzt hab (WMF Keramik) ist getrocknet und geht wunderbar.
    Frischer wird eh im Mörser zerdeppert.
    Hat das mit den Schneiden/Mahlwerk der Baya zu tun?
     
Thema:

Pfeffermühlen

Die Seite wird geladen...

Pfeffermühlen - Ähnliche Themen

  1. Salz- & Pfeffermühlen

    Salz- & Pfeffermühlen: Hallo, hoffe ich hab keinen Thread übersehen -> eigentl. unvorstellbar, dass es sowas hier noch nicht gibt :D Welche Salz- bzw. Pfeffermühlen...