Lungo mit dem Handhebler, Fellini Move Variation mal 3

Diskutiere Lungo mit dem Handhebler, Fellini Move Variation mal 3 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Lungo ist in meinen Augen das Resultat von zuwenig Pulver und zu grobem Mahlgrad. Normalerweise meide ich das, in der Annahme, das...

  1. #1 Dirk2/3, 23.07.2018
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    Lungo ist in meinen Augen das Resultat von zuwenig Pulver und zu grobem Mahlgrad.
    Normalerweise meide ich das, in der Annahme, das Equipment sei falsch eingestellt.
    Nach den verschiedenen Versuchen, eine grosse Tasse Milchkaffee für meine Nichte zu bereiten, bin ich zufällig auf folgende Vorgehensweise gekommen.
    Mahlgrad und Menge für Lungo grob verstellen, bei meiner HG-one bedeutet das 4 Teilstriche Richtung Gob und 1 Gramm weniger Pulver.
    Was dann passiert, nenne ich normalerweise: "Desaster". Das Wasser rauscht nur so durch und der Hebel geht viel zu schnell nach oben.
    Ich habe den Bezug 3 mal wiederholt, was intuitiv richtig war und die Tasse war gut voll dadurch
    Geschmacklich war ich sehr überrascht. Das schmeckte ausgewogen und überhaupt nicht plörrig.
    Beim Bezug habe ich den Hebel nicht bis Endstellung laufen lassen, sondern nur bis da, wo ich den normalen Bezug normalerweise auch abbreche. Gesamtbezug ca. 15-20 sec..
    Ich bin da ohnehin völlig frei von Zeitvorgaben. Der letzte "normale" Bezug hat, inclusive PI von 45 sec., 80 Sekunden gedauert und herrlich Nussig geschmeckt. Und auch da kommt der Hebel nach den ersten Tropfen nochmal auf Anfangsstellung.(Fellini Move)
    Gruß
     
    brrrt, onluxtex, sumac und 4 anderen gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Hört sich gut an -
    kannst du da mal bitte ein Filmchen machen?* :)


    ___________________________________________
    *(vielleicht sogar im Querformat, wenn Deine Kamera das kann?)
     
    mi_sono_espresso gefällt das.
  3. #3 Dale B. Cooper, 01.08.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Das ist wirklich spannend..
     
  4. #4 horst freiraum, 01.08.2018
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Hört sich nach Schümeli an...?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Schümli, Lungo, Cafe Creme - nenn es wie Du willst. Ist halt die übliche Methode, einen Siebträger für einen langen Kaffee zu gebrauchen (ich würde es eher missbrauchen nennen). Da bei einem Handhebler im Gegensatz zur Pumpenmaschine das Volumen pro Shot fix ist, muss man hier mehrfach ziehen für die Füllung einer großen Portion. Mich graust es immer, wenn der Hebel widerstandsarm in wenigen Sekunden nach oben geht und es nur so durchrauscht:confused:
    Bei mir kommt dann bevorzugt Aeropress oder V60 zum Einsatz, wenn kein Espresso gewünscht ist.
     
    brrrt und Dirk2/3 gefällt das.
  6. #6 Dirk2/3, 02.08.2018
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ja, mich graust es bisher auch, aber geschmacklich im Milchkaffee ein Gewinn an Möglichkeiten. Schmeckt auch anders als aus der Aeropress. Und auch anders (besser?) als ein Americano. Hauptsache ausreichend extrahiert....
    Gruß
     
Thema:

Lungo mit dem Handhebler, Fellini Move Variation mal 3

Die Seite wird geladen...

Lungo mit dem Handhebler, Fellini Move Variation mal 3 - Ähnliche Themen

  1. Lungo Kapselempfehlung

    Lungo Kapselempfehlung: Hi, ich trinke hin und wieder mal einen Kapselkaffee aus einer DeLonghi Nespresso Maschine, normalerweise Espresso aber manchmal/selten auch...
  2. Delizio Compact One II - Wassermenge nicht einstellbar, Lungo immer 50 ml

    Delizio Compact One II - Wassermenge nicht einstellbar, Lungo immer 50 ml: Hallo Kaffee-Freunde Lange hatte ich viel Freude mit meiner Migros-Kaffeemaschine, nun macht sie ein spassiges Problem... [ATTACH] Problem Es kam...
  3. Lungo / Langer / Schümli / Cafe Creme

    Lungo / Langer / Schümli / Cafe Creme: Hallo zusammen, erste Suche blieb erfolglos weswegen ich mich hier vertrauensvoll an euch wende, wenn es das zu oft gab, gerne verschieben /...
  4. Lungo mit der Ascaso Steel Duo PID

    Lungo mit der Ascaso Steel Duo PID: Hallo zusammen, ein Freund von mir sucht einen Siebträger. Nachdem ich mich ein bisschen mit ihm über seine Ansprüche, Vorstellungen und Wünsche...
  5. E61, Gaggia Classic oder La Pavoni für Lungoliebhaber

    E61, Gaggia Classic oder La Pavoni für Lungoliebhaber: Hey Leute, ich hatte schon einen kompletten Beitrag fertig geschrieben und dachte ich kann ein Bild hochladen und Zack war alles weg. Also nun...