Internationales Heimroestertreffen in Berlin/Brandenburg

Diskutiere Internationales Heimroestertreffen in Berlin/Brandenburg im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Jens, du bist selbstverständlich herzlich willkommen, Ich habe dich in die Unterhalung mit den Details eingeladen. Dort solltest du die...

?

Was sollte bei dem geplanten Treffen auf jeden Fall stattfinden??

  1. Gemeinsamer Erfahrungsaustausch

    100,0%
  2. Geselliges Zusammensein in lockerer Atmosphäre

    63,6%
  3. Gemeinsames Rösten auf mitgebrachten Roestgeraeten

    81,8%
  4. Workshops zum Rösten

    90,9%
  5. Workshops zum Cuppen

    54,5%
  6. Vorträge zu Rösten und Sensorik

    63,6%
  7. Einladen von Anbietern von Rohkaffee

    36,4%
  8. Besuche interessanter Locations zum Kaffee

    27,3%
  9. Einladen von Anbietern von Roest- und Kaffeezubehör

    9,1%
  10. Einladen von Experten in Rösten und Sensorik

    63,6%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Snixl

    Snixl Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Jens,
    du bist selbstverständlich herzlich willkommen, Ich habe dich in die Unterhalung mit den Details eingeladen.
    Dort solltest du die Adresse und Telefonnummer finden.
    Essen und Trinken ist ausreichend vorhanden, Kaffee geht natürlich immer.
    LG,
    Axel
     
  2. #22 Espressionist1904, 26.05.2018
    Espressionist1904

    Espressionist1904 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Axel,
    vielen Dank für die Zusage! Dann würde ich morgen gegen 14.00 Uhr bei Euch aufschlagen und eine Chemex inklusive Filter und Kettle mitbringen, sofern dies (noch) erwünscht ist. Ich freue mich. Bis morgen.
    LG,
    Jens
     
  3. #23 ComKaff, 28.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2018
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    Am Sonntag haben wir entspannt ein paar interessante Kaffees aus Honduras, Kenia und Zambia gecuppt, nachdem wir sie gleichzeitig auf dem modifizierten Quest M3 mit Artisanloging und auf dem IKAWA PRO geröstet haben.

    Von fruchtig bis blumig variierten die selben Kaffees unterschiedlicher Röstungen. Das sagte viel über die unterschiedlichen Roestmethoden aus.

    Als krönenden Abschluss gab es gegrilltes Biolamm, Grillwurst und Salat aus dem hauseigenen Garten.

    Großer Dank zuerst an die Gastgeber und an alle, die diesen Nachmittag bis in den Abend hinein mit ihren Taten und Gedanken zum Kaffee beigetragen haben.

    So kann ich mir sehr gut das Heimroestertreffen im August vorstellen.
    IMG_20180527_170457.jpg IMG_20180527_155441.jpg IMG_20180527_153541.jpg IMG_20180527_171636.jpg IMG_20180527_171714.jpg IMG_20180527_191335.jpg IMG_20180527_191306.jpg
    Fotos mit freundlicher Genehmigung der Protagonisten, mit Ausnahme des Biolamms, das habe ich nicht vorher gefragt ;)
     
    Ingo - The Roast Rebels, nicanz, Cafe Export Colombia und 2 anderen gefällt das.
  4. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    Ja, so könnte ich mir das Treffen im August (hoffentlich wird es der 18+19 August) auch gut vorstellen.
    War ein toller Nachmittag, mit den weltbesten Kaffees ;)
    Es waren wirklich tolle Kaffees dabei, vorzüglich aufgegossen, einer nach dem anderen.
    Ich hoffe es melden sich noch ein paar Interessenten bis dahin.

    Vielen Dank an die Gastgeber, ich freue mich schon aufs nächste Mal!
     
    Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
  5. #25 ComKaff, 30.05.2018
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    Dann sollten wir schnell mal eine Doodle-Umfrage starten, wer setzt sie auf? Wir haben zur Auswahl 18. und 19. August, 25. und 26. August (vier Termine) Start ab 11 Uhr? Ort wieder Schöneiche bei Berlin, richtig?
     
  6. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    Ja, Schöneiche wäre klasse, so hatte ich es auch verstanden.
    Doodle-Umfrage steht:
    Doodle: Heimröstertreffen 2018

    Habe jetzt alle 4 Termine aufgenommen.
    Samstag hat den Vorteil, dass man ggf mit Zelt o.ä. eine Nacht bleiben kann.
    Los geht's!
     
  7. #27 ComKaff, 03.06.2018
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    Ich habe abgestimmt und freue mich auf ein nächstes Treffen bei Axel und Billy mit bunter Gesellschaft, Wildschwein, Reh und Vogelschar.
     
    Espressionist1904 gefällt das.
  8. #28 Ingo - The Roast Rebels, 14.06.2018
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    240
    Das sieht nach einem sehr entspannten Nachmittag in einer sympathischen Runde mit leckeren Kaffees aus. Ich hoffe, ich schaffe es zu einem der nächsten Treffen auch nach Berlin zu kommen.

    LG
    Ingo
     
  9. #29 ComKaff, 10.07.2018
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    Noch etwa 6 Wochen bis zu Treffen
     
  10. #30 Espressionist1904, 12.07.2018
    Espressionist1904

    Espressionist1904 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Ich freu mich drauf ...
     
  11. #31 Espressionist1904, 12.07.2018
    Espressionist1904

    Espressionist1904 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Und vielen Dank für den leckeren Cappuccino vorhin...
     
    ComKaff gefällt das.
  12. Snixl

    Snixl Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,
    so langsam rückt das Treffen näher, Ich dachte wir sollten mal anfangen „Butter bei die Fische“ zu tun.
    Als Termin ist Sonntag der 19.8.2018 „erdoodelt“ worden.
    Es ist auch möglich bereits am Samstag anzureisen und sein Zelt aufzuschlagen, Platz gibt es ja hier genug :).
    Ich fand ja beim letzten mal den Vergleich zwischen den gleichen Kaffees die mit unterschiedlichen Geräten geröstet wurden super interessant. Ich würde mir 2 bis 3 Röster wünschen an denen wir parallel rösten können um dann anschliessend das ganze zu verkosten. Was haltet ihr davon?
    Ansonsten fand ich es atmosphärisch beim Vorbereitungstreffen perfekt, es war einfach ein schöner Nachmittag mit netten Menschen.
    LG,
    Axel
     
    ComKaff gefällt das.
  13. #33 Espressionist1904, 25.07.2018
    Espressionist1904

    Espressionist1904 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    ich persönlich finde die Idee, bereits am Samstag 'anzureisen' und zu zelten, gar nicht so verkehrt, zumal das Wetter angeblich bis Ende August so bombastisch bleiben soll.
    Ebenso die Idee, mit verschiedenen Röstern zu arbeiten und dann zu vergleichen, gefällt mir gut, wenngleich ich nur mit dem Gene Coffee Roaster dienen kann. Aber wer weiß... Vielleicht kann ich ja für eine Überraschung sorgen
    Selbstverständlich bringe ich dieses Mal auch etwas Leckeres zum verkosten mit wie auch sämtliches Material, um entsprechend zubereiten zu können (Chemex, V60, Waage, Filter etc.).
    Ggf. könnte man noch klären, wer was zur allgemeinen Verköstigung mitbringt (Essen, Getränke), sodass nicht wieder Axel allein auf den Kosten hängenbleibt!?!
    Ich freue mich...
     
    Snixl gefällt das.
  14. #34 Ingo - The Roast Rebels, 02.08.2018
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    240
    Ich kann leider persönlich nicht teilnehmen. Aber wenn Ihr wollt, sende ich Euch stellvertretend etwas Rohkaffee ;-)
    Gebt mir einfach durch, wie viele kommen und eine Postadresse (gerne per PN).
    LG, Ingo
     
    ComKaff und Snixl gefällt das.
  15. #35 mechanist, 04.08.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Ich habe mit Rösten noch nie was zu tun gehabt, genau deshalb würde ich gerne mal vorbeischauen (zumal es nicht weit ist)?
    Natürlich würde ich eine Favorite-Mühle mitbringen und gerne auch was zu essen, vielleicht aus meiner Heimat
    "Handkäs mit Mussik", ein prima Sommergericht?
     
    Snixl gefällt das.
  16. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    Prima, sehr gerne! Also beides...

    Ich bringe auch gerne etwas zu essen, bzw. zu trinken mit.
    Die Kinu wird auch dabei sein.
    Ich kann jedoch erst Sonntag, dann jedoch so früh wie es nur Sinn macht.
    DEN besten Rohkaffee der Welt habe ich auch wieder im Gepäck. Dieses Mal ein anderer, als letztes Mal ;)
     
    Snixl gefällt das.
  17. #37 ComKaff, 05.08.2018
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    Ich werde auch erst am Sonntag anreisen können, leider gibt es einen Trauerfall in der Familie und ich bin weitgehend allein im Laden, weil Tahereh unerwartet in den Iran gereist ist, vielleicht für 40 Tage, solang dauern die Trauertage im Iran.
     
  18. #38 danielp, 15.08.2018
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    Juulia und ich kommen selbstverständlich wie geplant vorbei. Wir kommen zwar erst kurz vorher wieder nach Deutschland, aber wir könnten ausreichend leckeren Wein mitbringen für die Stunden nach dem Kaffee. Wieviele sind wir denn jetzt eigentlich? :)

    Koffeinhaltige Grüße von unserer einsamen Insel ohne Strom und ohne Wasser. Aber Kaffee kann man auf dem Feuer kochen. ;-)

    Danielp
     
  19. Snixl

    Snixl Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Ola allerseits,
    man ist echt viel los grad, und nun zum schönen Teil des Lebens...
    Ich freue mich das ihr kommen möchtet. Da es ja wieder recht heiss zu werden scheint würde ich vorschlagen ich geh am Samstag
    Fleisch, Blattsalat und einen Grundstock an Getränken einkaufen, und wir legen dann einfach zusammen.
    Bei der Hitze scheint mir die Kühlkette ja doch wichtig und wenn man nix zum Kühlen hat werden empfindliche Sachen bei der kleinen Weltreise hier raus bestimmt leiden.
    Und dann kann jeder der möchte noch etwas an Getränken oder nicht so hitzeempfindlichen Dingen beitragen.
    Was denkt ihr denn was ich so pro Person ausgeben soll ich dachte an irgendetwas im Bereich zwischen 5 und 10 Euro.
    Adresse gibt es bei Bedarf per PM.
    Jens, bring gerne deinen Gene mit.
    Hat denn nicht einer von euch was exotisches wie nen Popcorntopf oder so, Ich würde gern mal sehen wie man mit solchen Dingen röstet.
    Ich fange mal mit einer Teilnehmerliste an die ja jeder dann ergänzen und posten kann, dann weiss ich in etwa welche Mengen ich einkaufen soll.

    LG,
    Axel


    Dabei sind:

    Billy (abends)
    Axel
     
    nicanz gefällt das.
  20. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    10 Euro sind drin! Gute Idee und schon mal danke.
    Ich bringe die Kinu M47 und etwas kenianischen Rohkaffee mit.

    Ab wann können wir aufschlagen? Ich könnte vormittags schon da sein.

    Bis dahin, freue mich!

    Teilnehmerliste:
    Billy (abends)
    Axel
    Nico
     
Thema:

Internationales Heimroestertreffen in Berlin/Brandenburg

Die Seite wird geladen...

Internationales Heimroestertreffen in Berlin/Brandenburg - Ähnliche Themen

  1. 8. Internationales Framo-Treffen

    8. Internationales Framo-Treffen: .. vom 15. bis 17. Juni 2018 in 08525 Kauschwitz Sachsen. http://framo-jens.de/gallery/Treffen_2018.pdf Der Framo V901/2 1954 mit Espresso Bar...