Defektes Bauteil meiner QuickMill 0650

Diskutiere Defektes Bauteil meiner QuickMill 0650 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde, gestern ist mit einem eindrückliche Knall ein offenbar wichtiges Bauteil meiner QuickMill 0650 gefatzt - kenne den namen...

  1. #1 laura_im_großen_wald, 08.08.2018
    laura_im_großen_wald

    laura_im_großen_wald Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    4
    Hallo in die Runde,
    gestern ist mit einem eindrückliche Knall ein offenbar wichtiges Bauteil meiner QuickMill 0650 gefatzt - kenne den namen dieses Teiles nicht und schon garnicht, wo ich Ersatz bekommen könnte. Also bin ich auf gute Tips angewiesen. ...
    Foto des kaputten Dingens anbei.
    Pliese help ! IMG_20180808_155442753_BURST000_COVER_TOP.jpg
     
  2. #2 Espressojung, 08.08.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Sieht aus wie ein Kondensator.
     
  3. #3 wiegehtlasanmarco, 08.08.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
  4. #4 MarioAtJazz, 09.08.2018
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Servus,
    Sieht aus wie der Phasenschieber Kondensator eines Motors.
    Wenn ich das Bild richtig lese, hat der 0.3yF. Der Rest ergibt sich aus der Verwendung.
    Er muß 250V AC aushalten. Dann sollte noch ein großes "X" mit einer Ziffer zusehen sein,
    zumeist eine "1" oder "2". Das ist - glaube ich - die Sicherheitsklasse. Im Zweifel X2 nehmen.

    lg Mario
     
  5. #5 laura_im_großen_wald, 09.08.2018
    laura_im_großen_wald

    laura_im_großen_wald Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    4
    Habe im Kaffeenetz mittlerweile folgenden thread gefunden: Poccino Tipo 0625R Filtrex Bauteil
    Da sind auch nochmal Abbildungen, das Teil ist 5-polig. In dem thread ist von "Entstörkondensator / Netzfilter" die Rede
    Woher nehmen?
    IMG_20180808_191404879.jpg
     
  6. #6 MarioAtJazz, 09.08.2018
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    z.B. hier:

    Suchergebnisse

    Bitte die genauen Werte der Bauteile nochmal vergleichen!!!

    lg Mario
     
  7. #7 laura_im_großen_wald, 09.08.2018
    laura_im_großen_wald

    laura_im_großen_wald Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    4
    Danke. Habe gerade dort eine Anfrage gestellt. Es muss halt 5polig sein.
     
  8. #8 nacktKULTUR, 09.08.2018
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nein, das ist, wie Laura schon korrekt bemerkt hat, ein Entstörfilter. Es sind drei Kondensatoren und zwei Drosselspulen in einem Becher kombiniert:
    • 2 Kondensatoren 2500pf zur Funkentstörung
    • 1 Kondensator 0,3µF zur Phasenkompensation der halbwellig betriebenen (Diode!) Vibrapumpe
    • 2 Drosseln zu 1 mH (milliHenry), um Netz-Steuersignale nicht durch den Kompensationskondensator kurz zu schließen
    Das Ganze wird zwischen Netzspeisung und den Bauteilen der Maschine eingebaut. Der PE-Anschluss (gelb-grün) bedient die Funkentstörung.
    Der Hersteller ist (war) ICAR in Italien. Ich würde an Deiner Stelle eine Quickmill-Vertretung in deiner Nähe anfragen. Falls Du in der Schweiz zuhause bist , ist die Espressoworld AG in Murten die geeignete Anlaufstelle. Dieser Filter wurde in vielen (fast baugleichen) Maschinen anderer Marken eingebaut.

    In Deutschland ist Espresso XXL eine mögliche Adresse, wo man telefonisch nachfragen kann.
     
    brrrt und S.Bresseau gefällt das.
  9. #9 S.Bresseau, 09.08.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
  10. #10 laura_im_großen_wald, 09.08.2018
    laura_im_großen_wald

    laura_im_großen_wald Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    4
    Habe jetzt von Lorenzo vom Bonner Espressostudio gehört, dass ich dieses Teil eigentlich nicht brauche ("da die Maschine ja nicht neben dem Fernseher steht") - also einfach überbrücken und dann läuft alles wieder.
    Kann das?
     
  11. #11 laura_im_großen_wald, 09.08.2018
    laura_im_großen_wald

    laura_im_großen_wald Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    4
    ... Habe es nun tatsächlich so gemacht: ohne Entstörungsfilter verkabelt... Und: heizt, läuft, tut was sie soll.
    Der Fernseher bleibt aus.

    Danke aber an die zahlreichen Tipps!
     
  12. #12 S.Bresseau, 09.08.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Wie weit entfernt ist denn der nächste Nachbar im großen Wald? :)
     
Thema:

Defektes Bauteil meiner QuickMill 0650

Die Seite wird geladen...

Defektes Bauteil meiner QuickMill 0650 - Ähnliche Themen

  1. Meitzner Napoletana: Defektes Bauteil (Was ist das?)

    Meitzner Napoletana: Defektes Bauteil (Was ist das?): Heute ist meine Espressomaschine (Meitzner Napoletana) endgültig abgeraucht. Schuld ist offenbar ein kleines Bauteil. Da drin steckt ein Rohr,...
  2. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  3. Ascaso Steel Duo PID (2020) - defektes Display

    Ascaso Steel Duo PID (2020) - defektes Display: Hallo, weiß vielleich jemand, wo ich ein neues Display herbekommen kann und wie viel es kostet? Die Digital-Anzeige/Display kann die rechte...
  4. Wmf 1500S Füllfehler durch defektes Sicherheitsventil

    Wmf 1500S Füllfehler durch defektes Sicherheitsventil: Hallo, hab mir vor kurzem eine gebrauchte WMF 1500S angeschafft, leider mit ein paar Mängeln, die der Händler verschwiegen hat (das ist aber ein...
  5. Defektes Heizelement bei Bezzera BZ10?

    Defektes Heizelement bei Bezzera BZ10?: Hallo, ich hatte an meiner Bezzera BZ 10 ein Problem mit einem zu lauten Boiler und habe mich deswegen dazu entschieden, die Maschine zu...