Heißwasserauslauf für Tee

Diskutiere Heißwasserauslauf für Tee im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich überlege mir mittelfristig eine Bezzera BZ10 anzuschaffen. Allerdings müsste aufgrund von Platzmangel dann der Wasserkocher weichen....

  1. droid

    droid Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich überlege mir mittelfristig eine Bezzera BZ10 anzuschaffen. Allerdings müsste aufgrund von Platzmangel dann der Wasserkocher weichen. Kann man mit dem Heißwasserauslauf den Wasserkocher ersetzen? Oder ist das Wasser "zu kalt"?

    VG
     
  2. #2 Kofeinator, 21.08.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Wenn es um Tee geht, ist das Wasser vermutlich eher zu heiß. Zumindest, wenn man beim Tee ähnlich penibel ist wie beim Kaffee. Für den Beutel Kamillentee wenn man erkältet ist, ist das Wasser völlig in Ordnung.
     
  3. droid

    droid Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Welche Temparatur hat das Wasser denn in etwa? Zu heiß ist ja per se kein Problem, man kann es ja kurz abkühlen lassen.
     
  4. #4 ginkgobaum, 21.08.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Also ich würde damit keinen Tee zubereiten wollen. Bin aber auch anspruchsvoll, was Tee angeht ;)
    Und einen Liter kochend heißes Wasser, wie mit dem Wasserkocher, kriegt man mit dem Heißwasserauslauf sicher nicht hin.
    Dass das Wasser zu heiß ist, kann ich mir nicht vorstellen, kommt natürlich drauf an, für welche Art Tee, aber glaube nicht, dass das 100 °C hat.
     
  5. #5 BackToBlack, 21.08.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Die Frage hatte ich, als ich die Espressomaschine kaufte. Leider bin ich in Chemie nicht so super bewandert, sodass ich die Argumentationskette des Händlers, der mir davon abriet, nicht mehr wiedergeben kann. Aber sie hatte was mit anderer Mineralisierung des Wassers durch die Dampfentwicklung im Kessel, Temperatur und noch irgendwas zu tun ... Kurz: Mal eine Tasse Pfefferminz, aber sicher kein guter Schwarztee möglich. In einem deutsch-britischen Haushalt war das ein klares No-go.
     
  6. #6 cbr-ps, 21.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Im Dampfkessel herrschen um die 120°C, beim Austritt in normalen Atmosphärendruck sollte das also um die 100°C haben. Das könnte man bei Bedarf mit kaltem Wasser runterkühlen.
    Ob das wirklich dauerhaft praktikabel ist würde ich bezweifeln, eine Espressomaschine ist kein adäquater Ersatz für einen Wasserkocher in der Küche.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    nein
     
  8. #8 RoliLiebtKaffee, 23.08.2018
    RoliLiebtKaffee

    RoliLiebtKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Maschine seit einer Woche und musste schon schmerzhaft feststellen, dass der Heißwasserauslauf wirklich heißes Wasser ausgibt.
    Lt. Bedienungsanleitung von bezzera ist diese Maschine dafür ausgelegt mal ein Täschchen Tee zu zapfen.

    ...dem kann ich nur zustimmen.
     
Thema:

Heißwasserauslauf für Tee

Die Seite wird geladen...

Heißwasserauslauf für Tee - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  2. 95 Sprint-E Heißwasserauslauf tropft

    95 Sprint-E Heißwasserauslauf tropft: Hallo. Ich habe folgendes Problem. Ich habe vor einem halben Jahr eine San Marco 95 Sprint-E, 2-gruppig auf Ebay Kleinanzeigen gekauft. Die...
  3. Bezzera Magica S - Heißwasserauslauf tropft nur bei Bezug.

    Bezzera Magica S - Heißwasserauslauf tropft nur bei Bezug.: Hallo in die Runde, seit Längerem habe ich folgendes Problem: Meine Bezzera Magica S tropft nur, wenn ich den Heißwasserauslauf betätige. Da ich...
  4. Heißwasserauslauf von Bezzera Magica tropft

    Heißwasserauslauf von Bezzera Magica tropft: Hallo, seit einiger Zeit tropft der Heißwasserauslauf meiner Bezzera Magica sobald die Maschine an ist. Ich habe schon mal den Kippschalter...
  5. BFC Junior Modell 2006 verliert Wasser über Heißwasserauslauf

    BFC Junior Modell 2006 verliert Wasser über Heißwasserauslauf: Hallo zusammen, Ich besitze eine BFC Junior und seit heute verliert die Maschine Wasser über den Heisswasserauslauf..anfangs nur in Tropfen und...