Handfilter - sehr lahm, tropft nur

Diskutiere Handfilter - sehr lahm, tropft nur im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee-Auskenner. Ich benutze diesen weißen Porzellan Filter mit einem Loch: [IMG] und Filter von rubin: [IMG] Meine Vorgehensweise beim...

  1. #1 green_mild, 25.08.2018
    green_mild

    green_mild Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffee-Auskenner.

    Ich benutze diesen weißen Porzellan Filter mit einem Loch:
    [​IMG]
    und Filter von rubin:
    [​IMG]
    Meine Vorgehensweise beim Brühen: Kochwasser kurz abkühlen lassen. Filter anfeuchten, Kaffee rein, Wasser über den Löffel Kaffee damit er feucht ist, 1 Minute warten, danach das ganze Wasser drüber. Nun tritt das Problem auf, daß der Kaffee quälend langsam durch den Filter geht. Tropfen für Tropfen... Ich muss den Filter in Hand nehmen und ausquetschen. Dabei platzt der Filter und der Kaffeesatz ... :( Der Kaffee schmeckt auch muffig nach alter Pappe, so wie die Filter riechen.

    Deshalb benutze ich einfach ein Stück von Papierrolle als Filter:
    [​IMG]
    Hier rammelt der Kaffee fix durch, schmeckt top und ich komme pünktlich auf Arbeit ;) Eine Dauerlösung ist das nicht, denn wozu gibts dann Filtertüten??!! Daher wäre ich dankbar für eure Tipps.
     
  2. #2 Geschmackssinn, 25.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    wie du schon gemerkt hast, wird es am Filterpapier liegen.
    da gabs kürzlich schon einen Thread drüber und eine Teillösung war der Erwerb von besseren Filterpapier (ich glaub original Melitta)

    Die markannteste Änderung im Geschmack bekommst du durch frisch gemahlene Bohnen vom Kleinröster (schonende Röstung)
    ...
    ...
    nutze mal die Suchfunktion und evtl. mit "nur Themen Durchsuchen"

    LG
     
  3. #3 Schneidersche, 25.08.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Leider habe ich mit den aktuellen Rubin von Rossmann ähnliche Erfahrungen gemacht. Früher ein Top Filter, Durchfluss ähnlich den Hario. Jetzt, neue Verpackung, ist der Filter einfach nur Mist.
     
  4. #4 cbr-ps, 25.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Was für Kaffee hast Du, wie gemahlen mit welchem Mahlgrad?
    Das Bild ist leider so klein und niedrig auflösend, dass man keine Details im Improfilter erkennen kann.
     
  5. #5 bean shaped, 25.08.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Jip, zu viele Fragen, die offen sind. Aber ja..erstmal einen neuen (und passenden) Papierfilter verwenden. Bei den 1-Loch Varianten (truncated cone) habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich eine höhere b-r lohnt (u.a 1:18). Klingt für die Cone Dripper (V60 etc) Nutzer jetzt erstmal erschreckend, aber es passt ;) Try it..
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Habe schon einiges probiert, aber mehr als 1:15 fand ich bisher zu schwach. Bin aber auch kein Freund von „teeartig“...
     
    osugi gefällt das.
  7. #7 bean shaped, 25.08.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @cbr-ps beziehst du das auf die "truncated cones"? Wie gesagt, aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Ergebnisse durchaus mit dieser b-r gut sind. Im V60 nutze ich aber auch andere b-r. Ein Versuch wäre es wert.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    ??? Keine Ahnung, was das ist. Ich spreche von V60 02/03
     
  9. #9 bean shaped, 26.08.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Das ist der vom TE verwendete Handfilter ;) und da dieser eben nicht baugleich mit einem normalen Cone (u.a. V60) ist, gab's die entsprechenden Empfehlungen.
     
  10. #10 green_mild, 26.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2018
    green_mild

    green_mild Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die vielen Antworten. Der Kaffee ist fertig gemahlen, sehr fein. Er muss schnell durchfließen. Sobald ich mir Zeit nehme, ist der Filter zu und ich warte ewig auf den Kaffee. Hier ein größeres Bild:
    [​IMG]
     
  11. #11 Geschmackssinn, 26.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    das dachte ich mir bei deinem ersten Post schon, von daher kam die Selbstmahler Info^^
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    OK, dann ist ja klar, wo Du zuerst ansetzen musst: Frische Bohnen und Mühle
     
  13. #13 espressionistin, 27.08.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Hast du schonmal probiert, den Filter um eine Vierteldrehung versetzt bzw leicht schräg einzusetzen?
    Mache das auch immer so, bei meinem Porzellanfilter ist sonst die umgeklappte Falz der Tüte genau über der Lochreihe am Boden, durch diesen „doppelten“ Boden fließt der Kaffee nur schwer ab.
    Nur mal so als Idee..
     
Thema:

Handfilter - sehr lahm, tropft nur

Die Seite wird geladen...

Handfilter - sehr lahm, tropft nur - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Origami Dripper S, Keramik, Handfilter, inkl. Haltering, Hario, Neu & OVP

    Origami Dripper S, Keramik, Handfilter, inkl. Haltering, Hario, Neu & OVP: Schöner neuer und unbenutzter Origami Dripper in Größe S. Keramik, mattgrau, mit original Kunststoff-Haltering von Origami. OVP und alles Weitere...
  2. [Verkauft] Leder Dripper von Capime aus Japan, Unikat, neu mit OVP, Handfilter

    Leder Dripper von Capime aus Japan, Unikat, neu mit OVP, Handfilter: Verkaufe einen sehr seltenen Dripper mit Untertasse in Lederoptik von Capime. Neu und in OVP. Die Dripper sind nur in Japan direkt über Capime...
  3. [Verkauft] Hario 03 Server/Glaskanne und Dripper/Handfilter

    Hario 03 Server/Glaskanne und Dripper/Handfilter: Und es geht weiter.... Mangels Nutzung löse ich unsere komplette Filterkaffee-Ausstattung auf. Hier nun zu guter Letzt das komplette Set von...
  4. [Verkauft] Melitta, Handfilter, Schnell-Filter, 102, 1930er, Porzellan, 3-6 Tassen, antik

    Melitta, Handfilter, Schnell-Filter, 102, 1930er, Porzellan, 3-6 Tassen, antik: Seltener alter Schnell-Filter von Melitta für 3-6 Tassen. Deutsches Reichspatent. Aus den 1930ern. Blaue Schrift. 4 Löcher. Sehr guter Zustand....
  5. [Verkauft] Timemore Dripper B75, Pour Over, Handfilter Kalita 155, NEU!

    Timemore Dripper B75, Pour Over, Handfilter Kalita 155, NEU!: Neu und unbenutzt mit abgepackten Filtern in OVP. Neuer transparenter B75-Dripper von Timemore. Für 1-2 Tassen. Funktioniert mit ganz normalen...