Coffeevac, Airscape oder doch bei der Tüte bleiben

Diskutiere Coffeevac, Airscape oder doch bei der Tüte bleiben im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe mittlerweile 3 Airscape in Benutzung. Ich bin mit Ihnen sehr zufrieden und finde diese als einer der besten Möglichkeiten ganze Bohnen...

?

Was ist Eurer Meinung nach das Beste Behältnis für Kaffee?

  1. Coffeevac

    14 Stimme(n)
    10,9%
  2. Airscape

    50 Stimme(n)
    39,1%
  3. Originaltüte generell

    41 Stimme(n)
    32,0%
  4. Originaltüte mit Zip Verschluss

    23 Stimme(n)
    18,0%
  1. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Ich habe mittlerweile 3 Airscape in Benutzung. Ich bin mit Ihnen sehr zufrieden und finde diese als einer der besten Möglichkeiten ganze Bohnen zu lagern.
     
  2. #42 Alexsey, 27.02.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    @Cappulover:

    Ausgasende Bohnen geben CO2 ab. Da dies schwerer ist als Luft, fällt es in einer Mühle nach unten. Dafür strömt von unten Luft nach, selbst wenn sie oben geschlossen ist. Umgekehrt können Dosen genau diesen Effekt nutzen. Entnimmt man die Bohnen mit einem Löffel, wird ein Teil des CO2 in der Dose verbleiben.

    Konische Mühlen haben meist ein etwas breiteres Partikelspektrum. Durch dieses können sich die Zwischenräume zwischen dem Mahlgut besser füllen und man hat einen sehr einfachen Bezugsverlauf. Auch ich kenn den von Dir beschriebenen Effekt von den mir bekannten konischen Mühlen. Bei sehr homogenem Mahlgut ist es dagegen umgekehrt.

    Beides ist jedoch nicht wirklich Thema dieses Threads. Meine Bitte wäre es dafür andere Threads zu nehmen.
     
    Fletz gefällt das.
  3. #43 Cappulover, 27.02.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Für diesen Thread ist Deine CO2-Aussage wichtig.
    Mit ist jetzt klar, dass meine Idee nicht funktioniert und die Dosen besser sind.

    Danke
     
  4. #44 Cappulover, 27.02.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Rosenstein & Söhne, was die alles verkaufen. Hat schon jemand getestet, ob die Glasdosen wirklich Luftdicht verschiebbar sind (der Deckel sieht arg wackelig aus)?
    Wenn ja, müsste man sie doch nur in eine dunkle Schublade stellen und kann sich das Anmalen schenken.
     
  5. #45 Alexsey, 20.04.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Mittlerweile hab ich das Ganze selber getestet. Zuerst wurde dabei eine 300er Airscape angeschafft. Finde ich grundsätzlich super und benutze ich ohne den zweiten Deckel obendrauf. Einziger kleiner Nachteil in meinen Augen ist der relativ große Durchmesser. Hat man nur noch wenig Bohnen in der Dose, verstreuen sie sich relativ breit. Daher habe ich mir nun auch Testweise kleinere Varianten von Tightvac angeschafft (kleiner als üblicherweise bei den Röstern erhältlich). In die Größere der Beiden passen etwa 200g und in die ganz Kleine etwa 50g. Es gibt auch noch eine Zwischengröße.

    Mein Ergebnis: die Tightvac sind ok, da kann man aber auch ein Apothekerglas oder etwas, wie hier vorgestellt nehmen:

    Single Dosing: Wie kann man einzelne Portionen abwiegen?

    http://www.bottles.de/

    Finde ich jedenfalls deutlich eleganter. Die Tightvac haben durch das geringe Gewicht jedoch auch einen Vorteil und gerade die ganz Kleine, kann ich mir super als mobile Aufbewahrung für zwei Tage vorstellen. Am liebsten wäre mir aber noch eine kleinere Variante von Airscape mit geringerem Durchmesser.

    Bekomme ich meinen Kaffee in einer Verpackung mit Zip-Verschluss, bleiben die Bohnen sowieso in der Tüte. In normalen Tüten bleibt bei mir jedoch nichts mehr für den täglichen Gebrauch.

    [​IMG]
     
  6. #46 Neil Pryde, 23.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Auf die Airscapes kann man auch super mit Edding draufkritzln was drinnen,Mahlgrad etc.
    Aceton macht´s wieder weg.....das machst mit den Kunst:)ff-Vacs besser nicht
     
  7. #47 Cappulover, 13.05.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Hi, ich habe jetzt so viel über die Aufbewahrung von Kaffee gelesen und halte mich momentan weitesgehend an den Ratschlag meiner Fachliteratur "Das Kaffeebuch". Der Kaffee bleibt in der Originalverpackung und wird bei Bedarf vorsichtig durch ein kleines Loch in die Mühle geschüttet. So wird er so gut wie möglich von seinen eigenen Gasen, die schwerer wie Luft sind geschützt. Nach der Entnahme wir die Packung mit zwei Klammern verschlossen und in das kühle Schlafzimmer ( nicht so kalt, wie ein Kühlschrank) gebracht.
    Die Dosen finde ich schön und vermutlich funktionieren die auch, wenn man den Kaffee samt der Gase dort hinein bekommt. Beim Öffnen der Dosen befürchte ich jedoch, dass viel Sauerstoff in die selbigen gerät.
    Am Ende gilt aber "jedem Tierchen sein Pläsierchen".
     
    Fletz gefällt das.
  8. #48 mr.smith, 22.06.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    So - nun hab ich doch noch den richtigen Thread gefunden.
    Also nun auch hier für Suchende ...

    Ich bin gerade über diesen hier gestolpert,
    der sehr interessant scheint.
    Hatte bis jetzt den Rosenstein Glaszylinder mit versenkbaren Deckel.
    (den gibt es aber nicht mehr)
    Der scheint mir noch kompakter. (vor allem der Deckel)
    Die Funktion ist die gleiche.
    Ich finde das Prinzip toll, da ich eben kein Vakuum erzeuge,
    den Sauerstoff aber trotzdem auf ein Mindestmass reduzieren kann.

    Der Preis ist auch in Ordnung (im Gegensatz zu ähnlichen Produkten).

    TAMUME Braun Groß 1.4L Luftdicht Glas Lebensmittelbehälter Vakuum Nahrungsmittelbehälter Versiegelung für Kaffeebohnen und Kräuter - Braun: Amazon.de: Küche & Haushalt
     
  9. Alias

    Alias Gast

    Ich bin großer Freund der Airscape als für mich besten Kompromiss. Nach jeder Entnahme, wird die Luft aus der Dose gedrückt. Natürlich stets dem Füllstand angepasst. Sicher nicht ganz zu 100% aber dennoch weit mehr als bei normalen Deckelbehältern. Ich nutze die großen Dosen für 250g Bohnen. Da passt dann noch ein Kaffeelöffel zwischen Innen- und Außendeckel zur Entnahme der Bohnen.

    Gibt es neu auch in Keramik. Ob das Vorteile hat? Keine Ahnung.


    Von Tightvac gibt es die Coffeevac Professional Series seit einiger Zeit mit Ventil zum ausgasen:
    CFV2-V-SWW Coffeevac V White
     
  10. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Oder einfach den Kaffee auf den Punkt reifen lassen und dann in Falconbehältern (mit Dichtungsring) in 20g Portionen in den Tiefkühler. In die 50mL Falcons passen, je nach Kaffee, so 20-22g rein.
    [​IMG]
     
    osugi und Alias gefällt das.
  11. #51 Cappulover, 26.08.2018
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Die Dose ständig öffnen und dann die Luft ständig wieder rausdrücken beim Öffnen und Schließen, ob das dem Kaffee gut tut?

    Zur Zeit öffne ich die Tüte vorsichtig und verschließe sie immer mit einem breiten Metallklipp.

    Verschließbare Glas Reagenzgläser in richtiger Größe, das scheint mir eine sehr gute Idee.
    Man füllt den Kaffee in gewünschter Portionsgröße in die Gläser und dann ist Ruhe bis zur Entnahme.
    So etwas habe ich irgendwo schon gesehen. Da waren die Reagenzgläser in einem Holzständer platziert.

    Hat einer von Euch eine Idee, wie groß so ein Glas sein muss, damit z. B. 20 Gramm hineinpassen?
     
  12. #52 Cappulover, 26.08.2018
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
  13. Alias

    Alias Gast

  14. #54 Cappulover, 26.08.2018
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    oh yes, Seattle is right around the corner
     
  15. #56 DaBougi, 26.08.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Weil es hier her passt:
    20180206_172301.jpg
     
    Cappulover gefällt das.
  16. Alias

    Alias Gast

    Das hat was! Immer die gleiche Bohne?
     
  17. #58 DaBougi, 26.08.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Naja..ähm...je nachdem was ich einfülle? :oops:

    Oder hab ich die Frage nicht verstanden ;-)
     
  18. #59 Cappulover, 26.08.2018
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Kannst Du uns die größe Deiner Gläser verraten und wieviel Gramm Espresso Du darin abfüllst?

    Das Regal ist super!

    Uh ha, ich muss nach draußen der Himmel sieht gerade echt cool aus.
     
  19. Alias

    Alias Gast

    Ne ne, ich hab die Frage unglücklich formuliert. Mich interessiert, wie Du verschiedene Bohnensorten unterscheidest, so Du ggf.
    zwei oder drei Bohnen "offen" hast.
     
Thema:

Coffeevac, Airscape oder doch bei der Tüte bleiben

Die Seite wird geladen...

Coffeevac, Airscape oder doch bei der Tüte bleiben - Ähnliche Themen

  1. Airscape Dose - Problem?

    Airscape Dose - Problem?: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine Airscape Dose und in dieser eine Bohne gelagert, die ich gut kenne und zuvor immer in der eigenen...
  2. [Zubehör] Airscape 500g matt-schwarz

    Airscape 500g matt-schwarz: Hi, ich suche zwei Airscape 500g Dosen im Idealfall mattschwarz, hat evtl. jemand etwas rumstehen? VG
  3. [Verkauft] Airscape Kilo weiß

    Airscape Kilo weiß: Hallo zusammen, ich biete eine wenig gebrauchte Airscape Kilo in der Farbe weiß an. Die Dose steht schon länger nur noch im Schrank, da ich nur...
  4. [Verkauft] Airscape Dosen Keramik 500-600g

    Airscape Dosen Keramik 500-600g: Ich möchte hier meine beiden Airscape Keramik Dosen verkaufen. Die Dosen sind weniger als 1 jähr alt und wurden benutzt, sehen aber aus wie neu....
  5. [Verkauft] Airscape Kilo weiß

    Airscape Kilo weiß: Biete eine wenig gebrauchte Airscape Kilo in der Farbe weiß an. Die Dose steht schon länger nur noch im Schrank, da ich nur noch selten so große...