Wie ist das mit dem pseudo Druck

Diskutiere Wie ist das mit dem pseudo Druck im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, kennt jemand von euch die Hintergründe vom oft zitierten pseudo Druck? Wie entsteht dieser eigentlich genau? Was passiert da in...

  1. #1 perfect_espresso, 30.08.2018
    perfect_espresso

    perfect_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    27
    Hallo zusammen,

    kennt jemand von euch die Hintergründe vom oft zitierten pseudo Druck? Wie entsteht dieser eigentlich genau?
    Was passiert da in der Maschine, sind ausschließlich Handhebler davon betroffen?

    Danke und Grüße

    Matthias
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Wo wird das „oft zitiert“? Ich bin hier im Forum noch nicht drüber gestolpert...
     
  3. #3 The Rolling Stone, 30.08.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Oft zitiert? Bin nicht ganz sicher was du jetzt genau meinst, aber ich tippe mal, du sprichst vom Problem des Entlüftens eines Kessels.

    Bei Kesseln ohne Entlüftungsventil - wie z.B. bei den kleinen Handheblern - besteht der Kesselinhalt der kalten Maschine aus Wasser und Luft. Wenn das Wasser jetzt erwärmt wird, erwärmt sich auch die Luft. Die Luft dehnt sich dabei aus und der Druck im Kessel steigt dadurch an. Dadurch erreicht man schon bei wesentlich weniger als 100°C den Druck bei dem z.B. ein Pressostat die Heizung abschaltet. Deshalb muss man dann von Hand entlüften und weiter aufheizen, nur so kommt man auf die nötige Temperatur.
     
    sumac, cbr-ps und silverhour gefällt das.
  4. #4 perfect_espresso, 30.08.2018
    perfect_espresso

    perfect_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    27
    @The Rolling Stone : Besten Dank für die Klarstellung, genau diesen Effekt meinte ich.

    Grüße

    Matthias
     
  5. #5 Cappu_Tom, 30.08.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Im z.B. zu 3/4 gefüllten Boiler befindet sich beim Einschalten Luft und nach dem Aufheizen ein Luft-Dampf Gemisch. Zur Regelung auf eine konstante Temperatur wird klassisch ein Pressostat verwendet, der die Heizung bei einem bestimmten Kesseldruck abschaltet. Das basiert auf der Tatsache, dass ein fixer Zusammenhang zwischen Dampfdruck und Temperatur besteht.
    Jetzt kommt der 'Pseudo'-Druck ins Spiel: die im Boiler zu Beginn 'eingesperrte' Luft dehnt sich beim Aufheizen stärker aus als der Dampf, wodurch der Pressostat früher anspricht und somit wird die gewünschte Temperatur nicht erreicht.
    Abhilfe: nach dem ersten Aufheizen kurz mal 'Dampf ablassen' - genau genommen Dampf/Luft Gemisch ablassen, sodass sich im Boiler nur mehr Dampf und keine Luft mehr befindet. Bei den meisten Maschinen erfolgt das automatisch und daher oft unbemerkt über ein einfaches Entlüftungsventil oben am Kessel.

    Dieser Effekt ist demnach nicht maschinenspezifisch sondern physikalisch bedingt. Er kann auch bei Maschinen ohne Pressostat auftreten, wie zB. bei PID mit Temperaturfühler. Dabei wird dann zwar die eingestellte Temperatur erreicht, dafür entsteht aber ein Überdruck im Kessel. Das ist aber praktisch nicht relevant, da diese Maschinen alle mit automatischer Entlüftung arbeiten.

    ok, wieder mal zu langsam getippt :rolleyes:
     
    joost und st. k.aus gefällt das.
  6. #6 perfect_espresso, 04.09.2018
    perfect_espresso

    perfect_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    27
    Danke an alle
     
  7. #7 DaBougi, 04.09.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Der übliche Begriff hier ist "falscher Dampf"...nur als kleine Ergänzung
     
  8. #8 Cappu_Tom, 04.09.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Und was willst du uns damit sagen?
     
  9. #9 DaBougi, 04.09.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Ich wusste nicht, dass eine vollkommen unmissverständliche Anmerkung einer Erklärung bedarf bzw einer Rechtfertigung.
     
Thema:

Wie ist das mit dem pseudo Druck

Die Seite wird geladen...

Wie ist das mit dem pseudo Druck - Ähnliche Themen

  1. Nuova Simonelli Oscar II (Pseudo-)Präinfusion weg! Defekt?

    Nuova Simonelli Oscar II (Pseudo-)Präinfusion weg! Defekt?: Hallo Zusammen Wie der Titel des Threads schon andeutet gehöre ich zu den Besitzern einer Oscar 2, bei de sich heute etwas Merkwürdiges zugetragen...
  2. Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema

    Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit ist der Monsooned Malabar von Fausto unser Favorit. Er schmeckt üblicherweise von Haus aus eher süß, mit...
  3. Pseudo Feswtwasseranschluss mit Brita Purity C

    Pseudo Feswtwasseranschluss mit Brita Purity C: Pseudo Festwasseranschluss mit Brita Purity C Auf Wunsch habe ich hier mal einen Bericht zu meinen Pseudo-Festwassernaschluss mit Karbonfilter...
  4. Rancilio Lucy und andere Pseudoschnäppchen in der Bucht

    Rancilio Lucy und andere Pseudoschnäppchen in der Bucht: Hallo zusammen, um das Verkaufsangebot für eine gut erhaltene Lucy im Marktplatz nicht mit Diskussionen über ein ebay-Angebot zuzuspammen, mache...
  5. Fragen zu den pseudo-stufenlosen Mühlen Isomac Macinino, Lelit PL043 & Rancilio Rocky

    Fragen zu den pseudo-stufenlosen Mühlen Isomac Macinino, Lelit PL043 & Rancilio Rocky: Hi. Hab hier schon einiges über die oben genannten Mühlen gelesen; ich wollte mich nur nochmal vergewissern, dass ich alle Informationen...