Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; [ATTACH] X-Roast #12 von Quijote 14g auf 200ml, 90°C, V60 Um es kurz zu machen: Ich bin begeistert. Ein Yirgacheffe Medium Roast mit...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    1D38B419-54B5-4917-B92F-65D225870573.jpeg
    X-Roast #12 von Quijote

    14g auf 200ml, 90°C, V60

    Um es kurz zu machen: Ich bin begeistert. Ein Yirgacheffe Medium Roast mit ausgeprägtem Körper und deutlich Fruchtaromen, von denen für mich die schwarze Johannisbeere besonders präsent ist. Die im Profil beschrieben Bergamotte kann ich nicht erkennen, was für mich aber auch kein Verlust ist. Der erste Versuch mit meinem Standardmahlgrad passte direkt. Ich werde sicher noch ein bisschen rumprobieren auch mit Aeropress.
    Finde es jetzt schon schade, dass es kein Dauerangebot ist...
     
    Graphefruit, st. k.aus, Ithanas und 6 anderen gefällt das.
  2. #722 bean shaped, 29.07.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @cbr-ps wie schaut es bei dem Yirga mit den floralen Noten aus? Sind sie gut wahrnehmbar? Wie ist dir Balance zwischen "Blume" und Frucht? Erwartungsgemäß dann mit wenig Säure, oder?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich sehe das „florale“ nicht so, sondern empfinde die Johannisbeere für mich angenehm im Vordergrund. Ich muss aber zugeben, dass ich mich mit den Analogien etwas schwer tue.
    Ist aber auch nur ein erster Eindruck nach der ersten Brühung und ich brühe gern mit verhältnismässig niedriger Temperatur. Mal schauen, wie es weitergeht, werde noch ein bisschen experimentieren mit Mahlgrad und Temperatur.
     
    christobal1987, Horenz und bean shaped gefällt das.
  4. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Quijote Kaffee
    X Roast
    IMG_0124.JPG

    Geröstet am: 26.07.18
    Gemahlen mit Skerton
    P7300648.JPG

    Bezogen mit Aeropress, Invert
    P7300645.JPG

    Wasser 92 C°

    14g Bohnen
    200ml wasser

    Ziehen lassen bis 40 sek.
    Drücken bis 1:30

    sehr wenig säure , für Freunde von Beeren! schon beim mahlen gibts was auf die Nase !

    jetzt läuft er noch als Cold drip durch den dripster
     
    christobal1987, Geschmackssinn, orangette und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #725 orangette, 31.07.2018
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    4AA5FC39-7773-418F-88E2-2ECA2FE84CBA.jpeg Gestern gekauft, heute ausprobiert:) Tim und Sebastian Filter “Tim” ein Yirgacheffe. Geröstet am 25.7 . Zubereitet mit Bro ( V60 ) , 18 Gramm Bohnen mit 94Grad heißem Wasser und einer Brühzeit von gut 3 Minuten. Nachdem ich in der letzten Zeit den Jemen Mokha mit seinen starken Aromwn in Tasse hatte, ist dieser Kaffee genau das Gegenteil im positiven Sinne. Der erste Eindruck im Mund ist wirklich der Teegeschmack- ganz leicht.... ich trinke sonst keinen Schwarztee- das fand ich aber sehr angenehm. Etwas kühler kommen dann die Pfirsiche und der Jasmin .... das ganze fühlt sich seidig im Mundraum so das man gerne weiter trinken möchte und es auch tut. Ein feines Tässchen ist das. Nicht nur weil es Sommer ist , aber für mich gilt hier der Rat den Kaffee abkühlen zu lassen. Gerne wieder! :)
     
    braindumped, Geschmackssinn, Cairns und 3 anderen gefällt das.
  6. #726 bean shaped, 02.08.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Ich hatte einen Kaffee von Good Karma Coffee in den Bereitern (Goat Story Gina, V60 und Aeropress) und möchte dazu kurz berichten:

    Good Karma Coffee - Myanmar Ywangan Honey


    Angaben vom Röster:
    Land: Myanmar
    Region: südlicher Shan Staat
    Farmer: Kleinbauern der Mandalay Coffee Group
    Anbauhöhe: 1100m
    Aufbereitung: Honey Process
    Röstung: Filterröstung (bright roast, light-medium)

    tasting notes: Cherry blossom, cherry fruit, very round and balanced

    Fruitiness: 3,0/10
    Sweetness: 5,5/10
    Acidity: 3,0/10
    Body: 4,5/10
    Complexity: 3,0/10
    Balance: 6,5/10
    Roast Flavors: 1,5/10
    P/L: 8/10
    (7,00 €/250g)

    Conclusion:
    Man muss dem Kaffee eingestehen, dass er nicht sehr komplex ist, aber dennoch wirkt er gut ausbalanciert. Der Kaffee weist ein süßes, krautiges („herby“) Aroma auf und birgt Nuancen um Schokolade und Macadamia Nuss. Die Süße ist zweifelsfrei einer Honignote zuzuschreiben und kommt beim Abkühlen des Kaffees noch mehr zur Geltung. Der Körper ist leicht bis mittelschwer einzuordnen und erzeugt ein glattes, saftiges und teils auch sirupartiges Gefühl im Mundbereich. Die Fruchtnote ist der Kirsche zuzuschreiben. Der Röster bezeichnet diese Note als „leichte Kirsche in Honig eingelegt“. In meinen Augen ist es eine sehr reife Kirsche, die sich hier präsentiert und stimmig auf den Gesamteindruck einfügt. Die Säure ist im Bereich der Wahrnehmung zwar lebendig, aber nicht sehr dominant oder spitz. Eine Röstung, die es mal zu testen gilt und die sich auch wunderbar im Cold Brew und anderen „eisigen Aufbereitungen“ zeigen sollte. Das werde ich aber erst nächste Woche testen können. Eine gute Röstung mit einem super Preis-/ Leistungsverhältnis. Mein Daumen geht hier nach oben. Vielen Dank an Good Karma Coffee (@Oblator) für diese Röstung.
     
    gröJ, Geschmackssinn, Wrestler und 2 anderen gefällt das.
  7. #727 Wrestler, 02.08.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Heute Vormittag war das Verlangen nach einer guten Tasse Kaffee übermächtig.

    Wasserkocher angeschaltet und die Mühle auf aeropress eingestellt.
    In den Fingern hielt ich heute den burtukaana von Wood grouse coffee.
    Die Beschreibung dort:

    Burtukaana Omni Roast
    Der Burtukaana Omni Roast, stammt aus der Guji Region in Äthiopien und ist ein natürlich aufbereiteter single-origin. Es handelt sich um einen so genannten Omniroast, da er sich sowohl zur Zubereitung von Espresso als auch zur Zubereitung von Filterkaffee eignet. Der Kaffee kommt mit aufregenden Frucht- und Weingummi Noten daher – sehr spannend!

    Details:
    Herkunft: Gigesa washing station, Äthiopien
    Varietät: Heirloom
    Anbauhöhe: 2000 m
    Aufbereitung: Natural
    Cupping Score: 87

    vor ein paar Tagen bereits als Cold Brew genossen, heute also in der aeropress.
    Kräftige Farbe, deutlich fruchtige Aromen dringen in die Nase.
    Der erste Schluck ist noch sehr heiß.
    Eine dezente Säure im Mund und dann eine ziemlich wuchtige Nuss Note.
    Im Cold Brew war die fruchtige Note auch eher vordergründig.
    Sehr angenehm verschmilzt das Ganze zu einem schönen Kaffee Erlebnis, ... und schwups, da ist er alle !

    Er wird nochmal die Heimreise aus dem Büro antreten dürfen und daheim als Espresso zubereitet werden dürfen.
     
    gröJ, Geschmackssinn und Aeropress gefällt das.
  8. #728 Flattie/Fanatic, 10.08.2018
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    IMG_6539.JPG

    Ist das noch Kaffee? - Oh ja, und was für einer :D
    Mitbringsel aus HH - Hermetic Coffee Roasters - Ki1 Kivu, Congo

    Sehr entspannter Laden und nette Barista, übrigens.
     
    RocketFreddy, braindumped, Chefkoch874 und 2 anderen gefällt das.
  9. #729 RocketFreddy, 17.08.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Quijote X-Roast:

    V60 01:
    14g, 18 Klicks, 250ml, 92 Grad, 2:05min
    15,8g 20 Klicks, 250ml, 92 Grad, 2:05min (Quijote Rezept)

    Aeropress:
    14,8g, 16 Klicks, 250ml, 92 grad, 2min inkl. 30 Sek. Bloom, auf 2:37min durchdrücken (Quijote Rezept)

    Eine tolle Bohne, für einen Yirgacheffe wenig floral und nicht viel Säure, nicht zu schwach auf der Brust und schön fruchtig. Mich erinnert er wirklich an Erdbeeren die reif aber nicht vollreif sind (leichte Säure). Schon der Geruch lässt einen diesen Geschmack erahnen. Da ich auf fruchtig/beerig steh und nicht zu sehr blumige Noten ist er genau mein Ding.
    Klare Empfehlung! Mein Rezept gefällt mir etwas besser im V60, als das von Quijote, ihr Aeropress Rezept ist aber voll mein Geschmack...

    4189295D-C9FB-4CFC-AC87-EE50B2107D0B.jpeg
     
    st. k.aus, Chefkoch874, Geschmackssinn und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #730 bean shaped, 04.09.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Süssmund – Guatemala, Finca Vizcaya

    Angaben vom Röster:
    Region: Jalapa, Mataquescuintla
    Farmer: Francisco Quesada Montenegro
    Anbauhöhe: 1500 - 1740 m
    Bohne/Varietät: Red Bourbon
    Aufbereitung: washed
    Roast: Filter (medium)

    tasting notes: Nutty and biscuit-sweetness balances a spicy currant-citrus acidity

    Fruitiness: 5,0/10
    Sweetness: 6,5/10
    Acidity: 4,5/10
    Body: 5,5/10
    Complexity: 5,0/10
    Balance: 7,0/10
    Roast Flavors: 1,0/10
    P/L: 6,5/10 (10,90 €/250g)

    Conclusion:
    Ein Mitbringsel vom Berlin Coffee Festival..Da ich den Röster noch aus „alten Tagen" kenne, musste ich mir doch den Guatemala einpacken lassen, um diesen zu testen :)
    Es ist ein sehr solider Roast, der im medium Bereich anzusiedeln ist. Vordergründig werden hier Nuancen um dunkle Schokolade und gerösteten Nüssen präsentiert, die beim „Klangbild" cremig dann auch zu überzeugen wissen. Neben diesen Noten weist der Kaffee aber auch untergeordnet schöne Fruchtnoten aus Pfirsich, Mandarine und Brombeere auf, die das Gesamtbild wirklich harmonisch rund wirken lassen. Das Geschmacksbild wirkt hierbei gut ausbalanciert und leicht. Die Süße in Kombination von Nuss und Schokolade ist sodann einer Mischung aus Honig und braunem Zucker zuzuordnen. In der Unterstruktur sind nebenbei leichte florale Elemente zu entdecken, die nicht zu sehr auftrumpfen. Hier muss man sich schon der Chemex bemühen, um das kleine Blumenmeer um Lavendel und Fenchel zu erschmecken.
    Die Säure, die ich der Zitrone zuordnen würde, kommt besonders zum Finish stärker zum Ausdruck; sie ist vorhanden, spielt sich aber nie wirklich in den Vordergrund und begleitet den Kaffee angenehm parallel.
    Insgesamt muss man den Kaffee eingestehen, dass er keine 3rd wave Bombe ist, jedoch einen angenehmen Charme versprüht, so dass ein solider Kaffee in der Tasse landet. Man sollte nicht zu viel erwarten und wissen, was einen erwartet. Dann wird man auch nicht enttäuscht werden. Gerade für die ersten Schrittversuche im Bereich „3rd wave Brews" sicherlich nicht verkehrt. Tendenziell würde ich den Kaffee eher als „Einstiegs-/Umstiegskaffee" bezeichnen wollen. Für die etwas fortgeschrittenen Tester wird der Kaffee nicht wirklich eine Herausforderung sein.
     
    Chefkoch874, Geschmackssinn, phloem und 2 anderen gefällt das.
  11. #731 LeoniTischer, 04.09.2018
    LeoniTischer

    LeoniTischer Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hat jemand Erfahrung mit dem La Semeuse gemacht? suche nach säurearmen Kaffee und bin dann darauf gestoßen
     
  12. #732 siebträger--boy, 04.09.2018
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    130
    test den mal -- hier --
     
  13. #733 DaBougi, 05.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ich und der 3rd Wave Brew.
    An diversen Stellen im Forum habe ich sowohl meine prinzipielle Begeisterung für fruchtige, komplexe, helle Bohnen kundgetan, als auch meine komplette Frustration weil das alles gleich schmeckt. Jaja, teeartig. Juhu. Lec* mich, und dann aus Trotz die Espressomischung in den v60.
    Dann nur mehr Espresso.
    Dann wieder Lust bekommen durch diverse Beschreibungen hier; das ganze Rad von vorne.
    Gardelli.
    Koppi.
    Good Karma.
    Machhörndl.
    Coffeecircle.
    Etc.
    Manchmal nicht schlecht, aber nie begeisternd (was nicht zwangsweise an den Bohnen liegen dürfte).

    Und dann.

    Auftritt @Tolga
    Onetake
    Isaac Luna Sonderedition
    Pacamara Honey

    Geröstet 27.8. (also fast noch zu frisch!)

    Was für eine Offenbarung.
    Endlich weiss ich, was die anderen meinen mit Ihren ausschweifenden Berichten.
    Und das nach nur einem Versuch, ca 96Grad
    280 ml auf 21 g in der Espro Travel Press
    27 Clicks Comandante, recht beiläufig während der Arbeit.
    Da ist die Teestruktur, aber nicht wässrig...da ist die Frucht aber nicht sauer. Ich interessiere nich gar nicht dafür, welche Früchte ich dem zuschreiben würde, aber ich merke dass sie da sind. Differenziert schmeckbar, kein diffuses Gemisch. Transparent, saftig. Ein Hauch Bitterkeit rundet das perfekt ab.

    Mal schauen was da in der Chemex etc passiert; oder bei anderen Parametern.

    Aber egal was: das ist das Beste, was ich jemals in dem Bereich hatte (mit Ausnahme vielleicht Gardellis Mzungu um den doppelten Preis den ich mal kosten durfte)

    Danke, jeden Cent der 12,90 wert.
     
    cosmosoda, Li-Si, Geschmackssinn und 2 anderen gefällt das.
  14. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    20180905_170958.jpg
    Die schöne Packung ist noch das i Tüpfelchen :)
     
    Geschmackssinn und orangette gefällt das.
  15. #735 Geschmackssinn, 05.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    das ging mir damals so im NANO mit meinem ersten professionell zubereiteten V60- Brew. (das war der erste Versuch ob Kaffee auch schmecken kann und nicht nur Espresso)

    seit dem geht das Hobby auch immer weiter Richtung Brühkaffee, ohne aber die Begeisterung für Espresso zu verlieren.
     
    bean shaped gefällt das.
  16. #736 Püppchen, 06.09.2018
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Weil ich immer noch experimentiere: Wie gießt du auf, dass du mit der Körnung auf 2:05min kommst? Ich bin bei meinem Elbgold El Moreno bei 30! Klicks für 200ml mit der 4/6-Methode
     
    RocketFreddy gefällt das.
  17. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Würde es nur mir helfen, wenn hier weiterhin kurz die Zubereitungsinfos drinstehen? Also z.B. V60 mit x g und y ml Wasser. Als Neuling tue ich mich noch schwer damit. Oder geht ihr immer von einem bestimmten Verhältnis aus, wenn ihr das erste mal zubereitet?
     
    Sheygetz und phloem gefällt das.
  18. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Als Abverlangen möchte ich meinen Post bitte nicht gelesen sehen. Und er ging auch nicht an jemand Speziellen, nicht an dich, sondern an alle hier Postenden. Es war eher als Bitte gemeint, mir persönlich wäre es nicht zu viel Aufwand eben kurz dabei zuschreiben, welche Mengen man verwendet hat.
    Denn nein, die Brühtechniken der postenen Brewer sind nicht in meinem Köpfchen gespeichert, DAS ist mir wiederum zu viel, wo eher Espresso meine Hauptecke ist.
    Ich nutze diesen Thread um reinzuschauen, welcher Kaffee sich interessant anhört aber öfter auch anders herum, ich habe einen Kaffee und suche im Board, wie den schon mal jemand zubereitet hat.
    Aber natürlich jeder, wie er mag. ;)
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  19. #739 Geschmackssinn, 06.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    hmmmm,
    wird doch immer wieder gemacht.

    es schadet auf keinen Fall zu wissen was 4/6, Rao, Perger, etc. sind.
    dann braucht man nur noch die BR und Temperatur.
    ganz Exakt kann man das eh nie nachmachen.

    tatsächlich finde ich eine Rezension wesentlich aufwendiger, wenn ich zu jeder Methode noch meine ganzen Versuche detailliert aufschreiben würde. von daher gibt's eine Zusammenfassung mit evtl. details zum besten Ergebnis.

    wir werden uns aber trotzdem weiter Mühe geben, detailliert zu schreiben.
     
    bean shaped gefällt das.
  20. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Nicht bis ins kleinste Detail. Mir reicht einfach nur Menge Kaffee zu Menge Wasser. Also wirklich nur BR und Temperatur,
    Ich bin gerade unsicher, ob ich immer von denselben Mengen ausgehen kann, denn immer wieder lese ich auch anderes hier. Wenn es dann kurz da steht, finde ich es eben angenehm.
    Wenn nicht, ist es auch kein Weltuntergang. Es soll auch bloß niemand aufhören hier zu posten, das auf gar keinen Fall. Wer es ohne Angaben schreibt, macht es dann halt so.
    Ich wollte nur mal lieb drum bitten. ;)
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...