PID Temperatur schwankt bei Lelit PL 042 temd

Diskutiere PID Temperatur schwankt bei Lelit PL 042 temd im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Grad auch die leidige Nespresso-Maschine entsorgt und auf Siebträger umgestiegen. Hab jetzt eine Lelit...

  1. #1 cappunino, 10.09.2018
    cappunino

    cappunino Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum. Grad auch die leidige Nespresso-Maschine entsorgt und auf Siebträger umgestiegen. Hab jetzt eine Lelit PL042 TEMD, also mit PID. Wahrscheinlich ist es eine total doofe Anfängerfrage. Aber irgendwie irritiert mich das. Vielleicht könnt ihr mir nur einen Tipp geben, ob das so völlig normal ist oder eben nicht?

    Verhalten der PID-Temperaturanzeige ist so:
    - heizt normal hoch bis 94 Grad (hab ich als Standardwert gespeichert)
    - dann erreicht Maschine 94 Grad, alles gut, Espresso ziehen geht auch alles
    - danach zeigt die PID in immer wiederkehrender Schleife dieses an:
    - Temperatur geht runter auf 93 Grad (genau 1 Grad runter, immer), dann blinkt Lämpchen ca. 1-2 Minuten
    - dann werden 94 Grad erreicht, Blinken hört auf, alles gut
    - nach ca. 30 Sekunden bis 1 Minute geht das Spiel von vorn los: wieder 1 Grad runter auf 93 Grad, ca. 2 Minuten Blinken, dann auf 94 Grad und so weiter und so weiter...in fortlaufender Schleife

    Meine Frage: Ist das so "normal"? Ich finde es seltsam, dass er diese Temperatur nicht länger hält.

    Danke schon mal für Euer Feedback! :)
     
  2. #2 st. k.aus, 11.09.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ist vollkommen normal.
    wird an den PID-parametern liegen, dass die heizung "so lange" aussetzt
     
    Felix111 gefällt das.
  3. #3 Gandalph, 11.09.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.232
    Zustimmungen:
    16.880
    alles gut :)
    In Wirklichkeit tut sich da viel mehr an Unterschied der Temperatur im Kessel auf, als der PID dir das berichtet.
    Das ist logisch, wenn du bedenkst, dass du beim Bezug dem 250ml Kessel mindestens 25 ml entnimmst, und dies mit lauem Wasser nachgefüllt wird. Spülst du noch dazu, wirkt es sich noch stärker aus. Ich vermute der PID-Sensor ist außen angebracht, was auch sinnvoll ist, sonst würde das noch viel stärker schwanken. Da aber alles aufgeheizt ist - Kessel, Gruppe - erreicht die Maschine schnell wieder deine Wunschtemperatur - auch ohne große "Überschwinger", dank des PIDs.
    Die Schwankung im Stillstand bedeutet, dass der PID nach 1°C Abfall die Heizung wieder einschaltet, und bei Erreichen der Wunschtemperatur dann wieder abschaltet, so wie es sein soll - er regelt anscheinend auf 1 °C genau.
    Also nichts zu bedenken, und alles prima :)
     
    Fabio89 gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.636
    Direkt nach dem Bezug zeigt die Lelit meiner Eltern erwartungsgemäß auch einen deutlich größeren Temperaturabfall und danach einen Überschwinger über 100°C. Die Schwankung um nur 1°C wäre nahezu perfekt und dürfte bei dieser Maschine kaum zu erwarten sein.
     
  5. #5 cappunino, 11.09.2018
    cappunino

    cappunino Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Okay, gekauft. Danke für eure schnellen Antworten! Die minimale Schwankung um 1 Grad ist nur im aufgeheizten „Stand-Modus“. Bei der Espresso-Zubereitung fällt die Temperatur laut PID natürlich drastischer ab. Aber das ist ja auch normal, las ich schon. Mich hat nur dieses ständige 1 Grad rauf , 1 Grad runter im 1-Minuten-Takt etwas irritiert. Aber scheint ja auch normal. Also vielen Dank, Leute! bis bald, ich werd mal berichten, wie die Maschine (und ich) so performen. :)
     
    cbr-ps, Gandalph und Azalee gefällt das.
  6. #6 Gandalph, 11.09.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.232
    Zustimmungen:
    16.880
    na fein, dann ist ja die Sache geklärt .... ;)
     
  7. #7 Cappu_Tom, 11.09.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.042
    Wohlmeinend sogar auf 93,5 +/- 0,5° ;)
    Abgesehen davon, +/- Digit ohnedies eine systembedingt Grenze ist
    PS: auch ohne passendes Smiley bitte nicht so ernst nehmen :cool:
     
  8. #8 Der Baum, 23.11.2018
    Der Baum

    Der Baum Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    23
    Ich habe zwar die 41 plust, melde mich jetzt aber trotzdem mal weil ich keinen neuen Thread eröffnen wollte.
    Bei mir wechselt die Maschine zwischen 92 und 106° im Stand! Es ist auch völlig egal wenn ich die Temperatur auf 80° stelle, wechselt er trotzdem zwischen 92 und 106.
    Ich habe jetzt auch schon einmal den PID auf Werksparameter resettet und auch die hier beschriebenen Parameter eingestellt. Ändert nichts.
    Ist das Ding kaputt?
     
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Das klingt in der Tat nicht normal. Ich bin technisch nicht versiert genug, um das beurteilen zu können, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie zur Wartung/Reparatur muss...
     
  10. #10 Stratocaster, 23.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Auch von mir die Vermutung, dass da was mit der Elektronik nicht stimmt. Fall für den Fachmann, so du nicht selbst einer bist. Bei mir lief die Temperatureinstellung immer rund, gestorben ist die Maschine durch äußere "Druckausübung".
     
  11. #11 Der Baum, 23.11.2018
    Der Baum

    Der Baum Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    23
    Verdammt, ich hatte noch auf irgend einen Kniff eurerseits gehofft. Aber ja, wenn ich mir meinen eigenen Beitrag durchlese klingt das schon wirklich nach kaputt. :(
     
  12. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Vielleicht hat ja noch jemand eine schlaue Idee ;) Position des Temperaturfühlers kontrollieren oder so. Falls nicht, hilft wohl nur der Weg zum Fachmann. Falls sich das Problem eindeutig auf die Steuerung des PIDs eingrenzen ließe, könnte man evtl. auch selbiges einfach(?) tauschen.

    Gewährleistung hast du vermutlich nicht mehr?
     
  13. #13 Der Baum, 23.11.2018
    Der Baum

    Der Baum Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    23
    Von den Fotos die ich gefunden habe sind die Kabel an Ort und Stelle...
    Nein, die Lelit ist Baujahr 2012.
     
  14. Denis

    Denis Gast

    If you have autotune on the PID use it.

    To activate auto-tuning, press and hold (>) until “AT” indicator is blinking, which indicates auto-tuning is in progress.
    Activate auto-tuning when the machine to be controlled is at or 10% below your typical setpoint temperature (SV). When auto-tuning finishes, the “AT” indicator light turns off.
    Now newly calculated PID parameters are stored in memory and will be used by the controller from this point forward."

    There are 3 parameters P/I/D that you modify and that are responsable for the temperature surfing.
     
  15. #15 Stratocaster, 23.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    @Denis
    I'm quite sure in his machine is not the PID you've mentioned. It's about an Auber, right?
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #16 Der Baum, 23.11.2018
    Der Baum

    Der Baum Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    23
    When I press and hold the up-Button on the PID the display shows "oFF" but nothing else happens.
    And I don't know wether my PID has got autotune. Google didn't find anything either...
     
  17. Denis

    Denis Gast

    Lelit PL41 plusT - PID Einstellungen

    There are videos that explain what P/I/D does by changing them, ussualy for more aggresion to turn on the rezistance faster or on higher % you tweak those settings. But for best if you have autotone (almost all pids have it) use autotune.
     
  18. #18 Der Baum, 23.11.2018
    Der Baum

    Der Baum Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    23
    I already use the PID settings mentioned in this thread...
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.636
    Wenn sich nach Verstellen der Parameter das Verhalten überhaupt nicht ändert, ist was faul. Ich kenne von der PL42 nur das Überschwingen beim Aufheizen, danach ist die angezeigte Temoeratur stabil.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  20. #20 Stratocaster, 23.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    There works a Gicar PID in these Lelits. No autotune.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

PID Temperatur schwankt bei Lelit PL 042 temd

Die Seite wird geladen...

PID Temperatur schwankt bei Lelit PL 042 temd - Ähnliche Themen

  1. Temperatur PID Anzeige schwankt

    Temperatur PID Anzeige schwankt: Hi, ich habe eine ECM Puristika und in der PID Anzeige schwankt die Temperatur ständig zwischen 93 und 94 Grad. Eingestellt habe ich 94 Grad,...
  2. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  3. Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser

    Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser: Hallo, wird bei einem Zweikreiser die Temperatur für den Espresso Bezug von der Temperatur des Frischwassers Tank/Anschluss beeinflusst? Warum...
  4. DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf

    DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf: Hallo, ich bin der Robert aus Ö. Euer Forum schaut gut aus, gefällt mir. Leider habe ich folgendes Problem, bitte um Hilfe. Ich habe eine...
  5. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...