Teewasser/Americano - Maschinen mit regelbarer Temperatur

Diskutiere Teewasser/Americano - Maschinen mit regelbarer Temperatur im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Liebe Cafè-Gemeinde. Ich bin seit nunmehr fast 10 Jahren passiver Mitnutzer dieses Forums. Über einen alten Account (den ich nicht mehr...

  1. #1 DanDanMian, 12.09.2018
    DanDanMian

    DanDanMian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    31
    Hallo Liebe Cafè-Gemeinde.

    Ich bin seit nunmehr fast 10 Jahren passiver Mitnutzer dieses Forums. Über einen alten Account (den ich nicht mehr kenne...) habe ich mir damals hier im Forum auch meine erste und nach wie vor aktuelle Kombination Gaggia CC / Demoka M203 gekauft.

    Americano ist ein großes Thema bei uns. Meine Freundin trinkt quasi nichts anderes; 90 Grad Wasser aus dem einstellbaren Wasserkocher. Single-Shot drauf im Duralex-Glas.

    Beim Recherchieren zu meiner zukünftigen Maschine kam mir der Geistesblitz, warum mir Americano in den meisten Bars nicht schmeckt. Heisswasser kommt immer aus dem Teebezug und damit immer(?) aus dem Dampfkessel und ist entsprechend viel zu heiss!

    Meine Frage. Gibt es Maschinen, welche eine einstellbare Teewasser-Temperatur haben? Im Grunde suche ich in der Kategorie: gebrauchte eingruppiere Gastros.

    Viele Grüße
     
  2. #2 wusaldusal, 12.09.2018
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    Die Marzocco GS3 kann das...
     
  3. #3 DanDanMian, 13.09.2018
    DanDanMian

    DanDanMian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    31
    Die Faema Enova auch.

    Alles in allem eine recht spezielle Funktion.
    Spricht etwas dagegen das Wasser einfach aus der Brühgruppe zu ziehen?
     
    nikkfuchs gefällt das.
  4. #4 Wrestler, 13.09.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich würde glatt behaupten, dass das Wasser, eingefüllt in eine Tasse oder Glas relativ schnell auskühlt .
    Bis der Espresso da drauf kommt, hat das auch vielleicht noch max 90 °C.
    Wäre jetzt direkt zum trinken evtl zu heiß, aber dem Kaffee sollte das kein Problem bereiten.
    Aus meiner Pratika kommt zumindest flüssiges Wasser aus dem Wasser auslass.
    D.h. es ist unter 100° C.
    Wenn man das jetzt evtl auch einfach mal in eine nicht vorgeheizte Tasse füllt, ist das in jedem Fall nicht mehr zu warm.
    Mir wegen des Wassers eine Gastro Maschine zuzulegen, wäre mir zu aufwendig.
    Aber eine Gastro Kiste hat natürlich ihre Reize.
     
  5. #5 Dale B. Cooper, 22.09.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Generell schwierig, zu sagen, das hängt ganz klar von der BG, dem Kessel und der Regelung ab.

    Bei ner DC Mini würde ich es nicht machen, bei ner Brewtus kein Thema. Andererseits ist es ja auch nicht so viel Wasser.

    Grüße,
    Dale.
     
  6. #6 Frank_895, 24.09.2018
    Frank_895

    Frank_895 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Hallo, xxx.
    Meine Enova hat, im Gegensatz zu meiner älteren Cimbali, keinen Wassermischer mehr.
    Wie kommst Du darauf, die Enova hätte einen ?
    Grüße, Frank
     
  7. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Praktisch alle Gastromaschinen haben so ein Verschnittventil, um die Heißwassertemperatur einstellen zu können.

    Ich kenne keine Haushaltsmaschine die das auch hätte.
     
Thema:

Teewasser/Americano - Maschinen mit regelbarer Temperatur

Die Seite wird geladen...

Teewasser/Americano - Maschinen mit regelbarer Temperatur - Ähnliche Themen

  1. Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft

    Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft: Ich möchte eine Pad Espresso Maschine kaufen, wer bietet im Raum Köln/Bonn / Rhein-Sieg-Kreis eine solche Maschine an ?
  2. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  3. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...
  4. Upgrade bei Thermoblock Maschinen

    Upgrade bei Thermoblock Maschinen: Habe eine Ascaso Dream mit "einfachem" Thermoblock. Ich überlege ob es Sinn sie durch eine höherwertige TB Maschine zu ersetzen. Aber wie so oft...
  5. [Vorstellung] Eureka Espressomaschinen

    Eureka Espressomaschinen: Falls sich jemand für die Eureka Pura interessiert - sie ist lieferbar. Im Shop in der Rubrik Maschinen. Die Pura ist ein puristischer Zweikreiser...