Konsistenz vom flat white richtig hinbekommen?

Diskutiere Konsistenz vom flat white richtig hinbekommen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich glaube ja nicht, dass das Problem noch aktuell ist ;) Trotzdem hänge ich hier mal meine Frage an - aus reinger Neugier, hat keine Bedeutung...

Schlagworte:
  1. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich glaube ja nicht, dass das Problem noch aktuell ist ;)

    Trotzdem hänge ich hier mal meine Frage an - aus reinger Neugier, hat keine Bedeutung oder Auswirkung auf meine Zubereitungsgewohnheiten ;) Ich kannte den Begriff Flat White nämlich bisher nicht. Jetzt habe ich etwas gegoogelt zu den Unterschieden zum Cappuccino und habe den Eindruck, dass ein guter Cappu, wie er hier im KN verstanden wird, ja eigentlich ein Flat White ist, oder nicht?

    Mit großem Staunen habe ich gelesen, dass ein Cappuccino in der Regel neben Espresso aus einem Teil flüssiger Milch und einem Teil festerem Schaum besteht. So fest, dass er sogar ein wenig über den Tassenrand hinausragen kann. Aber das ist doch gerade der berühmt berüchtigte Bauschaum...? :eek: Ich meine, das will doch keiner...?

    Wenn ich mal das Kriterium "ein FW schließt mit dem Tassenrand ab" außen vor lasse (kommt ja auf die Mengenverhältnisse und die Tassengröße an, ob ich das überhaupt möchte), dann ist ein guter Cappu aus flüssig-cremiger Milch doch genau das gleiche, oder? Oder fehlt mir eine Eigenschaft?

    Danke :)
     
  2. #22 realgokart, 14.09.2018
    realgokart

    realgokart Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    14
    Tatsächlich ist ein Cappuccino, wie du ihn beschreibst, jedenfalls nach meinen Quellen (diverse Kaffeebücher), der richtige Cappuccino. Sprich, flüssige Milch mit festem Schaum. Weswegen z.B. Johanna Wechselberger in ihrem Buch auch darauf verweist, dass dort eigtl. keine gegossene Latte Art möglich ist.

    Ein zusätzlicher Unterschied ist meines Wissens die Tatsache, dass ein Flat White jedenfalls inzwischen meist mit einem doppelten, nicht nur einem einfachen Espresso hergestellt wird.
     
    Azalee gefällt das.
  3. #23 BackToBlack, 14.09.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Ich will Bauschaum -- dry Cappuccino für mich bitte. Dann kann man auf den Schaum etwas Zucker -- das ist das Dessert und dann kommt gleich der fast schwarze Kaffee hinterher. Da das seit Latte art kaum mehr möglich ist, trinke ich halt schwarz. Diese lauwarme Latte-art-Brühe ist für mich Kindergetränk. :cool:
     
  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ok, danke. Dann müsste ich streng genommen "Flat White" sagen, wenn ich "meinen" Cappuccino meine... Zumal ich in der Regel auch einen Doppio als Grundlage habe. Ich dachte immer, die "Drittelregel" (1/3 Espresso, 1/3 Milch, 1/3 Milchschaum) würde sich daraus ergeben, dass sich der Milchschaum nach einer kurzen Zeit ja leicht trennt, sprich sich der Schaum ein wenig absetzt. Nach Lehrbuch müsste man für einen Cappuccino also entweder so schäumen, dass nur ein Teil der Milch geschäumt wird, oder man bereitet getrennt heiße/warme Milch und ein wenig Schaum zu.

    Dann bleibe ich bei meinem Rezept und weiß jetzt, dass das gar kein Cappuccino, sondern ein Flat White ist :cool:
     
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Meiner ist heiß :eek: Und ich nehme, glaube ich, offiziell zu wenig Milch. Es sollte für mich schon mehr nach Kaffee als nach Milch schmecken :)
     
    EspressiMacchiato, Dale B. Cooper und mistaLee gefällt das.
  6. #26 BackToBlack, 14.09.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Wenn 2/3 des Getränks aus Milch besteht, die knapp über 60 Grad ist, ist das nicht heiß -- vor allem, wenn der dann noch 2 Minuten vom Tresen zum Tisch wandern muss. Aus Angst, die Milch könnte nicht Art-fähig sein, wurde die für mich über die letzten Jahre immer kühler. Anfangs ließ ich den zurückgehen, jetzt bestelle ich ihn halt gar nicht mehr.
     
  7. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Stimmt, auswärts habe ich auch noch keinen richtig guten Cappu (oder was auch immer) bekommen. Ich meinte meinen Cappu zuhause. Der ist heiß, jedenfalls heiß genug für mich ;) Und nicht so milchig, wie wenn man Cappuccino bestellt.
     
  8. #28 quick-lu, 14.09.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Welcher Boiler?, @Pappi bezog sich sicher auf die 0820, mit Thermoblock, da macht das durchaus Sinn, habe ich auch so gehandhabt.
     
  9. #29 Brew Springsteen, 14.09.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Ach, sorry, überlesen ... Also, weitermachen wie gehabt!
     
Thema:

Konsistenz vom flat white richtig hinbekommen?

Die Seite wird geladen...

Konsistenz vom flat white richtig hinbekommen? - Ähnliche Themen

  1. Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz)

    Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz): Hi Zusammen Nach 10 Jahren Spass bei der Espressozubereitung (und Genuss) bin ich wieder bei einem Anfängerproblem angekommen, welches mir...
  2. Schwankung / Konsistenz Eureka Specialita

    Schwankung / Konsistenz Eureka Specialita: Ich brauche mal Eure Meinung bezüglich dieser Mühle. Ich habe diese neu erhalten und hatte über die normalen Bezüge über mehrere Tage das Gefühl,...
  3. Inkonsistenz von Graef CM800?

    Inkonsistenz von Graef CM800?: Meine Graef ist etwas komisch. Vor ein paar Tagen habe ich das Mahlwerk Richtung fein verändert, sodass ich nicht mehr auf Stufe 1 meinen Espresso...
  4. Mahlkönig Vario - Konsistenz der Bezüge stimmt nicht

    Mahlkönig Vario - Konsistenz der Bezüge stimmt nicht: Guten Abend zusammen, da heute der Tag er Kaffeemühlen in unserem Haushalt war, habe ich mich noch einmal ausgiebig mit meiner Mahlkönig Vario...
  5. Konsistenz von Cappuccino

    Konsistenz von Cappuccino: Hallo zusammen, irgendwie bin ich mit meinem Cappuccino noch nicht zufrieden. Ich schäume Milch in einem 350er Motta-Kännchen. Auf den ersten...