BZ07 Doppelmanometer und PID nachrüsten

Diskutiere BZ07 Doppelmanometer und PID nachrüsten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wollte mal fragen ob das schon jemand gemacht hat? Bzw. Wie schwierig das ist? Danke

  1. #1 bauernbua, 15.09.2018
    bauernbua

    bauernbua Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wollte mal fragen ob das schon jemand gemacht hat?
    Bzw. Wie schwierig das ist?
    Danke
     
  2. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Du kannst im Netz Explosionsdarstellungen der Maschinen mit und ohne Doppelmanometer finden. Vergleichen und selbst entscheiden. PID weis ich nicht, soll aber beim Zweikreiser nichts bringen (Forensuche).
     
  3. #3 yoshi005, 15.09.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.349
    Zustimmungen:
    6.022
    Ohne jetzt weiter helfen zu können: PID an Kessel und Brühgruppe stelle ich mir schon sehr sinnvoll vor.
     
  4. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Hätte ich auch gern, bin aber kein Elektrotechnik- und Steuerungstechnikspezialist. Es gibt hier einen Thread der sich genau damit an der BZ10 beschäftigt, der leider im Sand verläuft. Hat wahrscheinlich seinen Grund. Für mich funktioniert die Maschine, so wie sie ist, einwandfrei.
     
  5. #5 bauernbua, 16.09.2018
    bauernbua

    bauernbua Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kann leider keine komplette Expolsionszeichnung finden immer nur einzelne Baugruppen...
     
  6. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
  7. #7 bauernbua, 16.09.2018
    bauernbua

    bauernbua Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Naja PID werd ich dann wohl sicher nicht machen aber das Doppelmanometer wäre schon schön.
     
  8. #8 XeniaEspresso, 16.09.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Das ist eine richtige Entscheidung, Ausser du lässt es Brühgruppe steuern.


    Doppelmanometer haben - soweit ich weiss - immer mehr 40mm Durchmesser. Und das Loch kannst du kaum größer bekommen.

    Der Brühdruck ist auch nicht wirklich wichtig, Lass es besser wie es ist.
     
  9. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228

    Ich habe in der Lehre spezielle Blechbohrer gehabt. Das einzige Problem dabei ist das Spannen, da bei dem Durchmesser ein ordentlicher Drehmoment aufkommt.

    So sehen die Dinger aus:

    upload_2018-9-16_18-33-59.png
     
  10. #10 bauernbua, 16.09.2018
    bauernbua

    bauernbua Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Loch zu bohren ist sicher nicht das Problem. Bohrer hätt ich daheim, muss aber dann auch noch angeschlossen werden. Die Frage ist nur wo?
     
  11. #11 XeniaEspresso, 16.09.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Die sind bekannt. Ist aber nicht so einfach und vorallem nicht billig. Ich meine man muss auf 60mm gehen - also 20 mm weg.
     
  12. #12 XeniaEspresso, 16.09.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Hätte ich jetzt anders gesehen. Ist aber in der Tat nur eine Frage des Werkzeuges.

    Schau erst einmal ob die tragende Konstruktion nicht auch durchbohrt werden muss.

    Von vorne links gesehen: Die Zuleitung zur Brühgruppe lässt etwas Platz für ein 1/8"-T-Stück. Also musst du das eine Kupferrohr durch 2 kurze Rohre ersetzen und dazwischen das T-Stück setzen. Ob das T-Stück einen flache odetr konische Dichtung haben soll, siehst du am Kapillarrohr des Manometers, Vermutlich: Flach, während die neuen Rohre maschinenseitig und brühgruppenseitig konisch sind - zum T-Stück aber dan auch wieder flach.

    Ich hoffe dass das noch verständlich ist.

    Ich meine aber: Risiko und Aufwand lohnen nicht.
     
Thema:

BZ07 Doppelmanometer und PID nachrüsten

Die Seite wird geladen...

BZ07 Doppelmanometer und PID nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] *VERKAUFT* Bezzera BZ07 S DE, mit PID + Doppelmanometer -neuer Preis-

    *VERKAUFT* Bezzera BZ07 S DE, mit PID + Doppelmanometer -neuer Preis-: Hallo zusammen, biete eine Bezzera BZ07 S DE mit viel Zubehör zum Verkauf an. Es handelt sich um die Version mit Doppelmanometer, PID und...
  2. Bezzera BZ07(Doppelmanometer), wo Kesseldruck einstellen?

    Bezzera BZ07(Doppelmanometer), wo Kesseldruck einstellen?: Hallo allerseits Habe nun seit gut einer Woche die Bezzera BZ 07 mit Doppelmanometer. IMHO eine sehr schöne und sehr gut verarbeitete Maschine...
  3. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  4. Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt

    Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt: Hallo zusammen, der Zulauf zum Dreicksstück vor dem Rücklaufschlauch in den Tank war verstopft und ich habe Plastik und eine Feder herausgeholt....
  5. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...