Amberg - neues Café

Diskutiere Amberg - neues Café im Bayern Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Morgen. In Amberg in der Oberpfalz gibts demnächst ein neues Café. Das besondere: Die zwei Jungs werden einen Röster im Laden stehen haben und...

  1. #1 DonPhilippe, 06.02.2009
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Morgen.

    In Amberg in der Oberpfalz gibts demnächst ein neues Café.

    Das besondere: Die zwei Jungs werden einen Röster im Laden stehen haben und rösten ihre Sachen selbst.

    Ich war gestern mal dort und wollte mit den beiden Röstdeutsch fachsimpeln,
    vorgefunden hab ich einen noch komplett leeren, undekorierten Laden.
    Auf dem Zeitungsfoto standen die Jungs vor ihrem Röster,
    ich ging leider davon aus dass das schon der neue Laden ist.
    Wird also noch bis ins Frühjahr / in den Sommer dauern...
     
  2. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: Amberg - neues Café

    Na vielleicht haben sie ja herausgefunden, das Amberg für so ein Vorhaben doch nicht die ideale Location ist und sind samt Röster nach Berlin umgesiedelt :D

    Sag bescheid, wenn Du was Neues hörst!

    Gruß
    Peter
     
  3. #3 Bavarian Roasting Company, 28.03.2009
    Bavarian Roasting Company

    Bavarian Roasting Company Gast

    AW: Amberg - neues Café

    Hallo Don Philippe und Kaffee-Netz Besucher,

    die Eröffnung unseres Cafes mit "Live"- Röstung ist am 1.Mai 2009 in Amberg direkt am Schweinchenbrunnen. Wir freuen uns schon jetzt mit Euch zu fachsimpeln und hoffen, dass wir Euch mit unserem Kaffee begeistern werden.

    Bis demnächst,
    Stefan & Tommy
     
  4. #4 eBusinessBlog, 02.05.2009
    eBusinessBlog

    eBusinessBlog Gast

    AW: Amberg - neues Café

    @ Stefan & Tommy:

    Hallo,

    wir waren gestern bei euch - der Kaffee schmeckt 1A - der Laden ist auch super gut gelungen. Wir wünschen euch allles Gute!

    Grüsse
    Thorsten

    P.S.: Ich habe in meinem Blog einen kleinen Artikel dazu geschrieben. Findet Ihr, indem ihr eBusiness-blog bei Google eingebt.
     
  5. #5 TomTulpe, 08.05.2009
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    AW: Amberg - neues Café

    Hallo,
    ich war heute mal wieder in Amberg, und da hab ich es mir nicht nehmen lassen auch mal bei euch vorbeizuschaun. Ist ein Super schönes Plätzchen, vor allem wenn die Sonne scheint und man draußen sitzen kann. Euer Espresso schmeckt echt klasse. Hab mir auch gleich ein paar Bohnen für zuhause mitgenommen. Euer Café zu besuchen ist auf jedenfall ein Muss wenn ich wieder in Amberg bin. Viel Glück, Gruss Tom
     
  6. #6 Katharsis, 07.04.2012
    Katharsis

    Katharsis Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Amberg - neues Café

    Vor kurzem habe ich der BaRoCo auch einen Besuch abgestattet und war insgesamt positiv angetan.
    Der Laden ist sehr stilvoll und modern eingerichtet, der Tresen in der Mitte mit Marzocco GB5 (was ist mit der Arduino passiert) und Giesen-Röster ist das Zentrum. Das Personal ist freundlich, die Atmosphäre schön.
    Probiert habe ich einen Cappuccino und einen Espresso (Simba) sowie Kaffee mit nach Hause genommen.
    Beide Getränke wurden adäquat zubereitet und haben entsprechend geschmeckt. Leider muss ich aber auch sagen, dass durch das Blending der Espressobohnen - zumindest meinem Geschmacksempfinden nach - der Kaffee irgendwie auch charakterlos ist. Sämtliche hervorstechende Geschmacksnoten wurden ausgemittelt und übrig bleibt ein guter, kräftiger, aber eben wenig nuancenreicher und hervorstechender Kaffee.
    Dazu trägt auch bei, dass die Angaben über den Kaffee Tchibo-Niveau haben (um es so zu sagen). Man erfährt etwas über Arabica/Robusta-Anteil, darüber hinaus werden aber lediglich Plattitüden wie Hochlandkaffe, hochwertige Arabica-Bohnen, etc. verbraten. Das finde ich sehr schade und läuft auch dem von den beiden Röstern hochgelobten amerikanischen Röstkult und der dort vorherrschenden Transparenz zuwider.

    Abzüglich dieser Punkte bleiben ein gutes Café, sehr guter Service und insgesamt gute Qualität (der mitgenommene Kaffee ist absolut frisch, mit ordentlichem Bohnenbild), so dass die BaRoCo auf jeden Fall empfohlen werden kann (sollte sich jemand wider Erwarten mal nach Amberg verirren :cool:).
     
  7. #7 dobis4ever, 10.01.2014
    dobis4ever

    dobis4ever Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    43
    AW: Amberg - neues Café

    Hallo,

    ich bin öfters beruflich in Amberg unterwegs und, auf BaRoCo durch diesen Thread aufmerksam geworden, musste ich heute da unbedingt mal vorbei schauen.

    es war fast wie ein 6er im Lotto
    :)

    1. Parkplatz vor der Tür (fast)
    2. das Lokal war gut besucht ( es war gegen 11:30 Uhr)
    3. wirklich so angenehmes Ambiente wie die HP von BaRoCo erwarten lässt.
    4. es war KEINE GB5 mehr da, sondern ne SCHWARZE STRADA EP ( 3 gruppig)
    5. es wurde gerade geröstet
    6. 50% der Inhaber war am Röster ( Thomas)

    also erst einmal nen doppio bestellt.....sehr lecker..klasse Crema / Farbe / Temperatur und dann einfach mal den Thomas angequatscht..so von wegen Kaffee-netz usw.
    Also ehrlich, so ein entspanntes Gespräch über die Strada , das Rösten und was weiß ich sonst noch alles hatte ich schon lange nicht mehr...wirklich schön.
    In diesem Gesprächsverlauf hat mir Thomas gesagt, dass ich einen Simba getrunken habe..ich solle doch auch den Cacao probieren..gesagt--> getan..
    Ergebnis: für meinen Geschmack noch angenehmer---irgendwie voller --- samtiger --bleibt irgendwie länger als Nachgeschmack..hmmm schwer zu beschreiben..aber genau mein Ding; ich mag diese hellen und/oder fruchtiger Röstungen eher gar nicht.

    So konnte ich einer meiner eventuellen upgrade Maschinchen mal in real live erleben und ich hätte sogar mal einen Probe-Shot machen dürfen...das muß man sich mal geben...mitten im Tagesgeschäft.

    Also nicht nur meckern bei Läden, wo es eben nicht passt..sondern auch mal wirklich loben, wenn wirklich alles stimmt wie hier.

    Jörg
     
    Stritty gefällt das.
  8. #8 Stritty, 28.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Habe heute auch mal den Cacao von baroco mitgenommen nachdem ich den Simba getrunken habe. Simba war insofern sehr gut das dieser wirklich lange am Gaumen haften bleibt. Das ist eine Eigenschaft die ich extrem schätze! Über den Cacao werde ich demnächst mal hier berichten.
     
  9. #9 Loopo, 02.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2016
    Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    Haben neulich in Amberg vorbei geschaut und dort im Eiscafe Cadore (Bahnhofstraße 11, 92224 Amberg) leckerstes Italienisches Eis gegessen sowie einen sehr guten, typisch italienischen Cappuccino bekommen.
    Der Inhaber kommt aus den Dolomiten (Cadore-Tal).
     
  10. #10 KBohne, 18.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2018
    KBohne

    KBohne Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Ich bräuchte mal Hilfe zum Simba vom Barocco.

    Setup:
    Lelit Pl41TEM
    Brühtemperatur: 94°C
    Bezug bei ~6-8 bar
    ~15g für 2 Espressi (ganze BohnenB gemahlen mit der Graef CM800)
    Bezugszeit ca. 20 Sek (bis blonding, dann beendet - Volumen ok!)

    Leider schmeckt der Espresso unangenehm sauer.
    Eine Mahlstufe höher läuft der Espresso wie Wasser aus der Maschine, eine Mahlstufe niedriger kommen nur noch Tropfen. Daher würde ich bei der Mahlstufe bleiben.
    Variierit habe ich die Kaffeemehlmenge - ich bin hoch und runter gegangen, mal schmeckt der Espresso bitterer mal weniger bitter, aber die unanenehme Säure bleibt.

    Wer weiß Rat?

    Viele Grüße
     
    Juliwi gefällt das.
  11. #11 WiderGates, 21.09.2018
    WiderGates

    WiderGates Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    48

    Hallo KBohne,
    Rat habe ich keinen für Dich, aber die selbe Erfahrung gemacht wie Du.
    Ist mir auch zu sauer.
    Bei ihnen im Kaffee schmeckt der auch nicht anders, auch die anderen Espressi von ihnen sind nicht mein "Fall".
     
    Juliwi gefällt das.
  12. #12 Schwarz wie die Seele, 25.02.2019
    Schwarz wie die Seele

    Schwarz wie die Seele Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    61
    Aktuell den Cocoa in der Mühle. Bei mir ist der gerade alles andere als sauer oder fruchtig.
    Ist auf der kräftigeren Seite so wie ich des mag. Daher gibts den bei mir regelmäßig wenn ich in Amberg vorbeikomme und die Vorräte auffrischen kann.
    Simba steht noch aus.
     
  13. #13 BOHNENPROJEKT, 09.03.2019
    BOHNENPROJEKT

    BOHNENPROJEKT Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    89
    Hallo...

    Zwar nicht aus Amberg aber ganz in der Nähe aus VEHLBURG die Rösterei Basilius.... Super viel Auswahl und lecker. Gibts auch zu testen im KAFFEELADEN in Rosenberg. Sehr zu empfehlen....
     
Thema:

Amberg - neues Café

Die Seite wird geladen...

Amberg - neues Café - Ähnliche Themen

  1. Bad Camberg Espresso

    Bad Camberg Espresso: Ich werde kommendes Wochenende in Bad Camberg sein und bin auf der Suche nach gutem Espresso. Hat da jemand ein Tipp? Viele Grüße
  2. [Vorstellung] NEUE Rösterei aus Bamberg - lernt uns kennen

    NEUE Rösterei aus Bamberg - lernt uns kennen: [IMG] Hi an alle Kaffee, - Liebhaber und Nerds, wir möchten uns kurz vorstellen. ...Wicked´n´Mellow ist eine Privatrösterei aus Bamberg in...
  3. Suche Teilnahmemöglichkeit an Grundkurs Espresso (Hof, Bayreuth, Weiden, Regensburg, Bamberg)

    Suche Teilnahmemöglichkeit an Grundkurs Espresso (Hof, Bayreuth, Weiden, Regensburg, Bamberg): Werte Foren-Mitglieder, weiß jemand etwas in der Art, wo ich teilnehmen kann? In meiner Region (Wunsiedel/Tirschenreuth/Bayreuth) ist eher wenig...
  4. Suche Unterstützung bei Reparatur la nuova era cuadra in Bayern/Amberg/Nürnberg

    Suche Unterstützung bei Reparatur la nuova era cuadra in Bayern/Amberg/Nürnberg: Guten Tag, habe heute eine gebrauchte La Nuova Era Cuadra erstanden (mit Post gekommen). Nun fliegt bei mir der Schutzschalter und nach Öffnen...
  5. Mahlwerk in Bamberg schließt

    Mahlwerk in Bamberg schließt: Hallo, ich bin seit längerer Zeit mal wieder am Mahlwerk in Bamberg vorbeigelaufen und mußte feststellen die haben geschlossen. Es hängt nur ein...