Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

Diskutiere Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...

  1. #1 Grantelbart, 10.06.2018
    Grantelbart

    Grantelbart Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    18
    Liebe Gemeinde,

    ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit saturierter Brühgruppe. Da mein Traum, die Linea Mini, seit April nochmal ein unvernünftiges Stück teurer geworden ist, wird es wohl eine Dalla Corte Mini (mit der Alternative von La Spaziale werde ich nicht so richtig warm).

    In diesem Video von Espresso TV kommt am Rande der Hinweis, dass diesen Herbst eine neue DC Mini erscheinen wird:

    Hat irgendwer von euch davon bereits gehört und kann ggf Näheres berichten? Sollte es ein neues Modell geben, wäre es vermutlich sinnvoll abzuwarten, was da kommt.

    Viele Grüße
    Patrick
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
  3. #3 Grantelbart, 10.06.2018
    Grantelbart

    Grantelbart Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    18
    Vielen Dank für die Info! Dann muss ich mich tatsächlich noch ein wenig mit dem Kauf gedulden und sehen was da kommt.
     
  4. #4 Wrestler, 10.06.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Na ja, die von nobbi gemodete version lässt eigentlich wenig wünsche offen.
    Nicht alles was neu ist, ist auch wirklich besser.
     
    Gandalph und pastajunkie gefällt das.
  5. #5 cbr-ps, 10.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Naja, wenn DC ihr eine Heisswasserlanze gönnen würde, fände ich das schon gut. Ausserdem wurde im DB Sammelthread über wahlweise Tank- und Festwasserbetrieb spekuliert. Die fehlende Festwasseroption war für mich bisher ein Auschlusskriterium für die Mini ohne „Super“.
     
  6. #6 Grantelbart, 10.06.2018
    Grantelbart

    Grantelbart Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    18
    Die DC von Marcus wäre meine erste Wahl. Das Ding ist: 3-4 Monate warten, scheint mir vertretbar, um dann in einer Situation zu sein, in der man sich entscheiden kann.

    Sollte Marcus bis dahin seinen EX4 Mod nicht mehr anbieten, sähe die Situation natürlich wieder anders aus :)
     
  7. #7 nobbi-4711, 10.06.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich hab nicht allzuviele Infos. Man bastelt an einer Festwasser/Tank Wahlmöglichkeit, aber ob die kommt, kann ich nicht sagen. Heisswasser ist nicht vorgesehen (obwohl ich es lieber hätte als eine Festwasseroption, die kann man selbst realisieren). Nach allem, was ich weiss und vermute, wird der Preis deutlich steigen. Und der Erscheinungstermin wurde bereits 2mal verschoben, also nicht auf den Herbst versteifen...

    BTW: Der Herr im Video beweist mal wieder seine begrenzte Ahnung. Das MAX Mahlwerk hat mit Mahlkönig nichts mehr zu tun, lediglich die Mahlscheiben werden noch bei MK gefräst (mit einem Schliff nach DC Vorgaben).

    Greetings \\//

    Marcus
     
    Francois1, Cappu_Tom, Jova und 7 anderen gefällt das.
  8. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    So weit ich Gerüchte erfahren habe, wird die Mini und die Supermini einen gemeinsamen Nachfolger haben, dessen Preis dementsprechend deutlich über dem Preis der Mini wäre...
     
  9. #9 cbr-ps, 11.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Klingt nach einem Linea Mini Pendant von DC, was aus meiner Sicht nicht das Schlechteste wäre, wenn sie hoffentlich preislich deutlich drunter bleibt und vielleicht noch eine bessere Temperaturverstellung hat. In dem Kontext „Zusammenlegung Mini und Supermini“ fände ich allerdings den Verzicht auf Heisswasserbezug bitter. Ich nutze das regelmäßig zum Spülen des ST und Tassen Wärmen, darauf würde ich ungern verzichten.
     
  10. #10 Kudikaffee, 12.06.2018
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    Der ARME
     
  11. #11 Grantelbart, 27.06.2018
    Grantelbart

    Grantelbart Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    18
    So, bei mir ist es nun kurz entschlossen die DC Mini EX4+ von nobbi geworden (@Marcus: vielen Dank für die Flexibilität beim Treffen). Hat jemand eine Idee, wo ich die Siebträgergriffe oder gleich den kompletten Siebträger der DC Mina bzw. der EVO2 herbekomme? Ich hab mich schon halb tot gesucht.
     
    Jova gefällt das.
  12. #12 infusione, 27.06.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Den bekommst du sicher auch von Marcus.
     
  13. #13 Grantelbart, 30.07.2018
    Grantelbart

    Grantelbart Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    18
    Da Cafelat mir kostenlos zwei Ersatzgriffe für meinen Portafilter XT (damals noch für die Silvia bestellt) geschickt hat - der Bakelit Griff ist ein wenig angeknackst - versuche ich gerade den original Griff von Dalla Corte ST ab zu bekommen. Ein Drama. Ohne Schraubstock wird es wohl nix.
     
  14. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
  15. #15 fixelffm, 25.09.2018
    fixelffm

    fixelffm Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    152
    Oh, da bin ich ja mal auf das Bedienkonzept gespannt. Der rechte Hebel wirkt auf mich nicht wie ein ergonomischer Volltreffer.
    Bin mal gespannt wie sie von der Seite ausschaut und was sich technisch getan hat.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Sieht aus, als hätte sie wieder keinen Heisswasserauslauf, schade, für mich direkt das k.o. Kriterium.

    Meine Mutmassung zum Bedienkonzept: Linker Hebel ist offensichtlich für Dampf, mit dem rechten wird man den Modus auswählen können, der dann über die LEDs angezeigt wird und vermutlich auch den Bezug starten.
    Analoger Temperaturregler wurde durch PID ersetzt, Anzeige und Bedienknopf rechts unten. So Brühprofile wie bei der Mina dürfte man kaum erwarten dürfen. Optisch nice, insbesondere wenn sie beim Verzicht auf den Fake-Carbon Deckel bleiben, aber eben keine Mina :(
     
    st. k.aus gefällt das.
  17. #17 Dale B. Cooper, 25.09.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Das Rad (?) und das Display (???) rechts unten sehen ja ziemlich rangefrickelt aus. Hoffentlich haben sie ihre BG verbessert. Bin gespannt, ob sie die alte mittels PID vernünftig zum Laufen bekommen haben oder was verbessert haben.

    Grüße,
    Dale.
     
    Paul McCoffee gefällt das.
  18. #18 derbrain, 25.09.2018
    derbrain

    derbrain Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Was gabs denn an der Brühgruppe zu verbessern? Warum läuft die alte deiner Meinung nach nicht vernünftig?
     
  19. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    kommt mit 58 mm brühgruppe
     
  20. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Das fände ich schade!
     
Thema:

Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  2. Neue Dalla Corte Studio

    Neue Dalla Corte Studio: Ich dachte es kommt diese Jahr nur eine neue Version der Mini heraus. Da habe ich bei DieCrema (Und sonst nirgendwo) diese Maschine entdeckt. Weiß...
  3. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  5. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html