Sammelthread: (Metall)Dauerfilter für Pour Over

Diskutiere Sammelthread: (Metall)Dauerfilter für Pour Over im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Angespornt durch den Dripdrip Metallnetzfilter für v60 und Chemex von den Dripster/Tradenajungs wollte ich mal schauen, was es da sonst noch gibt....

  1. #1 DaBougi, 27.09.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Angespornt durch den Dripdrip Metallnetzfilter für v60 und Chemex von den Dripster/Tradenajungs wollte ich mal schauen, was es da sonst noch gibt.

    Neben den ähnlichen Mesh-produkten von FlavinFlabean gibt es ja Unmengen an Metallcones, von 10 bis 70 Euro. Der bekannteste hierzuseits dürfte der Able Cone sein, auf HB gibt es ausserdem sehr viel zu lesen über einen 'Driver', den es zurzeit aber nicht gibt (?)
    Vielleicht gibt es einige KNler, die etwas beisteuern können?

    Wie immer: falls es einen entsprechenden Thread schon gibt, bitte diesen hier löschen. Trotz Googlesuche Cone, Dauerfilter, Metallfilter, Permanentfilter etc konnte ich aber nichts finden
     
  2. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
  3. #3 DaBougi, 27.09.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Permanent-Filter?

    Auf einmal finde ich auch den...pfff
    Naja, da passt der Titel "Sammelthread" wenigstens :D
     
  4. #4 bean shaped, 27.09.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.09.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Ich nutze den von E&B Lab und bin zufrieden.
    TECHNICAL DETAILS *von der HP des Herstellers übernommen*:
    Superior diameter: 145 mm
    Height: 95 mm
    Shape V60°
    Filtration: Woven Wire Inox Membrane
    3 supporting cylinder in A2 stainless steel
    Lower support: Triangular shape

    Our stainless steel filter works well with a wide range of grind size.
    Its 35 micron filtration power also allows to use the same recipe as for paper filter.
     
  5. #5 DaBougi, 27.09.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Danke bean shaped.

    Ich habe nochmal die zwei zuvor verlinkten Threads gelesen, und weiss jetzt wieder, warum ich sie "verdrängt" hatte. Bis auf wenige Ausnahmen nur Befindlichkeiten...
    SO wie Bean Shaped es vormacht würde ich hier gerne noch ein paar Kandidaten versammeln :)
     
    Wrestler und bean shaped gefällt das.
  6. #6 bean shaped, 28.09.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.09.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Kinto ist eigentlich noch recht bekannt für seine SCS "stainless filter".
    Hier die "specs":
    • Dimensions:
      • 2 Cups: ø4 in x H3 in / ø100 x H75 mm
      • 4 Cups: ø4.8 in x H3.8 in / ø125 x H95 mm
    • Material: stainless steel, copolyester
    • User Recommendations: dishwasher safe
    Darüber hinaus bietet Kinto den Faro an. Das Herz der Kinto Faro Serie ist der Keramikfilterhalter mit Edelstahleinsatz. Die meisten heute bekannten Brühmethoden wie Chemex, Kono, Hario V60 verwenden ein großes Austrittsloch und haben eine hohe Fließgeschwindigkeit. Der Kinto Faro ist etwas anders. Sein Filterhalter hat ein relativ kleines einzelnes Loch im Boden. Dies reduziert die Durchflussrate und erhöht die Kontaktzeit.

    Specs (Pot Set)

    • Size: 14.5oz / 430ml
    • Dimensions: ø3.3 in x H7 in x W5.8 in / ø84 x H178 x W147 mm
    • Lid, mug, pot:
      • Material: porcelain
      • User Recommendations: microwave & dishwasher safe
    • Strainer:
      • Material: stainless steel
      • User Recommendations: dishwasher safe
     
    st. k.aus und DaBougi gefällt das.
  7. #7 DaBougi, 28.09.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    OT: die Kinto Mugs gefallen mit auch... downloadfile.jpg
     
  8. #8 DaBougi, 28.09.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Wow...kinto hat ja so einiges ansprechend wirkendes in Programm...Der Carat Dripper sieht auch fein aus.
    Aber Optik allein...;)
     
  9. #9 bean shaped, 28.09.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Ein typischer Vertreter wäre ja auch noch der Phin Filter. Der ist ja auch als permanenter Filter im Einsatz.

    Der Canadiano verwendet ebenfalls einen Dauerfilter. Infos zu der "Löchung" konnte ich bisher nicht ausfindig machen. Perfekte Qualität scheint es aber nicht zu sein, das ein Ersatzfilter lediglich 5 Euro kostet. Recht groblöchig, so dass man am besten mit grober Mahlung und wenig Fines an die Sache herangehen sollte.
     
  10. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Ich habe den hier für die Moccamaster: Moccamaster Gold Filter Zip Premium Dauerfilter
    War ein Spontankauf an einem Marktstand eines Kleinrösters. Der Filter kostet im Netz 25 - 35 Euro, er wollte nur 16 (inkl. einer Tasse Filterkaffee und einem doppelten Espresso...)
    Der Verkäufer meinte, die Goldbeschichtung hätte zudem "einen Einfluss auf die Ionen". :rolleyes:

    Relativ grob gerastert, ich hatte mit dem üblichen Filtermalgrad reichlich Sedimente. Sicher eine gute Möglichkeit, wenn man mit der Moccamaster (mit verschließbarem Filterhalter) eine French-Press simulieren will - für körperreiche Sorten. Für filigran-Fruchtiges entsprechend eher nicht zu empfehlen.

    Die Reinigung ist absolut problemlos - einfach ausspülen. Spülmaschine laut Hersteller möglich, der Händler riet aber davon ab.
     
  11. #11 DaBougi, 28.09.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Meine ursprüngliche (aber nicht dezidiert ausgesprochene) Intention waren eigentlich Permanentfilter für Chemex und v60...aber mir gefällt die allgemeine Richtung sehr gut.
    Der Canadiano scheint spannend bzw ist mal was anderes...ob man teuren Specialty Coffee kauft, um ihm Holz/altkaffeeölaromen zu verpassen bzw ob das überhaupt passiert, sei dahingestellt. Gibt aber eh einen Thread darüber Canadiano
     
  12. #12 bean shaped, 28.09.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Yama Glass hat sie u.a. auch für Kalita :)
    This stainless steel, double walled filter cone from Yama Glass serves as a replacement for both the Yama Silverton Brewer and the Yama Hermiston Brewer.

    • 6 in x 5 in x 4 in
    • Stainless Steel
    • 250 micron Screen
    <-das nur als Ergänzung.

    @DaBougi Und bei Chemex müsste man noch den Zusatz machen, dass es lediglich die Produkte ab 5-Cups betreffen. Die Chemex 3-Cup hat ja den 70 Gradwinkel und da passen die gewünschten Permanent-/Dauerfilter natürlich nicht.
     
  13. #13 DaBougi, 28.09.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Nicht zwangsweise...ich meinte ursprünglich einfach Alternativen, die in den verbreiteten Systemen (Chemex 3, Kalita, Chemex ab 5/v60 etc) eingesetzt werden können.
    Mittlerweile finde ich es toll, das nicht zu beschränken und auch proprietäre Systeme zu erwähnen.
    Also:
    Mesh ala Flavean/Tradena
    Phin Filter
    Canadino
    Able Kone
    Kinto carat
    Etc etc.
    Wäre, falls umfangreich, auch was fürs Wiki :)
     
  14. #14 bean shaped, 28.09.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

  15. #15 DaBougi, 28.09.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Da gab es mal ein Review von..."mr.crumble"...*hüstel*

    Kam ja nicht so gut weg, wenngleich die Idee spannend anmutet.

    Bei der grossen Pourover Auswahl ist es immer wieder interessant, warum ein Grossteil Cones sind und eher wenig Flat Bottoms...obwohl die Logik (bezüglich gleichmässiger Extraktion) eindeutig(?) zugunsten zylindrischem Puck ausfällt....gibts da schon Threads zu?...hmmm...
     
  16. #16 DaBougi, 03.10.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Gesehen bei Ikea:

    Zwei Mal Dauerfilter (der gleiche?), einmal ala v60, einmal ala Capture+_2018-10-03-11-55-35.png Capture+_2018-10-03-11-55-11.png
     
  17. #17 bean shaped, 03.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Ja.
     
  18. #18 DaBougi, 03.10.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Sag bloss du kennst den auch :p
     
  19. #19 bean shaped, 03.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Hatte ich mir mal angesehen :D aber nicht gekauft :)
     
  20. #20 bunaa_bean, 03.10.2018
    bunaa_bean

    bunaa_bean Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    16
    Was hat dich vom Kauf abgehalten ?
     
    bean shaped gefällt das.
Thema:

Sammelthread: (Metall)Dauerfilter für Pour Over

Die Seite wird geladen...

Sammelthread: (Metall)Dauerfilter für Pour Over - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread: La Cimbali M21 Junior DT/1 u. S/1

    Sammelthread: La Cimbali M21 Junior DT/1 u. S/1: Bei der Komplettzerlegung und Restauration meiner gebraucht gekauften M21 Junior DT/1 war ich dankbar über die hilfreichen Infos, die ich hier im...
  2. Sammelthread: Dienstleister und Lieferanten für Metallteile und Metallbearbeitung

    Sammelthread: Dienstleister und Lieferanten für Metallteile und Metallbearbeitung: Hallo! Bei meinen Umbauprojekten verwende ich immer erstaunlich viel Zeit auf das Recherchieren von Lieferanten und Dienstleistern, insbesondere...
  3. Sammelthread: Händler mit absolut frischer Ware

    Sammelthread: Händler mit absolut frischer Ware: Hallo, wer kann Händler empfehlen, die zuverlässig sind und absolut frische Ware versenden (ab Röstung weniger als 3 Monate)? Am besten mit MHD...
  4. Sammelthread: Silvia mit welchem Brühdruck gekauft?

    Sammelthread: Silvia mit welchem Brühdruck gekauft?: Ich wollte hier mal sammeln, wer seine Silvia neu gekauft hat wo? und dem Brühdruck der voreingestellt war mal gemessen hatte: wieviel? wann sie...