GAIDA HEITZT UNUNTERBROCHEN

Diskutiere GAIDA HEITZT UNUNTERBROCHEN im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, Meine Isomac Giada lässt mich gerade verzweifeln. Plötzlich find sie ununterbrochen zu heizen. Also habe ich die Thermostate...

  1. Holli

    Holli Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Forum,

    Meine Isomac Giada lässt mich gerade verzweifeln. Plötzlich find sie ununterbrochen zu heizen. Also habe ich die Thermostate getauscht - keine Verbesserung. Dann habe ich den Schalter zur Dampfumschaltung ausgebaut - keine Verbesserung. Schließlich habe ich heraus gefunden, dass die Maschine sogar heitzt, wenn ich den Kontakt zwischen Thermostat uns Heizung entferne?!

    Ich bin kein Elektroingenieur und mit meinem Latein ziemlich am Ende. Vielleicht könnt Ihr einen Tipp geben, bevor ich die Geduld verliere...

    Danke Holli
     
  2. #2 domimü, 30.09.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.712
    Latein brauchst du dafür nicht, aber dein Text ist ziemlich schwer lesbar- die Überschrift wäre z.B. so besser: "Giada heizt ununterbrochen"
    Ist denn der Kessel gut mit Wasser gefüllt?
    Ansonsten, wie soll die Maschine merken, dass sie heiß genug ist, wenn du den Thermostat (mit höherer Schalttemperatur) abklemmst? Welchen Thermostat hast du denn nun wo eingebaut?
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Fachmensch beauftragen.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 30.09.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Wenn du damit 'unterbrechen' meinst, dann ist Gefahr im Verzug!
    Dann fließt der Strom bei Masseschluss der Heizung über das Gehäuse und den Schutzleiter!
    Das ist allerdings nur bei Schutzart Nullung oder defektem FI möglich.

    Aber möglicherweise habe ich dich auch missverstanden?
    Ansonsten:
     
  5. #5 Holli, 30.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2018
    Holli

    Holli Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ja, in der Zwischenzeit ist mir das mit dem Masseschluss auch aufgefallen und die Maschine ist ab vom Netz. Ich denke die Maschine wird entsorgt.... Ich mach mir jetzt mehr Sorgen um unseren FI Schalter...

    Tja tatsächlich FI unterbricht den Storm beim test nicht...
    :(
     
  6. #6 Cappu_Tom, 30.09.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Das ist sicher fürs erste vordringlich!
    Nichts überstürzen. Du kannst die Heizung ja immer noch ausbauen, Ersatz kostet um die 30 €.
    Üblicherweise sind solch 'satte' Masseschlüsse auch optisch zu erkennen: Riss, aufgetriebener Heizkörper...
     
  7. Holli

    Holli Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ja die Heizung schau ich mir noch an... die Maschine war aber auch von Freund defekt als Ersatz geschenkt worden - der Trend geht zur Zweitmaschine - also auch kein grosser Verlust

    Und der FI ist dann Sorge des Vermieters.
     
  8. #8 Cappu_Tom, 30.09.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    ... zumindest finanziell :cool:
    Berichte gelegentlich, ok?
     
    domimü gefällt das.
  9. Holli

    Holli Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab erstmal die Maschine gemessen und konnte keinen Durchgang von der Heizung zur Masse finden.. Der Fehler, dass die Maschine wenn die Heizung nur an einem Anschluss am Hauptschalter hängt, ist auch heute reproduzierbar

    Dann habe ich die Maschine demontiert und kann an der Heizung weder einen sichtbaren Defekt finden noch Durchgang vom Anschluß zur Oberfläche bzw. Verschraubung messen. Ansonsten sehen alle Kabel gut aus. Die Heizung wird gerade entkalkt. Ihr Innenwiderstand ich auch OK.

    Vielleicht habt ihr noch eine Idee, wo ich suchen könnte?!
     
  10. #10 Cappu_Tom, 03.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Die Widerstandsmessung mit einem 'normalen' Multimeter erfolgt im Voltbereich, das ist leider nur bedingt aussagekräftig (Stichwort: Isolationsmessgerät)
    Das ist ein klares Indiz für einen Masseschluss, auch wenn du mit blosem Auge nichts erkennen kannst - möglicherweise ein feiner Haarriss.
    PS zu "Hauptschalter": ich nehme an, du meinst den FI (Fehlerstrom-Schutzschalter)
     
  11. #11 Holli, 03.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2018
    Holli

    Holli Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    So ich hab die Heizspule jetzt in Kochsalzlösung getaucht und konnte vom Anschluss in die Lösung ein paar kOhm (= Widerstand der Lösung) messen.... Wie vermutet muss da wohl eine neue Heizung her.
     
  12. #12 Cappu_Tom, 03.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Na, wer sagts denn: systematische Vorgangsweise geht auch ohne 'Inschnör' ;)
    Oder bist du einfach hartnäckig ? Gut so - :D
     
  13. Holli

    Holli Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Naturwissenschafter - ist quasi'ne Berufskrankheit ;)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

GAIDA HEITZT UNUNTERBROCHEN

Die Seite wird geladen...

GAIDA HEITZT UNUNTERBROCHEN - Ähnliche Themen

  1. Isomac Gaida - Wasser aus der Brüheinheit riecht muffig

    Isomac Gaida - Wasser aus der Brüheinheit riecht muffig: Hallo ihr lieben Kaffee Menschen, ich habe eine ISOMAC Gaida, ich bin soweit zufrieden mit dieser Maschine. Jedoch hab ich seit letzter Woche...
  2. Isomac Gaida rasselt/rappelt und es kommt kein Wasser

    Isomac Gaida rasselt/rappelt und es kommt kein Wasser: Meine Gaida zieht nicht richtig Wasser bzw. es wird kein Druck aufgebaut. Dafür gibt sie ein elendiges Geräusch (metallisches Klappern) von sich....
  3. Isomac Gaida baut keinen Druck auf

    Isomac Gaida baut keinen Druck auf: Frohe Ostern! Vollmundig den familiären Ostergästen einen Espresso angeboten und dann das: Meine Gaida zieht nicht richtig Wasser bzw. es wird...
  4. Rocket cellini heitzt nicht auf

    Rocket cellini heitzt nicht auf: Kann mir jemand helfen
  5. Profitec Pro700, heitzt nicht auf

    Profitec Pro700, heitzt nicht auf: Hallo, Ich habe eine Pro 700 V1 mit dem upgrade auf den neueren PID Vielleicht ist glaskugelschauen oder ein bekannter fehler? Weiß jemand woran...