Isomac Millenium - Kessel wird nicht gefüllt

Diskutiere Isomac Millenium - Kessel wird nicht gefüllt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Freunde des Espessos, meine Isomac Millenium füllt den Kessel nicht mehr. Bei Bezug springt die Pumpe an, so dass deren Ausfall...

  1. #1 mshombi, 01.10.2018
    mshombi

    mshombi Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Freunde des Espessos,

    meine Isomac Millenium füllt den Kessel nicht mehr. Bei Bezug springt die Pumpe an, so dass deren Ausfall ausgeschlossen werden kann. Den Füllstandssensor sehe ich als mögliche Ursache. Gibt es eine Möglichkeit den zu testen ? Welche anderen Ursachen kommen in Frage ?

    Vielen Dank schon mal !

    Michael
     
  2. #2 Cappu_Tom, 01.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Sensorkabel abstecken, das signalisiert der Elektronik 'Füllstand niedrig'

    Eventuell schaltet der Mikroschalter zur Tanküberwachung nicht richtig?
     
    mshombi gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 01.10.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Wie Cappu_Tom schon schreibt, Tanksensor abziehen ==> springt die Pumpe an?
    nein ==> Elektronikbox defekt.
     
    mshombi gefällt das.
  4. #4 mshombi, 02.10.2018
    mshombi

    mshombi Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @Cappu_Tom: Vielen Dank, scheint tatsächlich der Füllstandssensor zu sein. Nach dem Abziehen springt die Pumpe an.
     
  5. #5 mshombi, 02.10.2018
    mshombi

    mshombi Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich die Maschine schon mal offen habe, würde ich die Ulka gleich auch noch wechseln. Gibt es weitere typische Teile bzw. Baugruppen, die ich präventiv mittauschen sollte ?

    Danke !
     
  6. #6 Cappu_Tom, 02.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Schraub sie mal raus. Vielleicht kannst du erkennen, warum die Elektrode elektrische Verbindung gegen das Gehäuse hat. Ansonsten einfach tauschen.
    Also wenn optisch oder funktionell kein Bedarf besteht, würde ich es dabei belassen - deine Schraubergelüste kannst du immer noch befriedigen :rolleyes:
     
    mshombi gefällt das.
  7. #7 mshombi, 24.10.2018
    mshombi

    mshombi Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So, Füllstandssensor war nach Reinigung weiter verwendbar. Das Lüftungsventil habe ich gangbar machen müsssen, da es scheinbar dauerhaft offen war. Jetzt wird die Heizung via Pressostat wieder so geregelt, dass der Kesseldruck bei ca. 1,10 bar liegt. Beim Bezug macht jetzt aber scheinbar das Sicherheitsventil auf, jedenfalls läuft Wasser aus dem kleinen Ablauf unterhalb der Brühgruppe, über den der Auffangbehälter um das Sicherheitsventil entleert wird. Gleichzeitig läuft das Wasser zu schnell durch den gefüllten Siebträger. Kann mir jemand einen Tip geben, woran das liegen kann ? Vielen Dank schon mal.
     
  8. #8 KaffeeHAG, 26.10.2018
    KaffeeHAG

    KaffeeHAG Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Der kessel ist zu voll, oder er füllt sich beim Bezug. Lass mal das Wasser aus dem rechten Hahn ab, bis die Pumpe anspringt. Wenn der Kessel wieder gefüllt ist, mach noch einen Bezug. Alles wieder gut? Wenn nicht: Manometer im Auge behalten. Wenn das beim Bezug Richtung Anschlag hoch geht ist das Magnetventil undicht (ca 30-40€), oder der HX hat ein Loch (neuer Kessel, 250€).
    Viel Erfolg
     
  9. #9 KaffeeHAG, 26.10.2018
    KaffeeHAG

    KaffeeHAG Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag: könnte auch sein, dass Du einfach nur den Wasserstandsmessfühler nicht tief genug drin hast. Wie tief der rein muss, weiß ich aber auch nicht.
    Grüße, und schreib mal ob es geklappt hat.
    K
     
Thema:

Isomac Millenium - Kessel wird nicht gefüllt

Die Seite wird geladen...

Isomac Millenium - Kessel wird nicht gefüllt - Ähnliche Themen

  1. Kesseldruck und Pumpendruck -> poccino opus one (Isomac Millenium Clone)

    Kesseldruck und Pumpendruck -> poccino opus one (Isomac Millenium Clone): Moin zusammen, habe eine total versiffte und defekte 2001er poccino Opus One für einen schmalen Taler geschossen. Maschine komplett zerlegt, neuer...
  2. Isomac-Millenium-Kessel Alternative

    Isomac-Millenium-Kessel Alternative: Hallo, ich suche einen Kessel für eine Isomac-Millenium, die Speziellen kosten leider um die 240. Weiß jemand, ob ein Kessel eines anderen...
  3. Isomac Millenium kein Kesseldruck

    Isomac Millenium kein Kesseldruck: Hallo zusammen, ich musste heute morgen mit Schrecken feststellen, dass meine Millenium keinen Druck mehr aufbaut. Dementsprechend leuchtet die...
  4. Isomac Millenium - Kessel überfüllt?

    Isomac Millenium - Kessel überfüllt?: Hallo in die Runde, ich habe nach einer Komplettzerlegung und -entkalkung meiner Isomac Millennium folgendes Problem: Der Kessel zieht kein...
  5. Reparatur Isomac Millenium Kesseldruck zu hoch

    Reparatur Isomac Millenium Kesseldruck zu hoch: Hallo Freunde guten Kaffee's, nach knapp 20Jahren mit einer Gaggia Classic Coffee habe ich kürzlich eine defekte Isomac Millenium bekommen....