Rancilio Silva kaputt: resistance = Widerstand ????

Diskutiere Rancilio Silva kaputt: resistance = Widerstand ???? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich hab mir vor knapp zwei Jahren eine Rancilio Silva zugelegt und war bisher sehr zu frieden. Jetzt fing sie vor kurzen an den...

  1. #1 jonas_singer, 02.10.2018
    jonas_singer

    jonas_singer Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich hab mir vor knapp zwei Jahren eine Rancilio Silva zugelegt und war bisher sehr zu frieden. Jetzt fing sie vor kurzen an den Druck nicht mehr zu halten und beim Kaffee beziehen Dampf über die Dampflanze abzugeben. Meine Vermutung war, dass sich eine Dichtung aufgelöst hat. Ich hatte die Maschine über CoffeItalia gekauft und zwecks Garantie eingeschickt. Ja ich weiß schon CoffeItalia sind etwas zwielichtig und haben schlechte Bewertungen im Netz. Hab ich aber erst nach Kauf gesehen:-((( Die Kommunikation mit denen läuft nur über Englisch und jetzt kam eine Mail zurück in der steht:
    "unfortunately you burnt the resistance because you left the machine without water, technician said also that the boiler was full of limescale."
    Jetzt meine Frage an euch. Was genau ist mit "resistance" gemeint? Wörtlich übersetzt heißt es Widerstand. Das Thermostat ist ja nicht damit gemeint und die Sicherung auch nicht oder? Die MAschine hat nämlich sowohl geheizt, als sich abgeschaltet wenn sie auf Temperatur war. Und betrieben hab ich sie immer mit Wasser. Nur für den Transport hab ich sie nach einer Anleitung hier im Forum entleert.
    limescale ist Kalkablagerung. Ich hab mit Zitronensäure entkalkt. Aber anscheinend nicht genug?
    Freu mich über Kommentare/ Erfahrungen
    Beste Grüße
    Jonas
    p.s für die Reparatur wollen die 118 €
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Wahrscheinlich ist die Heizung durchgebrannt.
    Entweder warst du es oder sie da sie davon ausgingen dass der Kessel gefüllt ist.
    Das passt aber nicht zu deiner Fehlerbeschreibung so dass ich davon ausgehe dass die Heizung bei dir okay war.
     
  3. 6.638

    6.638 Gast

    Im nachhinein im KN zu frage ist zu spät . Also wirst du diese Kröte schlucken müssen .
    Hätte auf kaputtes Thermostat getippt (was aber ein seltener Fehler ist) bzw auf eine 5 cent Dichtung in der Dampflanze ;.-) !
     
  4. #4 Cappu_Tom, 02.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.044
    resistance (it) = Heizwiderstand = Heizung
    Leider ... Beweisnotstand :(
     
  5. #5 jonas_singer, 02.10.2018
    jonas_singer

    jonas_singer Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank, für die vielen Antworten. Ich hab mal ne kritische Mail an die geschrieben. Mal sehen was rumkommt. Aber am Ende werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen
    Für die Zukunft würde mich interessieren: Wo sitzt denn die Dichtung in der Dampflanze?
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Im Dampfventil.
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 03.10.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Der Fehler war, die Maschine mit leerem Boiler zu verschicken. Damit rechnet niemand, weil das eher unüblich ist, weil das Entleeren nicht vorgesehen ist, wie du am dafür notwendigen Aufwand gesehen hast.

    Kannst du sicher sein, dass die Heizung beim Entleeren des Boilers keinen Schaden genommen hat?

    Im Gegenteil!

    Wer seine Maschine entkalkt ohne den Boiler aufzuschrauben, betreibt meines Erachtens mutwillige Sachbeschädigung.
    Ist hier im Forum massenhaft nachzulesen.
     
  8. #8 Cappu_Tom, 03.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.044
    ... originelle und hilfreiche Aussagen :rolleyes:
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Rancilio Silva kaputt: resistance = Widerstand ????

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silva kaputt: resistance = Widerstand ???? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silva mit ECM Siebträger für ESE Pads

    Rancilio Silva mit ECM Siebträger für ESE Pads: Habe mir gestern den Siebträger vom ECM für ESE Pads bestellt. Den gibt es z.B. bei Stoll oder Kaffeenudel für knappe 80€. Stoll hat zwei...
  2. Rancilio Silva V5 heizt nicht - Verkabelung - wiring schema

    Rancilio Silva V5 heizt nicht - Verkabelung - wiring schema: Hi, ich hatte vor über 3 Jahren eine Rancilio Silva V5 mit dem mecoffee PID set ausgerüstet. Seit gestern heizt die Silva nicht mehr. Nach...
  3. Rancilio Silva zum Einstieg

    Rancilio Silva zum Einstieg: Halli Hallo, Nach dem ich jetzt länger keinen Kaffee zuhause getrunken habe, würde ich gerne in die Welt der Siebträger einsteigen, da mir...
  4. Kaufempfehlung: Rancilio Silva, Quickmille Orione 3000, Sage Barista Pro

    Kaufempfehlung: Rancilio Silva, Quickmille Orione 3000, Sage Barista Pro: Hallo zusammen, da ich nicht weiter meinen Espresso aus einer Nespresso Maschine trinken möchte habe ich die Absicht mir eine Siebträgermaschine...
  5. Kaffeemühle für Rancilio Silva

    Kaffeemühle für Rancilio Silva: Hallo zusammen, für die obenstehende Espressomaschine suche ich eine passende Kaffeemühle. Kriterien sind: leise einstellbare Kaffeedosierung,...