Gaccia Classic reinigen

Diskutiere Gaccia Classic reinigen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, [ATTACH] habe mir eine gebrauchte Gaccia Classic gekauft, nachdem eine alte nicht mehr wollte. Nun hat die neue aber ein ähnliches...

  1. phipp

    phipp Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    IMG_2777.JPG
    habe mir eine gebrauchte Gaccia Classic gekauft, nachdem eine alte nicht mehr wollte. Nun hat die neue aber ein ähnliches Problem. De Pumpe wird beim Bezug sehr laut,. Es kommtvaber kein Wasser in der Brühgruppe an.
    Durch den Aufschäumer kann ich aber Wasserdampf beziehen.
    Nun wollte ch erst mal die Brühgruppe reinigen und habe bekonnen das dünne Alumniumplättchen (Dusche?) abzubauen. Nun hatte ich erwartet mit zwei Imbusschrauben (6-Kant) weiter zu kommen. Aber bei díeser Version der Maschine gibt es diese Schrauben nicht mehr. Wie muss ich jetzt weiter machen? Dreht man dann die Schraube in der Mitte mit einem breiten, einfachen Schraubenzeher (links- oder rechts herum?)? Ich habe es versucht aber ohne Erfolg. Auf dem Bild kann man sehen, wie das aussieht.

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    Phipp
     
  2. #2 S.Bresseau, 07.10.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    Welche Modellnumme hat sie laut Typenschild? Scheint die neuere 9403 zu sein, ohne Magnetventil und mit der etwas geänderten Schaltergrupe. sollte ein einfaches Brühgruppenventil sein wie bei den alten Gaggias ohne Magnetventil. Rausschrauben würd ich das mit passendem Schrauberbit.
    btw check mal deine Schreibweise des Herstellers :)
     
  3. #3 Wrestler, 07.10.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Man kann die Maschine auch mal kopfüber hinstellen und noch mal mit Kaffee Fett löser einweichen.
    Bei etwaiger verkalkung auch im Wechsel mit einem kalklöser.
    Eigentlich sollte die Schraube nur handfest angezogen werden.
     
  4. phipp

    phipp Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Tatsächlich steht auf dem Modellschild was von 9403 (siehe Bild). Ich habe jetzt etwas Entkalker verwendet und auch etwas Spülmittel, um etwas gegen das fett zu tun. Aber die Schraube kann ich immer noch nicht öffnen. habe das Gefühl, dass das innere Gewinde schon kaputt geht, wenn ich jetzt noch mehr Kraft ausübe. Hat denn jemand dieses Modell? Oder muss/kann ich diese Schraube gar nicht öffnen?
     

    Anhänge:

  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Entkalker hilft nicht gegen Fett, Spülmittel bei festsitzendem Kaffeefett nur bedingt. Versuch's mal mit Natron.
     
Thema:

Gaccia Classic reinigen

Die Seite wird geladen...

Gaccia Classic reinigen - Ähnliche Themen

  1. Gaccia Classica: Was ist kaputt

    Gaccia Classica: Was ist kaputt: Liebe Kaffeefreunde, seit ca 3 Jahren bin ich glücklicher Besitzer einer ca. 30 Jahre alten Gaggia Classica. Doch auf einmal hat sie den Geist...
  2. Gaccia Classic - gar kein Wasser mehr aus Brühgruppe

    Gaccia Classic - gar kein Wasser mehr aus Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe Samstag Morgen den Super-Gau, nichts geht mehr... Auf dem Weg zur Maschine schon gefreut, angemacht, alles gut....
  3. Gaccia Classic kaputt - Kaufberatung was nun

    Gaccia Classic kaputt - Kaufberatung was nun: Hallo und erst mal danke für die Aufnahme im Forum! :) Unsere treue Gaccia Classic hat nach 20 Jahren nun endgültig das Zeitliche gesegnet und...
  4. Kein Wasserdruck bei Gaccia Classic

    Kein Wasserdruck bei Gaccia Classic: Hallo Zusammen, meine schöne, bisher sehr verlässliche, Gaccia Classic macht mir Sorgen. Nach der letzten Entkalkung produziert wie auf einmal...
  5. Gaccia Classic Lämpchen funktionieren nicht richtig

    Gaccia Classic Lämpchen funktionieren nicht richtig: Hallo, bei meiner geliebten, uralten (~30 Jahre) Gaccia Classic Coffee habe ich ein Problem. Die Maschine heizt ganz regulär auf, bei Erreichen...