Einsteiger braucht Hilfe mit qm 820 und C 40

Diskutiere Einsteiger braucht Hilfe mit qm 820 und C 40 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo wissende des Kaffeeforums, nachdem ich hier schon ewig mitlese habe ich mir jetzt endlich mal Einsteigerequipment gekauft. Es wurde eine...

  1. #1 Nassrasierer, 06.10.2018
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Hallo wissende des Kaffeeforums,
    nachdem ich hier schon ewig mitlese habe ich mir jetzt endlich mal Einsteigerequipment gekauft. Es wurde eine Quickmill 820 und eine Commandante C40. Heute Abend habe ich das Ganze das erste Mal ausprobiert. Bevor ich noch mehr Bohnen (Quijote Guatemala, der laut Verpackung erst 6 Tage alt ist; die Trinkteife wird ab 10 Tagen angegeben. Macht das so viel aus?) verschwende, frage ich jetzt mal um Rat.

    Mein aktuelles Problemchen sieht wie folgt aus:

    Ich habe Probleme auf die Durchlaufzeit von 20-25 sek zu kommen. Ich habe meine C40 jetzt schon bei nur 10 Klicks (was ziemlich fein sein sollte) und beziehe mit dem Doppelsieb bei 16g Mehl. Nach ca 15 Sekunden sind beide Espressotassen fast voll. Was stimmt denn da nicht?
    "Schmecken" tut das dünne Gebräu dann sauer und bitter zugleich.
    Die Tassen habe ich gut vorgewärmt, einen Leerbezug vorher gestartet und den Espresso dann gleich wenn das Lämpchen wieder aus geht bezogen. Die Maschine war auch ca 20 min vorgeheizt.
     
  2. #2 ginkgobaum, 06.10.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    611
    Feiner mahlen. Und das Sieb so voll machen dass du den Schraubenabdruck siehst.
     
  3. #3 zteneeffak, 06.10.2018
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    genau das.
     
  4. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    16 Gramm ist für die QM820 eigentlich ok, benutze ich auch. Den Schraubenabdruck sieht man eigentlich immer bei der QM. Aber meines Wissens soll die Commandante nicht grade für Espresso geeignet sein.
    Und warte mal ein bisschen mit dem Kaffee.
     
  5. #5 Adjacent, 06.10.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Ich mahle oft mit 9 Klicks und nehme meist 17,0 bis 17,5 g. Das sind natürlich nur Anhaltswerte und jede Mühle ist etwas anders. Deine Beschreibung klingt aber sehr nach zu grob gemahlen und/oder Dosis zu gering.
    Viel Erfolg! :)
     
  6. #6 Schneidersche, 07.10.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Ach schreib doch bitte nur Dinge die du selbst getestet hast.

    Ich benutze auch 9 Klicks im LM1er also wäre meine Mühle im 2er original auch eher bei 10-11 Klicks, aber jede Mühle ist anders - wenn auch nur etwas. Versuche die Menge so lange zu erhöhen bis du im trockenen Zustand, also nur einspannen und wieder ausspannen oder Bezug, den Abdruck der Schraube gut erkennst. Es sollte aber nicht schwerer einzudrehen sein, sonst ist zu viel drin.
    Hilft das nicht dann wieder 0,3g weniger und einen Klick feiner.

    Ein Klick bei der C40 macht etwa 0,7g Kaffeemehl aus.

    Also einfach so lange feiner stellen nachdem du Menge erhöht hast bis es passt.

    Ich habe bei meinem 2er immer so 15-16g benutzt, würde dir also raten erstmal nur feiner zu stellen bis der Bezug passt und denk dran ein Klick mach 0,7g Mehl aus und kann den Bezug um bis zu 10s veränder. Der Sweetspot bei der C40 ist also meistens nur mit dem richtigen Mahlgrad und einer kleinen Anpassung der Menge zu finden.

    Dies wäre der einzige Nachteil @Sekem mir schmeckt der Espresso aus der C40 trotzdem besser als zB aus dem Knock Mahlwerk
     
  7. #7 Nassrasierer, 07.10.2018
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Danke für die Tipps. Ich betreibe hier gerade die reinste Pulververschwendung. Habe mich jetzt Schritt für Schritt hoch gearbeitet bis hin zu 17,2g Mehl und 7 Klicks. Was man aber so liest sollten 7 Klicks schon viel zu fein sein und 17,2g ziemlich viel für ein Doppelsieb. Das Ergebnis war mein bisher bestes aber noch leicht auf der sauren Seite und etwas zu viel Output. Ernsthaft noch feiner mahlen oder Mehlmenge erhöhen??
     
  8. #8 quick-lu, 07.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.409
    Ja, nochmal einen Klick feiner und gegebenfalls etwas weniger ins Sieb.
    Es kommt darauf an, welchen Ausgangspunkt du als 0 siehst, da gibt es ja sehr unterschiedliche Meinungen.
    Außerdem brauchen manche Bohnen einen sehr feinen Mahlgrad, ansonsten rauscht es durch.
    Das du über 17g ins QM-Sieb bekommst, zeigt aber, dass du schon ziemlich fein mahlst.
    Der Guatemala von Quijote ist eine medium Röstung und hat durchaus noch Restsäure, selbst bei optimaler Zubereitung.

    Was auch passieren kann, dass du mit zunehmender Zeit, den Mahlgrad anpassen mußt, der Kaffee kann natürlich auch 6 Tage nach Röstung schon verwendet werden und schmeckt vermutlich, richtig zubereitet, auch schon einwandfrei, aber man sollte den Bohnen trotzdem ausreichend Reifezeit in der ungeöffneten Packung lassen, wirkt sich sicher nicht negativ auf den Geschmack aus.

    Das ist so, wenn man was neues ausprobiert, sollte man sich darauf einstellen, dass es Anfangs nicht zwingend so klappt, wie man sich das vorstellt.

    Übrigens, solltest du dich mit der Kurbelei für Espresso anfreunden, sei dir "Red Clix" von Comandante empfohlen, dass macht hier wirklich Sinn, aber auch so, mit gröberer Rasterung sollte es gut machbar sein, das richtige Verhältnis aus Mahlgrad und Menge zu finden.
     
    Nassrasierer und Wrestler gefällt das.
  9. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich hab das auch sehr vorsichtig formuliert. Als ich nach meiner Handmühle gesucht habe, hat man mir hier eher die knock-
    Mühlen für Espresso empfohlen.
     
  10. #10 Nassrasierer, 07.10.2018
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    So, mittlerweile läuft's bei 8 Klicks und 16,5g ganz gut durch. Fragt mich nicht warum es vorher nicht funktionierte. Der Guatemala wird bei jedem shot relativ sauer. Ich habe zum Vergleich mal den oh Harvey getestet. Der war bei der gleichen Einstellung gleich gut trinkbar. Wundert mich, da auf der Packung des Guatemala wenig Säure steht...
     
    Sekem gefällt das.
  11. #11 quick-lu, 07.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.409
    Vermutlich doch noch etwas zu frisch.
    Wenig Säure heißt ja nicht gänzlich ohne Säure, außerdem könntest du versuchen, den Guatemala trotzdem feiner mahlen um auf Durchlaufzeiten von 30-35 sec. zu kommen.
    Der feinere Mahlgrad sollte die zu dominante Säure reduzieren.
    Evtl. bräuchte es auch noch mehr Temperatur, da könntest du mit der 0820 gegensteuern und surfen, @Sebastiano hat da sicher ein paar Tipps.

    Kann man m.M.n. nicht miteinander vergleichen, der eine ein dunklerer Blend, der andere ein medium single origin. Der Kaffee aus Guatemala hat vergleichsweise wenig Säure, aber wie bereits geschrieben, ist er nicht säurefrei (oder nennen es wir lieber fruchtig).
     
    Wrestler gefällt das.
  12. #12 Aeropress, 07.10.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da ich den auch grad habe, der hat definitiv Säure und ist nicht mir einer Barmischung wie dem Oh Harvey zu vergleichen, läuft ja auch nicht unter Dark Roasts. Er hat aber auch definitiv viel Schokolade und was das an eine Mischung aus Kiwi und Marzipan erinnert (mich zumindest ;) ) das mir gut gefällt. Säure minimierst Du mit höherer Temperatur und feiner mahlen bei kleinerer Dosis. Das mit der höheren Temperatur ist mit einem Thermoblock halt kaum umsetzbar, eben eine an sich gute günstige Maschine aber halt jenseits Standard Barblends auch mit Luft nach oben, wo man mit anderen Maschinen mehr rausholen könnte. Auch der Druckverlauf des Maschinchens dürfte nicht ganz optimal sein für diese Röstung.
     
  13. #13 ginkgobaum, 07.10.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    611
    für höhere Temperatur mit der 0820 vor dem Bezug ein Paar Sekunden die Dampf taste drücken
     
    Sebastiano gefällt das.
  14. #14 Nassrasierer, 07.10.2018
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Ja, das Temperatursurven probiere ich heute Nachmittag mal aus wenn mein Koffeinspiegel wieder vom kritischen Bereich in den roten zurück gegangen ist. :D

    Dafür klappt der Oh Harvey echt prima!
     
  15. #15 Sebastiano, 07.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Die Quickmill-Thermoblockmaschinen mit Mono-Thermoblock und Dampfdüse oder baugleiche Poccino-Maschinen (nicht dagegen Modelle mit Dual-Thermoblock) sind in der Obhut eines engagierten Homebaristas 'mit Spaß am Gerät'. geradezu prädestiniert dafür die Brühtemperatur, auch ohne PID-Steuerung, von Bezug zu Bezug nahezu beliebig an die eigenen Geschmackspräferenzen anzupassen:
    Aktives Temperatursurfen mit Quickmill Mono-Thermoblockmaschinen

    @Nassrasierer warum eine Anpassung der Brühtemperatur an die Bohnensorte/Röstung wichtig sein kann und wie sich diese auf das Geschmacksprofil Deines Caffès auswirkt findest Du auch unter dem obigen Link zum aktiven Temperatursurfen.

    Das ist prinzipiell zwar korrekt, jedoch ist es für sicher reproduzierbare Ergebnisse zusätzlich wichtig, den Standard-Schaltzeitpunkt der Heizung zu berücksichtigen. Das mag spontan vielleicht komplizierter klingen als es letztlich ist – wie das geht ist Bestandteil der oben verlinkten Anleitung zum aktiven Temperatursurfen.

    Dankenswerter Weise hat jemand das aktive Temperatursurfen mit dem zur 0820 baugleichen Mono-Thermoblock einer Quickmill 3000 messtechnisch näherungsweise und visuell nachvollziehbar durchgeführt:
    Temperaturprotokoll

    Randinformation: Es gibt von Quickmill auch neuere Thermoblock-Modelle mit PID-Steuerung:
    Erste Erfahrungen mit der Quickmill Evolution 70 3130
    neue Quickmills

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
    Nassrasierer gefällt das.
  16. #16 Nassrasierer, 07.10.2018
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Kann es sein dass die Heizung nach dem Leerbezug so schnell wieder aus geht, dass ich in der Zwischenzeit nicht mal Sieb trocknen, tampern und Tassen ausleeren kann (gemahlen wird vorher schon)? Das macht mir gerade etwas Probleme.
     
  17. #17 ginkgobaum, 07.10.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    611
    Schon möglich. Ich mach das so: Sieb trocknen, einfüllen, leveln, Leerbezug. Dann Tampen.
     
  18. #18 Nassrasierer, 07.10.2018
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Damit bringst du aber deinen Siebträger nicht mehr auf Temperatur, oder?
     
  19. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Wieso und wann machst du denn einen Leerbezug?
     
  20. #20 ginkgobaum, 07.10.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    611
    Nee, die hat er zu dem Zeitpunkt schon. Das waren ja nur die letzten Schritte ;)
     
Thema:

Einsteiger braucht Hilfe mit qm 820 und C 40

Die Seite wird geladen...

Einsteiger braucht Hilfe mit qm 820 und C 40 - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger braucht Hilfe, CM800/Delonghi EC 685.M

    Neueinsteiger braucht Hilfe, CM800/Delonghi EC 685.M: Guten Tag, sooooo viele Fragen trotz diversem Probieren und lesen. Gleich mal vorweg, ich bin kein Kaffeeexperte, kein Experte für Mühlen oder...
  2. Kaffeeeinsteiger braucht Hilfe V60 Handfilter - hell gerösteter 100% Arabica

    Kaffeeeinsteiger braucht Hilfe V60 Handfilter - hell gerösteter 100% Arabica: Ich habe gerade meine erste *link entfernt* erhalten und möchte in der nächsten Zeit, einen der vier Kaffees (ein Espresso) die in der Box...
  3. Einsteiger braucht Hilfe

    Einsteiger braucht Hilfe: Hallo zusammen Bin noch ganz neu hier. Da ich seit einigen Wochen hier im Forum am lesen bin und eigentlich alle 3 Tage zu einer neuen Erkenntnis...
  4. Einsteiger braucht Hilfe

    Einsteiger braucht Hilfe: Erst mahl Vielen dank für euer Weltklasseforum. Bis vor kurzem war Kaffee eigentlich kein großes Thema für mich. Ich trank in einfach Täglich...
  5. Einsteiger braucht Hilfe, Gaggia CC

    Einsteiger braucht Hilfe, Gaggia CC: Hallo liebes Forum, nachdem ich gestern meine neue Gaggia CC und die zugehörige Isomac-Mühle (Mahlgrad ca. 10,5) einweihen durfte brauche ich...