Problem: Astoria Argenta - wenig Wasser bei Bezug

Diskutiere Problem: Astoria Argenta - wenig Wasser bei Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Ich habe mir vor einem Jahr eine 18 Jahre alte Astoria Argenta (Mod. SAF 1) um wenig Geld gekauft und diese dann...

  1. #1 harry_m, 08.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2018
    harry_m

    harry_m Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe mir vor einem Jahr eine 18 Jahre alte Astoria Argenta (Mod. SAF 1) um wenig Geld gekauft und diese dann restauriert/gereinigt(es sind einige Fotos angehängt).

    Nun ... jetzt habe ich ein Problem mit dem Ding und kann den Fehler nicht finden.
    Also schreie ich einmal laut Hilfe!

    Problem:
    Starte ich einen Bezug, dann kommt nicht mehr die "normale" Wassermenge - es tropft nur noch. Je länger sie dann "pumpt", umso weniger scheint die Wassermenge zu werden. Ich hatte schon einmal die ganze Brühgruppe ausgebaut, diese kontrolliert (für mich schien sie OK zu sein) und den Sieb gereinigt. Nichts. Pumpendruck ist OK - es werden die 8 Bar auf der Uhr angezeigt (eh wie immer).

    Ich bin ein wenig ratlos und für jeden Hinweis dankbar.

    Dieses Video zeigt das aktuelle Problem:


    Hier ein Video nach meiner Restauration (funktionstüchtig):
     

    Anhänge:

  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wie kommt das wasser aus der dampf.-und wasserdüse?
     
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Da deine Maschine eine automatische Dosierung hat, ist bei solch einem System häufiger der Eingang des Flowmeters ursächlich für Wassermangel. Oder aber die Düse in der Gruppe und das Magnetventil. Das sind die Engpässe.
    Gruß
    Achmed
     
  4. #4 harry_m, 08.10.2018
    harry_m

    harry_m Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten.

    Dampf- und Wasserdüse sind normal. Ich habe ein Video vom Problem hochgeladen (siehe erster Post).

    Das Magnetventil habe ich vor einem Jahr ersetzt. Ich habe es schon mit dem "alten" (nicht defekten) Ventil versucht. Ändert leider nichts. :(
    Das Flowmeter habe ich auch schon ausgebaut. Ich weiß nicht, ich könnte da jetzt nicht erkennen, dass da was zu wäre - das kleine Rädchen hatte ich schon draußen und gereinigt.
    Welche Düse in der Gruppe meinst du? Habe nur das kleine Gittersieb gereinigt (vordere Verschraubung hatte ich offen).

    Danke ;)
     
  5. #5 wiegehtlasanmarco, 08.10.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Was mir auffällt ist, dass das Wasser schon tröpfelt wenn Du die Maschine einschaltest. Was passiert wenn du einen Bezug auslöst (wie im älteren Film).
    Hast Du die von @achmed genannte Düse kontrolliert?
    Bei meiner Astoria Fiore ist vor der Düse ein Metallsieb als Filter, der war total zugekalkt. (der Aufbau bei Fiore und Argenta ist gemäß Zeichnung bei Avola in diesem Bereich gleich)
    Düse Teil 53 hier: Astoria CMA günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

    Ansonsten würde ich wie @achmed auch schon geschrieben hat das Flowmeter überprüfen. Dazu gibt es hier mehrere Threads.
    Wenn der Wasserdurchfluss funktioniert gibt es noch den Effekt, dass sie manchmal spontan die Magneten auf dem Rad verlieren oder der Messaufnehmer im Deckel den Geist aufgegeben hat.
     
  6. #6 harry_m, 08.10.2018
    harry_m

    harry_m Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Der rote Schalter, den ich im Video betätige, ist nicht der Ein-/Aus-Schalter, sondern der Schalter für den "manuellen" Bezug. Es ändert sich nicht, ob ich mit rotem Schalter "beziehe", oder eben über die (ich nenne es einmal) "Tassenautomatik" (gibt sicher einen fachlich korrekteren Ausdruck dafür) :)

    Ah super. Jetzt weiß ich welche Düse gemeint ist. Habe ich kontrolliert. Schaut gut aus (Bild) ...

    Ich werde morgen nochmal den Flowmeter ausbauen und genauer kontrollieren.

    Ahja, Danke nochmal ... ;)
     

    Anhänge:

  7. #7 wiegehtlasanmarco, 09.10.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Sorry, mit dem Schalter lag ich falsch (meine Fiore ist noch in Arbeit)
    Ich habe die Sache noch einmal durchdacht.
    Wenn ich es richtig verstehe, wird über das Flowmeter ja die eingestellte Wassermenge im Programmmodus gemessen. Ich gehe davon aus, dass im Manuellen Betrieb (roter Schalter) das Flowmeter keine Funktion hat. Hier müsste jemand mal Rückmeldung geben der sich damit auskennt ob die Annahme stimmt.
    Der Fehler muss meines Erachtens ja zwischen dem Punkt wo der Druck für das Manometer abgenommen wird und der Brühgruppe liegen.
    Da Druck anliegt wird die Pumpe funktionieren.
    Ich würde die Leitungen Schritt für Schritt durchgehen und prüfen ob das Wasser läuft. Eventuell die Heizung am Pressostaten abklemmen und mit kaltem Wasser prüfen. Wie ich gerade auf meinen Fotos sehe ist bei mir ein Rückschlagventil zwischen Druckabnahme Manometer und Leitung zum HX verbaut. Dies würde ich auf jeden Fall überprüfen. Bei meiner älteren Maschine ist der HX Kreislaug noch mit einem zusätzlichen Überdruckventil abgesichert, bei Deinerer neuern Maschine ist vermutlich ein Expansionsventil mit Wasserablauf montiert. Wenn das klemmt wird meist Wasser direkt in den Ablauf geleitet.
     
Thema:

Problem: Astoria Argenta - wenig Wasser bei Bezug

Die Seite wird geladen...

Problem: Astoria Argenta - wenig Wasser bei Bezug - Ähnliche Themen

  1. De Longhi EC 685 - Problem: alle drei Leuchten blinken permanent

    De Longhi EC 685 - Problem: alle drei Leuchten blinken permanent: Hallo Miteinander, ich habe mir gestern über EBay Kleinanzeigen eine De Longhi EC 685 zugelegt. Die Besitzerin meinte es sei alles in Ordnung...
  2. Quickmill 3140 Problem: Kaffeebezug schaltet aus

    Quickmill 3140 Problem: Kaffeebezug schaltet aus: Hallo zusammen Ich bin seit sieben Jahren glücklicher Besitzer einer Quickmill Evoluzione 70 oder eben 3140. Die Maschine hat mir in den letzten...
  3. Problem: Brühdruck bei nur 5 Bar - mit Blindsieb bei 9,5 (Bezzera Mitica Top)

    Problem: Brühdruck bei nur 5 Bar - mit Blindsieb bei 9,5 (Bezzera Mitica Top): Hallo liebe Kaffeeenthusiasten :) Ich bin nun endlich nach sehr langer Suche von meinem Uraltvollautomaten auf einen Siebträger mit...
  4. Problem: Rocket Appartamento schaltet nach 20-30 min ab

    Problem: Rocket Appartamento schaltet nach 20-30 min ab: Hallo zusammen, nach gut 2 Jahren Betrieb ist bei unserer Rocket Appartamento folgendes Problem aufgetreten: Wenn man die Maschine zu lange...
  5. Izzi MyWay Druckproblem: Überdruckventil öffnet unkontrolliert bei Kaffeebezug

    Izzi MyWay Druckproblem: Überdruckventil öffnet unkontrolliert bei Kaffeebezug: Moin Moin, ich wollte mal um eure Hilfe bitten. Ich habe eine sehr schöne alte Izzo MyWay. Sie hatte sehr lange ohne große Probleme...