Sammelthread: (Metall)Dauerfilter für Pour Over

Diskutiere Sammelthread: (Metall)Dauerfilter für Pour Over im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was hat dich vom Kauf abgehalten ? Bei mir wurde das Auge irgendwie nicht angesprochen. Der "Mantel", in dem der Dauerfilter liegt, überzeugt...

  1. #21 bean shaped, 03.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Bei mir wurde das Auge irgendwie nicht angesprochen. Der "Mantel", in dem der Dauerfilter liegt, überzeugt mich nicht (optisch). Die Qualität kann ich jedoch nicht beurteilen, da nicht getestet. Aber da ich mit E&B Lab sehr zufrieden bin (AP und Cone) und nebenbei noch die FP, den Loca und den Canadiano als Dauerfilter nutze, gucke ich meist nur. Lediglich, wenn die Optik passt, würde ich noch nen Auge zudrücken :)
     
  2. #22 DaBougi, 03.10.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Mit Mantel meinst du den Filterhalter? Denn soweit ich zu sehen glaubte ist der Cone selbst ja "nur" einlagig...und in der "Chemex"version fiele der ja weg...
    Na mal schauen, vielleicht wird das mein Trostkauf, wenn mal wieder "nur Kerzen" benötigt werden :confused:
     
  3. #23 st. k.aus, 03.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    "... ... . It comes with a stainless steel cone filter, and also fits ceramic filters and Kalita 185 paper filters. ..."
    also für mich liest sich das so, dass die kalita wave 185 papierfilter in den silverton passen.
    oder andersrum auch?

    den yama gibt's auch in eu
    >
    Yama CD-8 Brewing Device for Pour Over/Cold Brew
     
    bean shaped gefällt das.
  4. #24 bean shaped, 04.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Ich glaube, dass es andersherum nicht passen wird, sofern dieser für einen Kalita 185 genutzt werden sollte. Meine Hände würde ich für diese Aussage jedoch nicht ins Feuer legen. Zumindest kann der Permanentfilter auch bei den normalen Cone Drippern eingesetzt werden. Yama Glass bietet seinen Cone Dripper ergänzend ja ebenfalls mit diesem Dauerfilter an.
    Der Double Walled Mesh Filter scheint auch recht gob zu filtern, so dass beim Silverton Brewer ergänzend der Ceramic Filter (rund) zum Einsatz -bei der Full Immersion Methode- kommt.
     
  5. #25 bean shaped, 04.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Eine weitere Methode wären die Stofffilter. Sie halten zwar nicht so lange wie die Stahlfilter, aber dennoch sind sie ein alternativer Ersatz für Papierfilter.
    Hier z.B. aus Leinenmaterial von Paus (Living):
    Smutta Linen Filter Set 3 Pieces
     
  6. #26 Ansonamun, 05.10.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Hab heute den Able Kone bekommen für meine Chemex 8er, ich werde Rückmelden.
     
    bean shaped gefällt das.
  7. #27 bean shaped, 05.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @Ansonamun die Gold Edition?
     
  8. #28 Ansonamun, 05.10.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    bean shaped gefällt das.
  9. #29 DaBougi, 06.10.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Tschibo hat auch sowas:
    barista-kaffeebereiter.jpg

    Der eigentliche Clou ist der Werbetext:

    Für köstlichen Kaffee auf die Schnelle: Dieser Kaffeebereiter ist ideal für alle, die gern das volle Aroma eines von Hand aufgebrühten Kaffees genießen, aber nicht immer die Muße für aufwändiges Filtern haben. Bei der „Pour-over“-Filtermethode wird das Kaffeemehl einfach per Handaufguss im Edelstahl-Filter gebrüht

    Ich würde gerne wissen, was das "aufwändige filtern" sein soll, das hier wegfällt.

    Darüber hinaus könnte das Produkt ok sein; man sollte nur den hauseigenen Kaffee meiden ;-)
     
  10. #30 Geschmackssinn, 06.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    naja, ganz einfach...

    ...diese vielen Schichten durchs Vulkangestein dauern einfach immer zu lange, wenn man mit Leitungswasser anstatt Volvic zubereiten möchte. :p
     
  11. #31 bean shaped, 06.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @DaBougi ja, ich glaube, dass dies diese typischen Nachbauten sind, die man zuhauf im Netz findet. Obwohl ich Tschibo jetzt bei der 2nd wave nicht so schlecht sehe, würde ich eher zu Trendglas Jena greifen. Die sind wirklich super verarbeitet und liegen sehr gut im Budget.
    Hier das Pendant:
    Kaffeebereiter BRASIL I S - trendglas JENA

    Und hier der Permanentfilter:
    Edelstahlfilter für POUR OVER Kaffee - trendglas JENA
    Artikelnummer: 403300
    VE: IV1
    Grösse (H x B x T): 87 x 145 x 125
    Material: Edelstahl
     
  12. #32 DaBougi, 06.10.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Man findet tatsächlich unzählige pour over Metallfilter, die mehr oder weniger gleich aussehen und unter meist austauschbaren Namen vertrieben werden. Die Google Bildersuche allein bietet schon nicht enden wollendes Material.
    Ob jetzt Noname Nr 2051 besser/schlechter als Marke 3 ist, ist mittlerweile in einigen Sparten nicht unbedingt gesetzt, deswegen kann/darf/muss man auch hier differenzieren
     
  13. #33 bean shaped, 08.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Cores bietet auch eine breite Palette an Dauerfiltern an.

    als Cone:
    コレス – cores – CONE GOLD FILTER – C275GD/ C270SS –
    Product / Model: CONE GOLD FILTER / C275GD
    CONE STAINLESS FILTER / C270SS
    Retail Price: C275GD / JPY10,000 + tax
    C270SS / JPY7,000 + tax
    Size: W14.5xD13.0xH11.0cm
    Weight: 100g
    Materials: C275GD / Gold plated stainless steel
    C270SS / Stainless steel
    Max: 64g
    Accessory: Drip tray

    als Single Cup: *ähnlich deinem Espressosiebversuch @DaBougi *
    コレス – cores – SINGLE CUP GOLD FILTER – C210 –
    PRODUCT: SINGLE CUP GOLD FILTER
    MODEL: C210
    PRICE: JPY2,800 + tax
    DIMENSION: W10.5×D9.5×H4.0cm
    WEIGHT: 30g
    MATERIAL: Gold platedl, stainless steel, Polypropylene
    HEAT RESISTANCE TEMPERATURE: 135℃
    Weight of ground coffee: approiximately 11g for 1 cup coffee
    ACCESSORY: Holder
    COUNTRY OF ORIGIN: China

    oder für die normale Kaffeemaschine:
    コレス – cores – GOLD FILTER – C245 / C285
    Model / Retail Price: C245・C285
    C240 / JPY3,000 + tax
    C280 / JPY3,500 + tax
    Dimension: C245 / W10.5×D9.0×H7.5
    C285 / W12.5×D12.0×H8.5
    Weight: C245 / 20g・C285/30g
    Material: Gold plated stainless, Polypropylene
    Max: C245 / 32g
    C285 / 64g
    Heat resistance temperature: 130 degree °C
    Accessory: Filter holder
     
    DaBougi gefällt das.
  14. #34 DaBougi, 08.10.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Der erste wäre eventuell was für mich, danke für deine ausgefallenen Tipps :)
     
    bean shaped gefällt das.
  15. #35 bean shaped, 08.10.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    DaBougi gefällt das.
  16. #36 DaBougi, 08.10.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Pfuh, da ist die Nerdsteuer schon hoch beim goldigen ;-) die gut 30 Euro für den steel cone bei hasbean klingen dagegen schon eher verlockend.
    Im Stile des Bialetti gibt es (optischer Eindruck) zig namenlose, die sich wohl nicht viel nehmen werden (?), deshalb auch der Thread um ein wenig Übersicht und Alternativen zu versammeln. Trotz googeln/googlen bin ich auf vieles deiner Vorschläge gar nicht gestossen...weiter so ;-)
     
    bean shaped gefällt das.
  17. #37 bean shaped, 08.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Eva Solo ist auch immer gerne gesehen, obwohl ich das "Teesieb/-filter" nicht wirklich einschätzen kann..*gibt auch wenig Infos dazu*
    Pour-over Kaffeebereiter - 502710
    bzw.:
     
  18. #38 bean shaped, 08.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Und Osaka darf natürlich nicht fehlen :) Dann hätten wir m.E. die gr. Namen aber alle untergebracht.
    Reusable Coffee Filters - Permanent Stainless Steel Cone Drippers

    ohne Stand:
    Material
    Made from 18/18 Stainless Steel it is highly durable, and can withstand high heats. It does not absorb any essential oils like a paper filter does, and results in a richer better tasting coffee.
    Filter
    The double filter consists of tiny laser-cut holes and a stainless steel mesh on top. The Osaka cone results in clearer coffee than any of the leading brands.
    Grip
    The rubber grip allows it to fit multiple size carafes safely. It is also removable for easy cleaning.
    Capacity
    The cone can produce up to 12 (5 oz) cups of coffee.

    The cone is also dishwasher safe.

    mit Stand:
    Material
    Made from 18/18 Stainless Steel it is highly durable, and can withstand high heats. It does not absorb any essential oils like a paper filter does, and results in a richer better tasting coffee.
    Filter
    The double filter consists of tiny laser-cut holes and a stainless steel mesh on top. The Osaka cone results in clearer coffee than any of the leading brands.
    Stand
    Specially designed stand that will fit on most cups and even small pots and carafes.
    Capacity
    The cone can produce up to 12 (5 oz) cups of coffee.

    The cone is also dishwasher safe.
     
  19. #39 DaBougi, 08.10.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Neben den "grösseren Namen", die meist auch teurer sind, hier willkürlich einige Billigalternativen (weil ich z.b. nicht glaube, dass der Bialetti gebrandete viel anders sein wird, aber natürlich nur Vermutung)

    Capture+_2018-10-08-19-31-49.png Capture+_2018-10-08-19-31-18.png Capture+_2018-10-08-19-30-40.png
    Capture+_2018-10-08-19-30-06.png


    Sieht eben alles irgendwie nichtssagend aus, prinzipielle Funktion würde ich dem Zeug aber nicht absprechen.
     
  20. #40 bean shaped, 09.10.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Ja, Bialetti wird diesen auch nur "zugekauft" haben. Bei der Qualität wird es sich wie mit den Papierfiltern verhalten. Durch die Porenverteilung wird es zu unterschiedlichen Ergebnissen in der Tasse kommen; die meisten Dauerfilter werden hier zu große Abstände zueinander haben, so dass es nicht wirklich dem Kaffeegeschmack zu Gute kommen sollte. In einem anderen Thread -hier auf KN- ist man diesbezüglich bei den Metallfiltern bei der AP bereits eingegangen: Aeropress Rezepte
    Bei IMS bzw. EB Lab werden die Lochungen ja angegeben, bei den meisten Anbietern gibt es hierzu leider keine Angaben, die ja eigentlich zur Entscheidungsfindung beitragen könnten; leider auch nicht bei Able Brewing. Vielleicht hat @Ansonamun hier ja ggf mehr Infos dazu. Able Brewing gehört ja eher zu den "größeren Namen".
     
Thema:

Sammelthread: (Metall)Dauerfilter für Pour Over

Die Seite wird geladen...

Sammelthread: (Metall)Dauerfilter für Pour Over - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread: La Cimbali M21 Junior DT/1 u. S/1

    Sammelthread: La Cimbali M21 Junior DT/1 u. S/1: Bei der Komplettzerlegung und Restauration meiner gebraucht gekauften M21 Junior DT/1 war ich dankbar über die hilfreichen Infos, die ich hier im...
  2. Sammelthread: Dienstleister und Lieferanten für Metallteile und Metallbearbeitung

    Sammelthread: Dienstleister und Lieferanten für Metallteile und Metallbearbeitung: Hallo! Bei meinen Umbauprojekten verwende ich immer erstaunlich viel Zeit auf das Recherchieren von Lieferanten und Dienstleistern, insbesondere...
  3. Sammelthread: Händler mit absolut frischer Ware

    Sammelthread: Händler mit absolut frischer Ware: Hallo, wer kann Händler empfehlen, die zuverlässig sind und absolut frische Ware versenden (ab Röstung weniger als 3 Monate)? Am besten mit MHD...
  4. Sammelthread: Silvia mit welchem Brühdruck gekauft?

    Sammelthread: Silvia mit welchem Brühdruck gekauft?: Ich wollte hier mal sammeln, wer seine Silvia neu gekauft hat wo? und dem Brühdruck der voreingestellt war mal gemessen hatte: wieviel? wann sie...