Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; für hals Ohren kopf kann ich nur ein Tuch von Buff empfehlen ! Neck tubulars, scarves and neck accessories | BUFF® Official Store andere frage...

  1. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    für hals Ohren kopf kann ich nur ein Tuch von Buff empfehlen ! Neck tubulars, scarves and neck accessories | BUFF® Official Store

    andere frage noch zum EBike - wenn ich über 25 km/h pedaliere - dann ist der Motor auch abgeschaltet und verbraucht keine Strom richtig?

    also kann es sein das ein ständiges ein / aus im Bereich 25km/h ist ? ist das nicht nervig bzw. unangenehm?
     
  2. #6862 Tschörgen, 06.10.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Nein, finde ich nicht. Die Elektronik regelt das sehr gut bei meinem Rad. Ist aber bei jedem Hersteller etwas anders. Deswegen gilt .... testen, testen, testen!

    Je nach Unterstützungsmodus verhält sich das anders.

    Wenn du also an die 25km/h herankommst, fängt die Elektronik schon bei meinetwegen 23 km/h an herunter zu regeln.
    Du bestimmst also mit deinem Fahrverhalten wie angenehm oder unangenehm der Motor reagiert.
    Das ist im ECO Modus anders als im Turbo Modus.
    Das beeinflusst du ebenfalls mit der Tretgeschwindigkeit. Und das viermal anders. Es gibt ja auch vier Modi.

    Wenn du aber einen Baumarktchinakracher für 1000€ kaufst, kann es passieren dass es scheppert Kracht und ruckelt. Weil entweder die Elektronik schlecht ist/ganz fehlt oder du versehentlich auf einer Mörtelmaschine sitzt. :D
     
  3. #6863 wurzelwaerk, 06.10.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Bzgl. Funktionsunterwäsche könnte man im Wassersport schaun, da muss das auch gut funktionieren, da das Ölzeug außen drauf kaum atmet. Skisport dürfte ähnlich sein.
     
  4. #6864 wurzelwaerk, 06.10.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Was macht der im Schrank? Hätte ich längst entsorgt...:D:rolleyes:
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.634
    Das wäre wohl die richtige Maßnahme, aber ich tue mich immer schwer mit Wegwerfen. Wenn mal Platznot herrscht, wird es wohl zu den ersten Teilen gehören, die rausfliegen...
     
  6. #6866 beaniebaby, 06.10.2018
    beaniebaby

    beaniebaby Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    263
    Hallo!
    Lurker seit Jahren, Genussradler seit Jahrzehnten und Verkoster der eigenen Espressokreationen seit heute.
    Mit dem Radeln klappt es schon ganz gut, das kreieren eines Espresso ist noch in den Kinderschuhen, vom Versuch Milch aufzuschäumen für nen Cappu will ich aus Scham erstmal nix zu sagen.

    Nach einer Handvoll von Versuchen mit meinem Rok Grinder und meinem neuen Schatz, einer Lelit PL92T komme ich so langsam an einen halbwegs geniessbaren Shot heran.

    Und mit dem Rennradl hab ich heute auch schon die Sonne genossen :D

    Thomas
     
  7. #6867 Geschmackssinn, 06.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    +1
    das habe ich irgendwie total bei meinen Aufzahlungen vergessen.
    wird eigentlich das ganue Jahr über genutzt. (im Sommer wegen Dreck, Pollen, Insekten etc. und in der kakten Jahreszeit wegen kalt.)

    es gibt auch Doppel lagige Tücher.

    wenn es richtig kalt wird, gibt es nich eine Helmmütze von VAUDE.
     
    pastajunkie gefällt das.
  8. ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Moin,

    ich bin ja mittlerweile bekennender E-Bike-Fahrer.
    Allerdings komm ich nur mit meinem Geero richtig gut zurecht:
    Motor hinten, relativ leicht und vor allem: Auch über 25 km/h, also ohne Motorunterstützung, weitgehend normal zu fahren. Ob das ein 100 % Freilauf ist weiß ich nicht - aber zumindest ganz nah dran. Ich hatte mal ein Focus MTB mit Shimano Motor - das war ein Volldesaster wenn's an bzw. über magische 25 km/h-Grenze geht. Dann hab ich ein Ampler probiert: Das ist ein tolles Stadtrat, hat aber am Berg einfach keine Kraft. Aber auch hier: fast perfekter Freilauf.
    Das Geero ist unerwartet Wald- und Schotterwegtauglich - ich bin da eher gnadenlos.
    Wer mal gucken will: https://www.geero.at

    Viele Grüße

    Ralf
     
    Jetza und blu gefällt das.
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Jetza und Technokrat gefällt das.
  10. #6870 beaniebaby, 09.10.2018
    beaniebaby

    beaniebaby Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    263
    Den Radcomputer habe ich. Ist aber mit Vorsicht zu geniessen, wenn man alle moeglichen Features erwartet.
    Keine Strava Segmente, kein call home bei crash detection. Die Software wird stetig weiterentwickelt und teilweise sogar größere Teile des Codes komplett revidiert.
    Ich bin von einem Garmin 520 umgestiegen, da ich das Navigationspotential des Karoo nutzen wollte. Allerdings gibt es auch bei der Navigation noch einige Quirks, die ausgebessert werden müssen.
    Aber die Integration mit Strava ist natürlich bei Karoo einzigartig. Das direkte uploaden über SIM oder wireless an Strava gibts meiner Erfahrung sonst bei keinem anderen Computer.
    Auch die Moeglichkeit andere Android apps mit einem sideload auf den Computer zu laden, existiert nur beim Karoo. Dadurch kann man dann Spotify, OSMand, Komoot etc etc auf den Computer laden und nutzen.
    Mit dem neuen ANT+ stack kann jetzt auch ANT+ Data in anderen Apps benutzt werden, das war vorher nicht der Fall.
    Es geht voran mit der Entwicklung, aber auch andere Hersteller springen auf den Android Bandwagon.. von daher wird Karoo wohl nicht mehr lange den Vorrang in dieser Hinsicht haben.
     
    Jetza, Technokrat und blu gefällt das.
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Vielen Dank für deinen aufschlussreichen Erfahrungsbericht!
    Das Uploaden an zB Strava geht via WiFi btw auch vom Wahoo.

    LG, blu
    Ps habe mir gerade ein klasse RR gebraucht gekauft (Bilder irgendwann). Leider mit BB86 Lagerstandard, dh meine geliebte BB30 Cannondale Sisl Kurbel wird nicht passen :-\. Das nervt (aber das Rad ist der Hammer)
     
    Technokrat gefällt das.
  12. #6872 cbr-ps, 09.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.634
    Wie zufrieden bist Du mit dem BKool (welcher - smart pro?)? Bin auch auf der Suche nach einer Rolle insbesondere für Grundlagentraining und schwanke derzeit zwischen BKool und Kinetic Rock and Roll.
    Bin auch noch unsicher, ob ich eine Rolle oder eine Direkttrieb Variante wie z.B. Taxc Flux (Tacx Neo ist sehr cool, mir aber zu teuer) besser finden soll. Testmöglichkeiten habe ich hier in der Nähe leider keine :(
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    da mein Erfahrungsschatz beschränkt ist, kann ich leider keine Empfehlung abgeben. Ich bin früher (vor 20 Jahren ;-)) gerne auf der freien Rolle gefahren, insbesondere zum Warmfahren oder Ausfahren. Für's Training habe ich am liebsten ein Spinningbike im Gym benutzt, wir haben da oft in der Gruppe trainiert.
    Heute habe ich nur Erfahrung mit dem BKool (das Topmodell, weiß gerade nicht wie es heißt), ein Freund ums Eck hat den Wahoo Kickr.
    Der BKool ist laut und wie die meisten "günstigen" Rollen ein wenig wackelig, die Verbindung zwischen Halterung und Rolle scheint zudem billigstes Plastik zu sein. Es ist zudem relativ aufwendig das Rad zu fixieren, ich denke das dauert mindestens 2' (der Schnellspanner muss am Hinterrad gewechselt werden), das ist schon nervig (ich habe deswegen mein altes Cannondale dauerhaft drauf).
    Die BKool-Software finde ich nicht so toll, habe die Alternative Zwift aber noch nicht ausprobiert. In meinem Bekanntenkreis nutzen aber viele BKool-Fahrer Zwift...
    Fazit: BKool ist ok, mehr aber auch nicht. Ich würde heuer eine Wahoo Kickr Rolle kaufen, die kostet aber das 2,5fache.
    LG, blu
     
    gröJ und cbr-ps gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.634
    Danke für die schnelle Antwort. Kicker Swift (also die Rolle, nicht der Direkttrieb) läge finanziell noch im vertretbaren Rahmen für mich, wäre auch ne Option. Technisch sind die Direkttriebler vermutlich vorteilhaft, aber ich scheue den regelmäßigen Umbauaufwand und die Preise gehen schnell durch die Decke.
    Freie Rolle hatte ich auch überlegt, fürchte aber ein bisschen das Risiko, da den Abflug zu machen. Zudem keine Widerstandsregelung, ich denke das wäre nicht so meins.
    Spinning Bike hatte ich auch überlegt, wäre vermutlich die technisch sauberste Lösung. Aber das wird nicht dauerhaft im Wintergarten geduldet und ist wegen Sperrigkeit und Gewicht leider zu immobil:(
     
  15. #6875 beaniebaby, 09.10.2018
    beaniebaby

    beaniebaby Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    263
    Auf der freien Rolle zu trainieren ist eigentlich nur Gewöhnungssache. Ich hatte früher eine widerstandslose freie Rolle und da konnte man gut den runden Tritt trainieren und sehr hohe Trittfrequenzen trainieren. (Damals hatte ich es auf 185rpm gebracht ohne von der Rolle zu springen oder zu fallen)

    Mittlerweile habe ich einen Elite Quick-Motion, welchen ich mir nach einem Schluesselbeinbruch zugelegt habe, um nicht komplett meine Fitness zu verlieren.
    Bei dieser freien Rolle gibt es einen 3 stufigen Magnetwiderstand, welcher auch ganz gut funktioniert. Damit kannst du locker 300-350W treten, ohne gleich alle Gänge bei über 130rpm Trittfrequenz treten zu müssen.
    Sprinten klappt auch ganz gut, ist aber etwas gewoehnungsbeduerftig, da der Rollentrainer leicht mit deinen Bewegungen mitschwingt. EDIT: Für die Leistungsmessung habe ich einen PowerTap C1 direkt am Rad, der Elite Quick-Motion hat diese Option nicht.
    Im grossen ganzen macht mir die freie Rolle eigentlich mehr Spass und der Aufbau geht natuerlich schnell von statten. Schuhe an, Rad auf die Rolle, reinklicken, treten und schon laeufts. :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.634
    Danke für den Tipp und den Erfahrungsbericht. Das Teil ist eine Überlegung wert, zumal der Preis einigermassen überschaubar ist. Die Smart Teile kosten locker ein Mehrfaches und ob ich die „smarten“ Funktionen nachher wirklich nutze, bleibt fraglich. Ich bleibe meist doch bei den Basics hängen und die teuren Zusatzfunktionen liegen letztendlich brach...
     
  17. #6877 beaniebaby, 09.10.2018
    beaniebaby

    beaniebaby Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    263
    Genau so ist es bei mir auch. Ich habe damals auch mit der Webseite Trainerroad mein Trainingsplan aufgebaut und das hat eigentlich ganz akzeptable Resultate erbracht. Du brauchst halt nur einen Leistungsmesser und Herzfrequenzmesser, und diese Sensoren kannst du eben auch auf der Strasse oder im Rennen verwenden.
    Richtig strukturiertes Training ist allerdings nur auf der Rolle, sei es eine freie oder nicht, möglich. Da kann man sich voll auf die Aufgabe konzentrieren und muss sich nicht noch mit dem Verkehr herumschlagen.
    Allerdings fahre ich keine Rennen mehr und von daher ist der Ritt auf der Rolle bei mir eher selten geworden, da ich das ganze Jahr über zur Arbeit radle und daher, für mich, genügend km schrubbe.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.634
    Ich fahre auch nur noch sehr selten mal einen MTB Marathon oder mit dem RR ein Jedermannrennen aus Spaß ohne Platzierungsambitionen. Bei mir ist es aber nach einer längeren Krankheitspause mit der Fitness nicht mehr weit her und das kriege ich auf der Straße nicht in den Griff, ich muss einfach mal regelmässig Grundlagentraining machen und habe keinen Nerv, in die Fitnessbude zu gehen.
     
  19. #6879 cbr-ps, 09.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.634
    Habe jetzt kurzentschlossen die Smart Variante „Arion Digital Smart B+“ mit remote verstellbarem Widerstand bestellt. War letztlich auch nicht mehr so viel teurer als die Quick-Motion plus Leistungsmessmodul.
    Ich werde dann in ein paar Tagen berichten, wenn sie da ist und ich testen konnte...
     
    beaniebaby, blu und 1968 gefällt das.
  20. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    interessanter Link - auch schöne Räder - aber was macht man wenn man den Akku austauschen will oder muss? - geht das? Ansonsten kannst ja das ganze Rad wegwerfen....
     
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...