Bezzera BZ10 Wasser aus der Dampflanze

Diskutiere Bezzera BZ10 Wasser aus der Dampflanze im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Bezzera BZ10. Und zwar kommt beim Dampfbezug viel Wasser am Anfang und dann ein...

  1. #1 Kaffefreak, 07.10.2018
    Kaffefreak

    Kaffefreak Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Bezzera BZ10. Und zwar kommt beim Dampfbezug viel Wasser am Anfang und dann ein unregelmäsiges Wasser Dampf Gemisch und das krieg ich erst weg wenn ich z.b. die Dampflanze im Wasser ca. eine Minute öffne. Boiler vorher etwas leeren geht nicht hab ich schon versucht Ventil hab ich ausgebaut und war gar nichts kalkig. Sonst noch jemand eine Idee?

    Der Kesseldruck ist bei 1.4-1.5bar und sinkt ein wenig bei Dampfbezug was aber meines Wissens normal ist.

    Das ganze passiert nur bei kalter Maschine wenn ich sie dann aufheize. Aufheizdauer hab ich schon alles probiert also bis über eine Stunde also an dem kann es auch nicht liegen

    Hoffe jemand hat noch einen Tipp.

    Danke jetzt schon für Eure Antworten.

    Grüsse Stefan
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 07.10.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was soll dieser Satz bedeuten?
    Bei kalter Maschine kann, mangels Druck, überhaupt nichts aus der Dampfdüse kommen.

    Auf den ersten Blick würde für mich ein zu hoher Wasserstand in Frage kommen, was du ja schon ausgeschlossen hast.
     
  3. #3 st. k.aus, 07.10.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    klingt für mich nach wasserstand zu hoch.
    gibt's bei der maschine einen sensor dafür?
    kesseldruck ist mehr als genug.
     
  4. #4 Kaffefreak, 07.10.2018
    Kaffefreak

    Kaffefreak Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ich meinte wenn die Maschine vorher jalt ist und nicht no warm also wenn der Dampf gut ist und ich die Maschine abschalte und Sie später wieder anschalte der Kesseldruck schon bei Null ist aber trotzdem die Maschine noch nicht ganz abgekühlt ist funktioniert die Dampflanze nach vollständigem Aufheizen gut.
     
  5. #5 Kaffefreak, 07.10.2018
    Kaffefreak

    Kaffefreak Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Bin grad am Aufheizen und probiere nochmal den Kessel ein wenig zu leeren und dann die Dampflanze zu betätigen.
     
  6. #6 Kaffefreak, 07.10.2018
    Kaffefreak

    Kaffefreak Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1


    Hab mal ein Video gemacht hoffentlich sieht man es genug gut.

    Also trotz Kessel etwas leeren pludert es nur soo. Das komische ist ja wenn ich das jetzt wegbekomme kommt es auch nicht mehr egal wie lang die Maschine noch an ist bzw wie viel mal Sie den Kessel wieder auffült.
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 07.10.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ah! Das deutet für mich auf ein hängendes Vacuumventil hin.
     
  8. #8 Kaffefreak, 07.10.2018
    Kaffefreak

    Kaffefreak Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Welches Ventil ist das genau? Bzw. wo genau finde ich das?
     
  9. #9 st. k.aus, 07.10.2018
  10. #10 Kaffefreak, 08.10.2018
    Kaffefreak

    Kaffefreak Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Kann ich das irgendwie testen? Oder mal ausbauen und kontrollieren? Wenn ja wie genau?

    Bin noch ein Laie was das ganze angeht.
     
  11. #11 Wrestler, 08.10.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    zur bz10 gibt's diverse threads.
    einfach mal ein wenig suchen.
    die frage wäre ja, wie alt deine maschine bereits ist?
    so ein ventil kann schon mal kaputt gehen.
    keine ahnung was das kostet, aber dürfte eigentlich keine unsummen sein.

    edit
    der eine link führt ja direkt zum teil. ups.
    also bei 10 euro würde ich das einfach mal wechseln.
     
  12. #12 Kaffefreak, 08.10.2018
    Kaffefreak

    Kaffefreak Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
  13. #13 Kaffefreak, 08.10.2018
    Kaffefreak

    Kaffefreak Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ist der links unter dem Pressoatat? IMG_20181008_181837.jpg
     
  14. #14 st. k.aus, 08.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
  15. #15 Kaffefreak, 08.10.2018
    Kaffefreak

    Kaffefreak Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Hab nun das ganze mal auseinandergenommen und im Innenbreich bekomm ich schwarze finger wenn ich es Berühre ist das normal?

    IMG_20181008_204517.jpg IMG_20181008_204458.jpg
     
  16. #16 Kaffefreak, 08.10.2018
    Kaffefreak

    Kaffefreak Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Hab nichts ausergewöhnliches gesehen alles geputzt und zusammengebaut. Maschine angeschaltet heizen lassen dann dampfventil betätig in ca. 10 sec. hab ich über 1dl wasser druck schwankt ein bischen aber nie unter 1.2bar ich komm nicht mehr weiter..
     
  17. #17 st. k.aus, 08.10.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    neuen presso kaufen und gut is
     
  18. #18 Kaffefreak, 08.10.2018
    Kaffefreak

    Kaffefreak Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Nach 10Monaten schon neuen Presso kann das sein?
     
  19. #19 Wrestler, 09.10.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    wäre das nicht eine frage für die garantie?
     
  20. #20 Kaffefreak, 09.10.2018
    Kaffefreak

    Kaffefreak Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Kann gut sein ich wohne aber in der Schweiz und hab die Maschine aus Deutschland. Und einmal was aufgemacht oder selbst was rumgeschraubt ist die Garantie sowiso vorbei.
     
Thema:

Bezzera BZ10 Wasser aus der Dampflanze

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Wasser aus der Dampflanze - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn

    Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn: Hallo allerseits! Ich habe ein Problem mit meiner Bezzera BZ10: Gerade eben ist mir aufgefallen, dass an der Stelle, an der der Dampfhahn ins...
  2. Bezzera BZ10 - Wasser läuft sofort zurück in den Tank

    Bezzera BZ10 - Wasser läuft sofort zurück in den Tank: Hi, seit heute läuft bei meiner BZ10 plötzlich das Wasser sofort zurück in den Tank, wenn ich den Bezug starte und es wird kaum noch Druck...
  3. Bezzera BZ10 - Heißwasserauslass und Düsen funktioniert nicht

    Bezzera BZ10 - Heißwasserauslass und Düsen funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin leider kein sonderlich großer Siebträger-Nerd und kenne mich nicht besonders mit den Maschinen aus. Trotz alledem habe ich...
  4. Bezzera Bz10 blubbert permanent Dampf bzw heißes Wasser in den Tank zurück

    Bezzera Bz10 blubbert permanent Dampf bzw heißes Wasser in den Tank zurück: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und es hat jemand einen Tipp für mich. Ich hab die Bezzera Bz10. Seit einiger Zeit blubbert aus...
  5. Bezzera BZ10 Heißwassermenge

    Bezzera BZ10 Heißwassermenge: Hallo, leert jemand regelmäßig oder unregelmäßig den Kessel? Wenn ja, wie viel Wasser könnt ihr bitte aus dem Kessel entnehmen? Das Kesselvolumen...