Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Zwei, drei Versuche mache ich aber noch bevor ich mir ein Urteil erlaube. Mal was ohne Kneten versuchen und eines mit Weizensauer. Jens

  1. Losinj

    Losinj Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    70
    Zwei, drei Versuche mache ich aber noch bevor ich mir ein Urteil erlaube.
    Mal was ohne Kneten versuchen und eines mit Weizensauer.

    Jens
     
  2. #22482 Geschmackssinn, 04.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    durchsuch mal YouTube nach "shaping high hydration dough"
    z.B.
     
    lumi gefällt das.
  3. #22483 lumi, 04.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2018
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Das ist natürlich eine Möglichkeit, ans Brotbacken heran zu gehen, aber dennoch würde ich eher raten: Gib Dir Zeit für Training und lass nicht ausgerechnet die Gegenstände weg, die wirklich förderlich für die Gelingsicherheit sind (dazu würde ich den Backstein (oder eine andere gut Hitze speichernde Unterlage), zählen. Auch Pizze werden damit besser. Keinen Backstein nutzen ist ungefähr wie vorgemahlenen, abgelagerten Kaffee verwenden). Dennoch kann man noch Vieles improvisieren mit Gegenständen, die man in Küche und Keller findet, und welche sich nicht so kritisch auf die Ergebnisse auswirken.

    Hast Du einen Bräter mit Deckel? Damit könntest Du das Schwaden umgehen. Falls nicht, schau mal nach "Alusch-Methode".
     
    Losinj gefällt das.
  4. #22484 Geschmackssinn, 04.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    upsi,
    dein Hauptproblem war ja schon am Anfang beim Teig...





    oder sowas in der Art ;)
     
    lumi gefällt das.
  5. #22485 Rantanplan, 05.10.2018
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1.332

    Anhänge:

    cremalos, Geschmackssinn, lumi und 3 anderen gefällt das.
  6. hawi

    hawi Gast

    Das könnte evtl. daran gelegen haben, dass der Teig zu lange auf der Gare stand, oder dass Du beim Aufarbeiten ein Bisschen viel Luft rausgelassen hat. Beides lässt sich leicht beheben, einfach ein wenig herumprobieren.
     
  7. #22487 Rantanplan, 05.10.2018
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1.332
    Ich glaube ich habe beim Formen einfach nicht genug Spannung ins Brot bekommen. Geschmacklich tut es dem Brot zum Glück keinen Abbruch! Noch warm mit Butter ein purer Genuss.
     

    Anhänge:

    cremalos, Geschmackssinn, lumi und 3 anderen gefällt das.
  8. Losinj

    Losinj Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    70
    Oh, so starken Einfluss hat so ein Stein? Das hätte ich nun nicht erwartet.
    Teuer sind sie ja auch nicht so sehr, dann bestell ich mir mal einen. Gibt es noch etwas was man haben sollte?

    Bräter habe ich nicht, aber ein Topf mit Deckel tuts vielleicht auch?

    Jens
     
  9. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Einen normalen Topf würde ich nicht nehmen, es sei denn er ist aus Gusseisen (AKA Dutch Oven).
    Es ist aber nur eine Möglichkeit, im Topf zu backen. Die Alusch-Methode funktioniert ebenfalls wunderbar.
     
    Losinj gefällt das.
  10. #22490 Rantanplan, 07.10.2018
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1.332
    Heute habe ich mal wieder einen Backversuch gestartet. Der Teig war recht feucht aber das Handling hat um einiges besser geklappt als die letzten Male. Ich habe mal versucht die Laibe vorzuformen und etwas ruhen zu lassen und dann ein zweites Mal geformt. Hat gut funktioniert und besonders die Rolle war weitaus erfolgreicher als beim Französischen Landbrot. Mein Boule ist leider nach dem einschneiden nicht so richtig schön aufgerissen aber beim kleinen Kollegen hat es gut geklappt. Riecht mal wieder top und der Teig war vor dem Backen schon lecker ;)
    Schönen Sonntag euch!
     

    Anhänge:

    Geschmackssinn, lumi, cremalos und 3 anderen gefällt das.
  11. #22491 Rantanplan, 07.10.2018
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1.332
    @Espressohexe Ich hätte mal eine kleine Frage:
    Gerade dein letztes gezeigtes Brot und auch viele andere scheinen eine doch sehr hohe Hydration zu haben (Sourdough-Kefir-Brot ca 85%) und die Teige sehen demnach auch extrem weich und "fließend" aus. Trotzdem haben deine Brote eine hohe Triebkraft und reißen kräftig auf. Liegt das an einem sehr fitten ASG plus Zugabe des Hefewassers?
    Auf den Bildern sieht es nämlich nicht so aus als wäre es Möglich in den Teigling ernsthaft irgendeine Spannung zu bekommen so wie er da auf der Arbeitsplatte und im Banneton liegt... Ich steige ja gerade erst in die Materie ein und bin von deinen Backergebnissen immer sehr angetan!
     
  12. #22492 Espressohexe, 07.10.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Sicherlich setzen solche Brote ein fittes ASG voraus, aber wichtig ist hier auch die Art des Knetens - schau Dir das Rezept mal genau an. Und obwohl der Teig sehr weich war, ließ es sich super verarbeiten. Spannung brachte man gut rein.

    Danke für das Lob.
     
  13. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    Nabend,

    Brot vom Sonntag. T110 und Manitoba und etwas Hefe, Salz und Wasser.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Schönen Abend,
    Uwe
     
    lumi, Azalee, hawi und 4 anderen gefällt das.
  14. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Uwe, prima Brot, das ist dir gut gelungen! [​IMG]

    Im Westen nix Neues!
    Ich weiss, laaangweilig, Freestylebrot m. ST u. Poolish in Meisenknödel-Edition, aber Sippschaft brauchte was zu beißen.
    Mehlmix: 50% W550, 15% R1150 (die Hälfte versäuert), 15%WVK, 15% D630, und bisserl Hartweizengries
    Brühstück: angeröstete SB- u. Kürbiskerne, Lein- u. Senfsaaten, 5-Korn-Flocken, Grünkernschrot und Löffelchen Malzschrot

    Der ST wurde zweifach warm geführt, um ihn etwas fit zu machen, der ging ab wie Schmidt's Katze.
    Zuerst schien mir etwas zuviel Schüttflüssigkeit rangekippt zu sein, aber schon beim Ende des Knetvorganges, hatte der Teig eine schöne Struktur entwickelt.
    Stockgare 75min. in abgedeckelter Teigwanne am warmen sonnigen Plätzchen (S&F alle 20min).
    Stückgare 25min. bei Zimmertemp.
    Im Ofen haben sich die beiden erst mal aneinander gekuschelt und sind etwas in die Breite gegangen beim Einschneiden, aber sie haben sich danach schnell gefangen.
    page1.jpg

    Da GöGa noch nicht zuhause war, hat diesmal Sohnemann warm angeschnitten, eine(r) ist halt immer ungeduldig!:rolleyes:
    Der hatte eh schon gemeutert, weil er während unseres Kurzurlaubes die Vorräte geplündert hatte und auf Nachschub wartete.
    page.jpg
    Anschnitt war o.k., ein halbes Brot geht wie meist gleich an die SchwieMu, Sohnemann hat schon den zweiten Ranken verputzt, scheint also gelungen zu sein. Funzt noch!:)
     
    lumi, Azalee, Leckerpott und 3 anderen gefällt das.
  15. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hm, ich habe ja einen Schamott-Stein. Für Pizza bin ich sehr zufrieden, aber beim Brot wird der Boden des Laibes immer nicht richtig kross. Der bleibt immer etwas hell. Weil ich vor ein paar Wochen schlicht zu faul war, um den Stein herauszuholen, habe ich ein bewährtes Brot mal ohne Stein gebacken. Ergebnis: Der Laib selbst wie immer, der Boden schön durch, deutlich brauner als bisher und zudem war das Blech natürlich nach viel kürzerer Zeit heiß als der Stein. Um ehrlich zu sein: Ich lasse en Stein seither weg und heize nur das Blech ordentlich auf... :oops:

    Dann hätte ich noch eine Frage: Hat jemand einen Rezepttipp für Laugenecken? Rezepte finde ich ja so einige, aber welche sind gut? Danke euch :)
     
  16. #22496 Geschmackssinn, 09.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    hmpf, kein Wochenende gehabt nur Montag frei (dafür Geld verdient).
    naja zumindest ist mir für meinen freien Tag die glorreiche Idee gekommen mal was anderes auszuprobieren :confused:

    theoretisch ist das Rezept wie mein klassiker, ABER:
    - ASG war schlapp und ich hab am Sonntag Abend nichts vorbereitet, also erst vormittags mit der doppelten Menge ASG den RoggenST angesetzt (~6Std Gare und er war schon wieder zusammen gefallen)
    - das Brühstück bekam mal wieder Buchweizen dazu (war das letzte mal, schmeckt zu stark vor)
    - der Hauptteig war etwas fester, also dachte ich, ich backe mal ohne Form und als Unterlage dient eine große Glas-Auflaufform.
    - also dierekt S&F und dann noch 3x alle 30min.
    - formen und dann Stückgare ~30Min.

    = optisch OK, hätte aber noch besser aufgehen können
    geschmacklich ok, aber irgendwie wenig aromatisch und der Buchweizen schmeckt vor.

    Fazit:
    ist nicht absolut optimal gelaufen, aber essbar isses o_O

    20181008_142426_HDR.jpg 20181008_142611_HDR.jpg 20181008_163953_HDR.jpg 20181008_164050_HDR.jpg 20181008_173349_HDR.jpg 20181009_062039_HDR.jpg
     
    lumi, Gandalph, Azalee und 4 anderen gefällt das.
  17. Losinj

    Losinj Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    70
    Was ist denn das da für eine Flüssigkeit in der Teigschüssel?

    Jens
     
  18. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    Du meinst wahrscheinlich das Olivenöl.
     
  19. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    Nabend,

    Mittwochsbrot: RST aus 1370, Brühstück aus Altbrotbröseln, Pâte Fermentée aus WVK. Dazu noch Alpenroggen, WVK und R1370. Stockgare 12 h im Kühlschrank, 2 h akklimatisieren und ca. 50 min. Stückgare bei 30 Grad.
    Gebacken im Topf. Leider habe ich den Teigling nicht genau in die Topfmitte geschmissen, daher die Kante an einer Seite. Auf den morgigen Anschnitt bin ich gespannt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Grüße,
    Uwe
     
    lumi, hawi, Geschmackssinn und 2 anderen gefällt das.
  20. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Mensch Uwe, sieht doch klasse aus, optisch ein Knaller![​IMG]
    Das Innenleben wird bestimmt auch nicht enttäuschen, so schön wie es aufgerissen ist!
     
Thema:

Brotbacken...