Barista-Seminar

Diskutiere Barista-Seminar im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo würde gerne ein Barista-Seminar besuchen. Hat jemand Ahnung wo so was im Raum München angeboten wird :?: Gruß Hermann

  1. #1 Hermann, 11.03.2007
    Hermann

    Hermann Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    Hallo würde gerne ein Barista-Seminar besuchen.
    Hat jemand Ahnung wo so was im Raum München angeboten wird
    :?:
    Gruß Hermann
     
  2. #2 gunnar0815, 11.03.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Frag mal bei Kaffee_Rösterei Saerve nach. In Eichstätt/Altmühltal Tel. 084211582
    Oder bei Kaffeerösterei Murnauer & Rechenauer GbR in Wasserburg am Inn Tel. 08017/904653 glaube die bieten so was an.
    Oder ließ hier einfach weiter mit und komm aufs Forumstreffen
    Gunnar
     
  3. #3 Axel2803, 11.03.2007
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
  4. #4 muenchenlaim, 11.03.2007
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Frag mal bei hari (= caffe fausto / www.caffe-fausto.de) nach. Anfang Januar (?) gab es dort ein schönes Latte-Art-Seminar mit/von "nobbi4711".

    Auch der Preis war sehr fair - ich glaube, es waren EUR 40 (darf ich nicht wissen, da es ein Geschenk meiner Frau war :oops: ).

    Christoph
     
  5. ischi

    ischi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich habe letztes Jahr ein 1-Tages-Seminar in Niederbayern (Bad Birnbach) besucht.
    http://www.hofgut.info/cms/de/seminare/barista_termine.php4?men=3
    War nicht schlecht, vor allem kann man ein ganz nettes Wochenende dort verbringen und evtl. sogar die Frau/Freundin mitbringen, die dann genügend zu tun haben sollte, wenn Ihr über Caffè fachsimpelt. :)
     
  6. #6 gunnar0815, 12.03.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    nobbi4711 (Marcus) ist auf jeden Fall zu empfehlen.
    Gunnar
     
  7. #7 rehbraun, 13.03.2007
    rehbraun

    rehbraun Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich würde die Frage gern erweitern auf das Rheinland (Raum D'dorf, Köln, auch bis Ruhrgebiet). Hat jemand gute Erfahrungen mit Seminaren, die auch nicht zu teuer waren?

    Grüße, Jan
     
  8. #8 ergojuer, 13.03.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Nicht in München aber immerhin noch in Bayern, nämlich in Würzburg, findet auch dieses Jahr das "Umsonst und Draußen" Festival statt. Im Rahmen dessen wird es wieder einen Baristakurs geben.
    Veranstalter des Festivals ist u.a. Ralf Duggen, der die Webseite Espressosorten.de betreibt. Der Baristakurs wird von Marcus Bätz (boardnick: nobbi4711) gegeben.
    Und wahrscheinlich wird es auch die Gelegenheit geben an den Maschinen des Espresso-Test Standes zu arbeiten, oder?

    weiter Infos unter:
    http://www.umsonst-und-draussen.de/espresso.html
    daraus:
    Ist natürlich auch gut möglich, dass der Kurs schon lange ausgebucht ist....
     
  9. #9 Mukefuk, 13.03.2007
    Mukefuk

    Mukefuk Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    ich werde an diesem hier teilnehmen, ich poste mal den Auszug aus der Mail die ich vom Veranstalter bekommen habe, das sind alle Infos drin die man braucht.
    Betrifft den Kölner Raum:

    30. März 19.00 Uhr:
    31. März 14.00 Uhr:

    27. April 19.00 Uhr:
    28. April 14.00 Uhr:

    11 Mai 19.00 Uhr:
    12 Mai 14.00 Uhr:
    13. Mai 15.00 Uhr (Nach dem Brunch)

    Das Ziel des Seminars ist das praktische Üben an professionellen Espressomaschinen, d.h. die drei Besisbausteine

    1. Der perfekte Espresso

    2. Die richtige Milch-Aufschäumtechnik

    3. Latte Art

    werden theoretisch erklärt und vorgeführt aber dann gehen die Teilnehmer an die Siebträgermaschinen und üben selber unter Anleitung der beiden Profi-Baristi.

    Die bisherigen Seminare haben immer wieder gezeigt, dass den meisten Teilnehmern dir richtige Aufschäumtechnik nicht klar ist, was wiederum die Grundlage für "Latte-Art" ist.

    Die Seminare dauern je nach Intensitätsbedarf der Gruppen zwischen 3-4 Stunden. Sie finden in einem - wie ich finde - sehr ansprechenden Ambiente statt und die Teilnehmer werden durch das InterContinental laufend beköstigt, angefangen von Prosecco über Fingerfood.

    Die Seminare kosten € 79,00.

    Sie müssten sich bitte direkt mit dem InterConti hinsichtich der Anmeldung in Verbindung setzen. Die Rufnummer lautet 0221-28060.

    Ich würde mich freuen, Sie an einem der Termine begrüßen zu können und stehe Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung

    Viele Grüße

    Wulf Schlichte

    www.galestro.com



    Gruß Holger
     
  10. #10 gunnar0815, 13.03.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja schade Jan,
    Ende des Jahres war ich für 4 Wochen auf Fortbildung in Neuss und hatte nachmittags ohne ende Zeit. Da hätte man sich gut verabreden können und den ein oder anderen Espresso zusammen machen können. Oder die Maschine wieder flott. Komm doch zum Forumstreffen ist doch direkt um die Ecke bei dir.
    Gunnar
     
  11. #11 ralf d., 13.03.2007
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    ...den kurs wird`s wohl wieder geben (prognose sa. 23.6.). ausgebucht isser noch nicht, weil`s ihn offiziell ja noch nicht gibt. (der webseiten text is noch vom vorjahr - wird alles in den nächsten wochen aktualisiert).

    und das kaffeeboard rumprobier- und fachsimpeltreffen am sonntag früh (24.6. also) können wir gern wieder machen.

    ich mach da gelegentlich nochmal einen eigenen thread auf.

    gruß

    ralf
     
  12. #12 Holger Schmitz, 13.03.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Dann ist das Event ja gesichert, das Wochenende danach bin ich bei der Rally Berlin Breslau 8)

    Über das Gut in Bayern kam eben ein Bericht im Fernsehen, der Barista dort machte einen kompetenten Eindruck, abgesehen vom genialen Ambiente des Hofes.

    Von Neuss nach Mönchengladbach ist es übrigens nicht weit :wink:

    Gruß
    Holger
     
  13. #13 mcblubb, 14.03.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hi.

    ich war letztes WE bei Galestro in Köln.

    Hat 78 Öre gekostet.

    Leistungsumfang war ein ca. 4 Stündiges Seminar im Interconti (also schon ne nette Adresse). Prosecco und Häppchen aus der Interconti Küche. Kaffee soviele man will.

    Als Gimmick gabs dann noch ne Baristaschürze und 1 kg Galestroespresso.

    Aus meiner Sicht geht der Preis in Ordung, da das Ambiente wirklich tadellos ist.

    Wenn mann wirklich tief in die Materie einsteigen will, bringts das Seminar eher nicht.

    Gruß

    Gerd
     
  14. ischi

    ischi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Thomas Leeb, der Autor von Kaffee,Espresso und Barista bietet auch Barista-Seminare mit SCAE-Zertifikat in München an.
    Ein Freund wird demnächst an einem teilnehmen. Sobald ich Feedback dazu habe, werde ich mich wieder melden.
     
  15. #15 dike1982, 30.10.2007
    dike1982

    dike1982 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    AW: Barista-Seminar

    Und gibt s da jetzt ein Feedback??

    Überlege mir das auch zu besuchen!


    Dike!
     
  16. #16 mcblubb, 31.10.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Barista-Seminar

    Hast Du meinen Beitrag gelesen?

    Habe das Seminar bei Galestro besucht.

    Für DAUs ok. nettes Ambiente aber wirklich tief steigt man nicht in die Materie ein.

    Das theoretische Wissen hier im Board ist deutlich umfangreicher.
    Man kann mal mit ner Gastro-Elektra und ner Mahlkönig "Spielen". Es hat mir (!) keinen Zugewinn in meinen Fährigkeiten als Hobbybarista gebracht.

    Trotzdem ein nettes WE mit meiner Frau in Köln.

    Gruß

    Gerd
     
  17. #17 dike1982, 31.10.2007
    dike1982

    dike1982 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    AW: Barista-Seminar

    Ich meinte eigentlich das Seminar von Thomas Leeb! Köln ist mir dann doch zu weit!

    Dike!
     
  18. #18 mcblubb, 31.10.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Barista-Seminar

    Das kenne ich natürlich nicht.

    Ich habe mir das Angebot mal angeschaut:

    Die SCAE Kurse könnten für den ambitionierten Boardy interessant sein. Vor der Buchung würde ich mich aber genau informieren, wie der Kurs ablaufen soll. Wieviele Teilnehmer sich wieviele Maschinen und Ausbilder teilen müssen. Und natürlich wie oft/lange man unter Aufsicht werkeln kann.

    Gruß

    Gerd
     
  19. #19 danielp, 31.10.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Barista-Seminar

    Das beste Seminar wird sowieso immer das Boardtreffen bleiben. :) ;-)
    Wenn ich bedenke wieviel Kniffe ich dieses Jahr sowohl dazugelernt als auch weitergegeben habe...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  20. #20 dike1982, 31.10.2007
    dike1982

    dike1982 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    AW: Barista-Seminar

    Alos was ich sagen kann, es sind max. 10 Teilnehmer, und es wird ausschließlich auf Dalla Corte gearbeitet!

    Ich hab mich mal angemeldet!

    Lassen wir uns überraschen!


    Dike!
     
Thema:

Barista-Seminar

Die Seite wird geladen...

Barista-Seminar - Ähnliche Themen

  1. Barista-Seminar für Einsteiger

    Barista-Seminar für Einsteiger: Hallo, bin zur Zeit auf der Suche nach einem Barista-Seminar für Einsteiger. Bin beim Coffee-Store fündig geworden (Coffee-Store Barista-Seminar)...