Macap m42d-r vs Mazzer Mini

Diskutiere Macap m42d-r vs Mazzer Mini im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee- Freunde, Ich quäle mich gerade mit dem evtl. Austausch meiner Mazzer mini. Meine bevorzugte Alternative wäre die neue Macap M42-r....

  1. #1 Exnewbie, 09.10.2018
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Kaffee- Freunde,

    Ich quäle mich gerade mit dem evtl. Austausch meiner Mazzer mini.
    Meine bevorzugte Alternative wäre die neue Macap M42-r.

    Hat jemand schon einen Vergleich der beiden Mühlen erleben können?

    Speziell die Lautstärke sowie die Geschwindigkeit interessieren mich.
    Außerdem empfinde ich das verstellen bei Bohnenwechsel als "zickig".

    Grüße Sven
     
  2. #2 quick-lu, 09.10.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Da die Macap noch recht neu und auch noch nicht wirklich hier im KN angekommen ist, werden sich vermutlich nicht sehr viel melden, die einen direkten Vergleich haben.
    Hier solltest du am Besten in ein Ladengeschäft fahren, wo du dir einen Eindruck von der M42 verschaffen kannst.
    Ich bezweifle aber auch, dass du dich mit der Macap so richtig verbessern wirst, die Mazzer ist ja keine wirklich schlechte Mühle, bisschen langsam.
    Richtig leise sollen Eureka Mühlen sein, Atom oder die neue Mignon. Mahlgradverstellung ist auch ganz anders als bei Mazzer (und auch anders als bei Macap).
     
  3. #3 Pratika, 11.10.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Die Macap M42D ist deutlich schneller als die Mazzer und nach meinem Empfinden deutlich angenehmer im Ton
    Hier gibt es ein gutes Video (Vorgänger M4D):
     
  4. #4 quick-lu, 11.10.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Ich bin mir zwar sicher, dass auch die neue M42D leiser und vor allem schneller als die Mini ist, bei der Mühle im Video handelt es sich aber um den Vorgänger M4d.
     
  5. #5 Cappu_Tom, 11.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Eventuell Mahlscheiben gegen schnellere tauschen?
    Wie meinst du das?
     
  6. #6 Exnewbie, 11.10.2018
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Guten Abend,

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Mit zickig meine ich, das ich gefühlt mir schwer den gleichen Mahlgrad wieder finde.
    Wenn ich z.B. Mal einen anderen Mahlgrad teste und auf den vermeintlich gleichen zurück möchte, klappt es nicht auf Anhieb.

    Tatsächlich habe ich auch schon an andere Mahlscheiben gedacht , aber habe grundsätzlich Angst vor Bastellösungen.

    Hast du schon direkt Erfahrungen mit anderen Scheiben gemacht?
     
  7. #7 Cappu_Tom, 12.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Vielleicht den Totraum nicht berücksichtigt?
    Ist eigentlich keine Bastellösung:
    Mühle auf - alte Scheiben (Typ 189D) raus (nur 2x3 Schrauben) - reinigen - neue Scheiben rein - Nullpunkt einstellen - fertig.
    Kostenpunkt für originale Mazzerscheiben (Typ 33M für die Super Jolly) ca. 37 €
    Es gibt dazu ausreichend Informationen hier. Vereinzelt wird von Anlaufproblemen berichtet - hatte ich noch nie.
     
  8. #8 Pratika, 12.10.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Genau, hatte ich auch hingeschrieben. Aber die Konstruktion ist gleich, also ist auch die Geschwindigkeit u. Lautstärke gleich sein.
     
  9. #9 Pratika, 12.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Das liegt oft an der Mechanik: Gewindespiel, Spiel im Schneckengetriebe. Einfach gesagt: Wenn du nach links drehst und dann wieder nach rechts, dann musst du das Spiel in der Mechanik überwinden ohne den Mahlgrad zu verstellen. Du musst dich immer von der gleichen Seite dem Mahlgrad nähern, dann passt es...(die äußeren Einflüsse, wie Luftfeuchte außen vor gelassen).
     
Thema:

Macap m42d-r vs Mazzer Mini

Die Seite wird geladen...

Macap m42d-r vs Mazzer Mini - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Macap M42D-R Chrom Mühle

    Macap M42D-R Chrom Mühle: Verkaufe meine Macap M42 Mühle. Gekauft bei Moba im November 2021 als Aussteller - also noch mit Restgarantie. Top Zustand. Aktuelle Anzahl der...
  2. [Verkauft] 2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation

    2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation: Biete 2 Macap MXDZ Mühlen mit Dynamometrischem Tamper 58mm an. Intriegierte CPS Tamperstation 3 Programmierbare Kaffeemengen/Zeiten und ein...
  3. [Verkauft] Macap M4D grau

    Macap M4D grau: Hi, ich habe meine graue Macap M4D gegen eine in Edelstahl ausgetauscht und möchte die alte gerne verkaufen. Sie funktioniert einwandfrei und...
  4. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  5. macap leo 55 vs eureka specialita

    macap leo 55 vs eureka specialita: Der Titel sagt es. Kennt einer beide Mühlen aus persönlicher Erfahrung und kann etwas zu den Unterschieden im Geschmacksprofil und Sonstigem...