Einsteiger will es wissen....

Diskutiere Einsteiger will es wissen.... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; . Trotz Mühle die sehr teuer war. Trotz spezieller Tamper, sauteuren Bluemountain, trotz neutralen Wasser. . . . @ Stegi: Gaggia Classic hatte ich...

  1. #21 DaBougi, 11.10.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Einzelschicksale soll es geben, k.a.warum man da "sogar den Blue Mountain" nennen muss. Meist steht der Fehler vor dem Gerät bzw wenn es plötzlich passt hat er das mit ihm selbst kompatible Gerät gefunden.
    Vor allem gehtlt es da preislich ganz woanders hin.
    Mit einer Gaggia Classic kann man guten Eapresso machen ("normalen", vlt kein ultrahelles 3rd Wave Zeug), wenn man soweit ist, dass das nicht mehr geht ist man entweder sensorisch sehr weit fortgeschritten (selten) oder es liegt an was anderem (meist)
     
    Bohnenfreund, NiTo, quick-lu und 3 anderen gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das klingt fies :confused: Kann der auch cremig?
     
    Geschmackssinn und Borboni gefällt das.
  3. #23 Borboni, 11.10.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    die bauschaumvorliebe ist hier gar nicht mal so selten anzutreffen. aber auch das ist wie vieles geschmacksache
     
    BackToBlack gefällt das.
  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich sag's mal so: Die guten Espressi aus einem einfachen EK und einem DB sind gleich gut. Nur wie konstant und einfach du zu diesen guten Bezügen kommst, ist eben unterschiedlich. Damit meine ich nicht, dass es mit einem DB leichter geht, aber Faktoren wie Kesselgröße, Masse, PID oder nicht etc. lassen gar keine großen Abweichungen z.B. in der Temperatur zu. Wenn man also mal raushat, wie man an einen guten Espresso kommt, bleibt das relativ konstant so, während man bei anderen Maschinen jedes Mal aufs neue, teils recht umständlich, den richtigen Zeipunkt etc. treffen muss. Stichwort Temperatursurfen.

    Damit bin ich bei Teil 2 meiner Antwort: Ich hatte eine alte Baby Gaggia jahrelang und jetzt seit einem halben Jahr etwa eine Lelit mit PID. Dazwischen liegen für mich Welten. Ich habe das Temperatursurfen mit der Gaggia nie richtig hinbekommen und ohne war es ein Glücksspiel, wie der Espresso schmeckt. Das nimmt mir jetzt der PID ab. Auch sonst kann ich die kleinen Lelits sehr empfehlen: Edelstahl, auch innen, da rostet nix, solide Maschinen, reichlich Zubehör auch in 57mm vorhanden, Ersatzteile verfügbar, Gehäuse ist leicht zu öffnen usw. Deshalb mein Tipp: Lelit PL41 TEM :)
     
    c.s.q.n., taucherguy, Moleskin und 2 anderen gefällt das.
  5. #25 S.Bresseau, 11.10.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Die Classic im Urzustand würde ich auch nicht vorbehaltlos empfehlen, bei der ist Temperatursurfen Pflicht. Ein PID und eine Messingduschplatte bringen sehr viel in Sachen richtige Temperatur und konstant(er)em Verlauf.

    Ich liebe die Classic, weil sie imho ein super Bedienkonzept hat (Tank, Tropfschale), superschnell aufgeheizt ist (1400W und nur ca. 150ml Boiler), technisch sehr simpel aufgebaut und eigentlich recht robust ist, außer: Alufraß und verstopftes MV, beides meist auf Entkalkungsfehler zurückzuführen, und ein gerne undichtes, tröpfelndes Dampfventil. Dafür kann die Heizung nicht wegen Überhitzung durchbrennen.

    Man sollte bei Einkreisern nicht mehr auf eine elektronische, einstellbare Temperaturkontrolle verzichten - mittlerweile wird die meist als PID realisiert. Man wird z.B. bei Lelit und Ascaso fündig, aber halt auch zu anderen Preisen als bei einer Aluboiler-Gaggia.
     
    Li-Si und cbr-ps gefällt das.
  6. #26 Wrestler, 11.10.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich habe mit der gaggia cc ebenfalls begonnen.
    Gerade die Erzeugung von entsprechend Latte Art fähigem Milch aufschäumen haben mich persönlich jedoch ziemlich flott "umsteigen" lassen.
    Ich bin mit dem Zweikreiser völlig zufrieden.
    Temperatur Stabilität, Milch Getränke sind kein Stress, aufschäumen parallel zum Bezug, selbst der Espresso schmeckt und nach rund 15 Minuten Aufheizzeit ist alles startklar.
    Ich habe auch einen Gastroback Aufschäumer, der steht nur noch rum.
    Gebrauchte Zweikreiser gibt's ab rund 400 € .
    Für klassische Espresso Mischungen völlig ausreichend und besser als der EK.
    Ob es gleich eine Gastro Kiste sein soll ?
    Auf jeden Fall eine Möglichkeit.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #27 BohnenJustaff, 11.10.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Der Präzident sagt ..., ohne diesen Zubehör wird es nichts.
    Beachte, das letzte Hemd hat keine Taschen.

    IMG_1404.jpg
     
  8. #28 Hausierer, 12.10.2018
    Hausierer

    Hausierer Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Leute,, ich bin schwer beeindruckt von Eurer Hilfsbereitschaft. Ich denke darüber nach dann doch ein wenig mehr aufzurüsten. Im Moment tendiere ich zur Lelit mit PID. Eure Argumente sind doch stark. Ich habe verstanden das eine Zweikreiser natürlich noch besser währe, aber irgendwo muss dann doch die finanzielle Bremse gezogen werden. Und wer nicht perfekt einsteigt hat für die Zukunft dann noch jede Menge Entwicklungspotenzial.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    nach dem evolutionsbiologischen Kriterium "Maximierung der Überlebenschance des eigenen Gen-Pools" braucht es das auch nicht, solange man Erben hat :)
     
    NiTo gefällt das.
  10. #30 cbr-ps, 12.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Hast Du heute Früh zu viel oder zu wenig Kaffee gehabt oder gar Alternativen probiert? Oder wie kommt dieses zusammenhanglos erscheinende Statement zustande, welches eher in die teils abgehobenen „Kaffeeklatsch“ Diskussionen passen würde?
    Hätte eher den Standard Lösungsvorschlag von Dir erwartet:D
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Mal sehen, ob ich Einordnung hinbekomme:

    TE: ich kaufe erstma günstig und schaue weiter
    Präzident: (sinngemäß) hau die Kohle jetzt raus, wenn Du tot bist, nutzt sie wenig
    ich: nicht unbedingt, wenn man Erben hat.

    Jaaa, ich gebe zu - es war ein wenig "meta" :D
    ok, dann fange ich mich wieder:
    @Hausierer: schon mal an die Diva gedacht? :rolleyes:
     
    BohnenJustaff und cbr-ps gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    OK, ich sehe schon, muss den Präzident eventuell doch mal mal wieder von der Ignore List nehmen ;) Aber den Humor finde ich ähnlich schwer erträglich wie den Anblick seines Avatar...
    Aber ja, diese Logik „ich spar jetzt erstmal, quäle mich rum und leg dann später für die Lösung, von der ich vorher schon wusste, dass sie die bessere für mich ist, extra was drauf“ erschließt sich mir auch nicht. Insbesondere nicht in der Nullzinsphase, wo das gesparte Geld nichtmal Rendite abwirft. Wird aber immer wieder gern propagiert...
     
    taucherguy, BohnenJustaff, S.Bresseau und 3 anderen gefällt das.
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    a propos: ich hätte grad das Geld und schaue ihm beim Schrumpfen zu - und soll ich Dir was sagen? Ich würde mich auch jetzt gegen einen Boliden und für eine Diva entscheiden. Singemäß fahre ich aktuell auch in vielen anderen Bereichen nach der Device "reduce to the max".

    Hat was :)
     
  14. #34 cbr-ps, 12.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das ist was anderes, denn Du bist Dir ja sicher, dass es die richtige Lösung für Dich ist. Unsinnig - sagen wir mal völlig spekulativ :rolleyes: - eine Lelit Bianca am Bedarf vorbei zu kaufen, um dann festzustellen, dass die Diva doch die richtige Wahl ist, kann man machen, muss man aber nicht ;)

    Aber so als Anregung für Dich: Wenn deine Taler im Geldspeicher zu verrotten drohen, schau Dir doch mal die „Super Diva“ CT1 an im Sinne von „reduce to the max“. Kannst das Original ja noch als Michschäumer behalten...:D
     
  15. #35 cbr-ps, 12.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    reduce to the max par excellence :D
    Ich mag‘s...

    Ich mach jetzt mal Schluss mit OT. @joost danke für‘s Ausbremsen und @Hausierer, sorry für‘s Kapern...
     
  16. #36 Hausierer, 12.10.2018
    Hausierer

    Hausierer Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    10
    nö, bis jetzt noch nicht. Die sagt mir bisher gar nichts. Wer ist der Hersteller?
     
  17. #37 mooniac, 12.10.2018
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Angefangen habe mit Hand (portaspresso), danach rüber zur ZK und zu letzt aktuell zu DB.
    Seit letzten August fürs das Elternhaus (Urlaub) eine Miss Silvia V4 mit ECM-Casa Mühle und war erstaunt wie einfach und schön das Leben mit dem EK auch sein kann.

    Was ich damit sagen möchte: die Idee klein anzufangen ist gut besonders wenn man aufs Geld schauen möchte, weil nämlich Espressomaschine ist nicht für jedermann Sache.

    Sobald Du die 4-5 doppelten Cappus am Stück zubereiten möchtest brauchst was größeres (Kessel). Wenn Du aber nur zwei doppelten Cappus am Stück normal machst, so hat bei mir die Silvia hervorragend ihre Dienste geleistet. Zuerst machte ich die zwei doppelten am Stück, dann umgeschaltet und am Stück die Milch aufgeschäumt——-> fertig!

    Daher meine Empfehlung: Silvia + gescheide Mühle
     
  18. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Spricht etwas gegen eine gebrauchte Lösung?

    Ich habe mir für 500€ eine ECM Technika II (auch bekannt als Giotto) und ein Graef CM800 gekauft.

    Gleichzeitig hat sich ein Freund eine Rocket R58 + Quamar Q50 für das dreifache und ein anderer Freund eine Quickmil Andreja + Macap M2M fürs doppelte gekauft.

    Das beste koffeinhaltige Heißgetränk mache ich.
     
    hutte gefällt das.
  19. #39 cbr-ps, 12.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    natürlich, wie fast jeder hier ;)
     
    hutte, joost, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #40 Hausierer, 12.10.2018
    Hausierer

    Hausierer Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    10
    N
    nö, gar nicht. Ich denke zum orientieren ist eine gebrauchte genau das richtige. So verbrenne ich nicht unnötig Geld bis ich weiß wie ernst es mir ist.....
     
Thema:

Einsteiger will es wissen....

Die Seite wird geladen...

Einsteiger will es wissen.... - Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72)

    Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72): Guten Tag, ich habe den Wunsch mir eine erste Siebträgermaschine zu kaufen. Ich trinke jeden Tag ca. 3 Getränke ohne Milch, entweder Espresso...
  2. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  3. [Suche] Einsteigermaschine Lelit etc.

    Einsteigermaschine Lelit etc.: Moin zusammen, suche einen kleinen aber feinen Siebträger für den Anfang, als Referenz Lelit Anna o. ä. Kaliber.
  4. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  5. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...