Bezzera BZ10 Wasser aus der Dampflanze

Diskutiere Bezzera BZ10 Wasser aus der Dampflanze im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kann gut sein ich wohne aber in der Schweiz und hab die Maschine aus Deutschland. Und einmal was aufgemacht oder selbst was rumgeschraubt ist die...

  1. #21 s-press-x, 09.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2018
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Hatte mich schon gewundert. Bei solch extremem Fehlverhalten der Maschine, in 10 Sekunden strömen 100 ml flüssiges Wasser aus der Dampflanze, wäre mein erster Schritt eine Anfrage an den Händler gewesen, Garantie hin oder her, sofern noch Garantie drauf, umso mehr.
    Im Video sieht das für mich übrigens alles recht normal aus. Da spritzt halt Dampf aus der Düse und kondensierter Dampf aus dem Gefäß. Mag sich bei direktem Augenschein anders darstellen. Würde mich jetzt dennoch an den Händler wenden.
     
  2. #22 Kaffefreak, 10.10.2018
    Kaffefreak

    Kaffefreak Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Novhmal eine Frage wann sollte vom Entlüftungsventil Wasser in den Tank zurückfliessen und vorallem wie lang ca.? Hab die Maschine nochmal aufgegeizt und Sie hat nur ganz kurz etwas Wasser in den Tank zürückgespült.
     
  3. #23 st. k.aus, 11.10.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
  4. #24 st. k.aus, 11.10.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    der presso wäre wahrscheinlich ok, aber da beides kombiniert ist ...
     
  5. #25 Cappu_Tom, 11.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Den Ventilkörper (C110P) gibt es auch ohne Druckschalter (XP110)
    Hinweis: machmal wird auch die Kombi beider Teile als C110P bezeichnet
    Hinweis: Dieses 'nackte' Teil nennt sich dann C111P
     
  6. #26 Bohnenwerfer, 11.10.2018
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Muss denn überhaupt der Schlauch vom Entlüftungsventil in den Tank?
    Damit füllt sich der Kessel beim Abkühlen doch mehr oder weniger komplett mit Wasser.

    Bei anderen Maschinen (z.B. Brewtus) öffnet das Antivakuumventil gegenüber Atmosphäre, lässt also Luft rein. Der Wasserspiegel im Kessel bleibt dann auf Sollniveau.

    Was passiert denn, wenn Du einmal den Schlauch an die frische Luft legst? Ist das Problem dann immer noch vorhanden?
     
  7. #27 st. k.aus, 11.10.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    hab´ ich nirgends gefunden
    z.b.:
    Kessel-Heizung
     
  8. #28 Cappu_Tom, 11.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Bei den üblichen Verdächtigen: hier oder auch hier - ist auch in meiner QM67 'ohne' verbaut.
    Korrektur: ohne Druckschalte3r heisst das Teil C111P, sorry
     
    st. k.aus gefällt das.
  9. #29 Cappu_Tom, 11.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Das C110P ist Entlüftungs-/Antivakuum-/Sicherheitsventil in einem und geht bei meiner QM67 in die Tropfschale und nicht in den Tank.
    Das ergibt beim Aufheizen ein wenig Säuseln und ein paar Tropfen Wasser, fertig.
    Bei der QM67 ist anstelle des Presso ein Blindstopfen, da temperaturgesteuert.
    Ansonsten ist das Teil gleich.
     
    Bohnenwerfer gefällt das.
  10. #30 Bohnenwerfer, 12.10.2018
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Das kommt mir auch logisch vor.
    Wenn es beim TE im Tank endet, kann ja eigentlich nur ein überfüllter Kessel dabei herauskommen.
     
  11. #31 Kaspar Hauser, 12.10.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    OK, ich löse: Der Ausgang der diversen anderen Ventile, außer des Bypass', ist im Tank oberhalb des Wasserspiegels fixiert.
    Wie soll da Wasser in den Boiler kommen? Zumal der unter Druck steht.

    Bitte hört auf Dieter Nuhr!
     
    st. k.aus gefällt das.
  12. #32 Cappu_Tom, 12.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Anscheinend nicht immer?
    Das Ventil öffnet aber gerade dann, wenn der Kessel unter Unterdruck steht !
    Die Fragestellung ist an sich nicht neu, z.B. hat das @nacktKULTUR hier beschrieben.
    Muss ich das verstehen?
     
    Bohnenwerfer gefällt das.
  13. #33 Kaspar Hauser, 12.10.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Es geht hier um die BZ10, da sind andere Maschinen ziemlich uninteressant.

    Keine Ahnung, warum hier immer wieder jemand eine Quickmüll erwähnt, bei der das anders sein mag.
     
  14. #34 Cappu_Tom, 12.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    @Kaspar Hauser:
    Ist schon gut... steig mal kurz von deinem Treppchen,
    im übrigen finde ich "jemand" keine freundliche Anrede.

    Mein Beitrag bezog sich auf die Verfügbarkeit und Funktion des verbauten Ventils C110P/C111P, dies unterscheidet sich wohl nicht groß von Maschine zu Maschine, oder?
    Ob nun BZ10, Alex Duetto, QM67 oder welche auch immer.
    Im Grunde geht es um das prinzipielle Verständnis der Maschinenfunktion, zumal man nie davon ausgehen kann, dass sich eine Maschine im Originalzustand befindet.
    Wenn das für dich uninteressant oder ...müll ist - dann sei es so -
    oder sprichst du auch für die anderen Forenteilnehmer?

    Das war's von mir, Ende mit OT - Tom
     
    Bohnenwerfer gefällt das.
  15. #35 Bohnenwerfer, 12.10.2018
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Cappu_Tom, schön das Du meiner Erklärung folgen konntest und danke für den Link, der das Phänomen genau beschreibt.
    Ich hoffe, Kaspar und der TE lesen dort auch einmal nach.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  16. #36 s-press-x, 12.10.2018
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Super, bei der BZ 10 erübrigt sich dann das Kürzen, da dieser Schlauch wie von Kaspar Hauser beschrieben im Werkszustand über dem Wasserspiegel am Tank befestigt endet, es sei den der Nutzer baut das um oder legt den Schlauch nach einer Tankreinigung fehlerhaft oder füllt den Tank bis weit über den "Maximum" Füllstrich.
     
  17. #37 Kaffefreak, 12.10.2018
    Kaffefreak

    Kaffefreak Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die vielen Antworten. Problem gelöst. Jetzt ist mir einiges klar geworden. Habe eine umgebaute BZ 10 mit Tank auserhalb von der Maschine und den Entlüftungsschlauch direkt im Tank. So konnte sich wie Ihr geschrieben habt der Boiler gemütlch Wasser aus dem Tank ziehen.

    Grüsse Stefan und Danke nochmal :)
     
  18. #38 Kaspar Hauser, 12.10.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    *plonk*
     
  19. #39 Kaspar Hauser, 12.10.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Muss man jetzt, wenn man versuchen will bei der Fehlersuche zu helfen, als erstes fragen, ob das Problem zufällig absichtlich eingebaut wurde?

    Ist natürlich auch nichts, was man direkt bei der Frage erwähnen sollte.
    Wäre ja zu einfach.
     
  20. #40 bartaltena, 14.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2020
    bartaltena

    bartaltena Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hinten.jpg
    Ich bemerke bei den Elektrik Anschluss von dein Pressostat das die Rote und Graue(Braune) kabel anders rum eingebaut sind als bei mir.

    So Schauts aus bei dir:
    [​IMG]

    So schauts aus auf Imprezza (und bei mir):
    Kesselisolierung - was bringts?

    Ich weiß nicht ob mann die kabel umtauschen kann denn ich finde am Internet mehrere Bilder mit den Rote an der Obere Seite aber auch Bilder mit den Rote an der Unteren Seite.
    Vielleicht kann Jemanden etwas hierüber Sagen

    Liebe Grüsse

    Bart Altena
     
Thema:

Bezzera BZ10 Wasser aus der Dampflanze

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Wasser aus der Dampflanze - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn

    Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn: Hallo allerseits! Ich habe ein Problem mit meiner Bezzera BZ10: Gerade eben ist mir aufgefallen, dass an der Stelle, an der der Dampfhahn ins...
  2. Bezzera BZ10 - Wasser läuft sofort zurück in den Tank

    Bezzera BZ10 - Wasser läuft sofort zurück in den Tank: Hi, seit heute läuft bei meiner BZ10 plötzlich das Wasser sofort zurück in den Tank, wenn ich den Bezug starte und es wird kaum noch Druck...
  3. Bezzera BZ10 - Heißwasserauslass und Düsen funktioniert nicht

    Bezzera BZ10 - Heißwasserauslass und Düsen funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin leider kein sonderlich großer Siebträger-Nerd und kenne mich nicht besonders mit den Maschinen aus. Trotz alledem habe ich...
  4. Bezzera Bz10 blubbert permanent Dampf bzw heißes Wasser in den Tank zurück

    Bezzera Bz10 blubbert permanent Dampf bzw heißes Wasser in den Tank zurück: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und es hat jemand einen Tipp für mich. Ich hab die Bezzera Bz10. Seit einiger Zeit blubbert aus...
  5. Bezzera BZ10 Heißwassermenge

    Bezzera BZ10 Heißwassermenge: Hallo, leert jemand regelmäßig oder unregelmäßig den Kessel? Wenn ja, wie viel Wasser könnt ihr bitte aus dem Kessel entnehmen? Das Kesselvolumen...