Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; zuvor eine MiniVivaldi, Gerade DIE hatte ich bislang eher als energie-effizient im Gedächtnis, weil sie schnell auf Temperatur ist und man den...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.112
    Gerade DIE hatte ich bislang eher als energie-effizient im Gedächtnis, weil sie schnell auf Temperatur ist und man den Dampfboiler auch abschalten kann? Du musst sie nicht den ganzen Tag laufen lassen, wenn Du mal spontan einen Kaffee trinken magst. Auch eine Ascaso Steel möchte an der Brühgruppe auf Temperatur kommen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die jetzt so sehr viel weniger braucht?
     
  2. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    Bei der MiniVivaldi musst du halt zuerst immer ~1.2 Liter Wasser zum Kochen bringen, bevor du loslegen kannst . Beim TB warte ich 30 Sekunden und los gehts. Wenn auf jeden Cappu ein Schwan drauf muss würde ich die Vivalid bevorzugen. Geht's um das schnelle koffeinhaltige Milchgetränk für zwischendurch, dann ein TB. Mit der Ascaso bekomme ich auch LatteArt hin, aber nicht so dolle!

    Eigentlich wollte ich auch keine Espressomaschine mehr. Aber die Duo Pid hat mir als Design-Objekt für die neue Küche gefallen. Aber leckeren Espresso gibt es nun auch wieder.
     
  3. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    ... nein, dein Video hatte ich noch nicht gesehen, das war ein anderes, aber das ist genau das was mich interessierte. DANKE!

    Dampfmenge passt wohl, aber es wirkt, als ob es recht unregelmäßig dampft. Na ja, dass es ohne Kompromisse nicht gehen wird wenn man von einer GS 3 downgradet war ja vorher klar. Bin schon mal auf die Praxis gespannt.

    Das spricht auch wieder für die Steel Uno. Da kann man den Dampf abdrehen ohne dass der Thermoblock ausgeblasen wird und dann gleich die nächste Portion Milch schäumen, so habe ich es zumindest verstanden.

    Das Abschalten über die Programmierung ist meines Erachtens nicht für den täglichen Gebrauch und verschiedene Familienmitglieder geeignet, so dass der Thermoblock für den Dampf bei der Duo wohl dauerhaft aktiviert würde.

    Ich meinte die Ascaso Steel Uno PID, welche bis auf den zweiten TB ja baugleich ist.

    Nur mal theoretisch. Wenn ich fünf Cappus hintereinander zubereite und jedesmal 10 Sekunden warte bis ich wieder schäumen kann, bin ich mit einer Steel Uno auch nicht schlechter dran, wenn ich erst die fünf Espressi ziehe und anschließend fünfmal Milch schäume und dazwischen nicht jeweils 10 Sekunden Zwangspause habe. Dann warte ich nur einmal am Stück eine Minute bis der TB aufgeheizt ist. Zusätzlicher Vorteil: Das Abdampfen des TB in den Wassertank passiert nicht fünfmal sondern nur einmal.

    Alle Aspekte in Betracht ziehend tendiere ich immer noch zur Steel Uno PID.
     
  4. #304 espressomo, 13.08.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Wenn Ascaso die Steel Duo mit einem per Knopf ein- und abschaltbaren Thermoblock für Dampf bringen ... und einem Drehknopf für den Dampf oder besser noch einem (kleineren angepassten) Hebel wie der Big Dream oder Barista T Plus bringen würde, hätten Sie eigentlich die perfekte Maschine auf dem Markt (zumindest für mich)... :D:)

    (... Hebel für Dampf am Beispiel Big Dream unter Punkt Design und Technology

    Ascaso Factory | Espresso coffee machines manufactured in Barcelona | BIG BREAM )

    (... bei der neuen Barista T Plus wird ebenfalls ein Thermoblock eingesetzt und jede Brühgruppe (Thermoblock) ist per Knopfdruck ein- und ausschaltbar

    Ascaso Factory | Espresso coffee machines manufactured in Barcelona | )
     
  5. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    ... das sehe ich auch so, abgesehen davon, dass mir der große Hebel an der Steel nicht gefallen würde, auch wenn er praktisch wäre und ich daher ein Drehrad oder ein kleines Hebelchen bevorzugen würde.
     
  6. #306 espressomo, 13.08.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    ... wenn, dann müsste er natürlich klar kleiner sein, so das er zur Maschine passt.

    Vielleicht ändern sie es ja bald, ich denke das sie bestimmt wissen (oder Feedback bekommen) das die Lösung mit dem Kippschalter bei der DUO nicht 100% optimal ist.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.112
    Du vernachlässigst doch nicht etwa Deine Diva?!? :eek:

    :D
     
  8. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    Seit die Ascaso eingezogen ist steht die Pavoni als Anschauungsobjekt im Büro :oops:
    Bevor ich mir die Duo zulegte hatte ich ernsthaft erwogen die Uno zu kaufen um damit Espresso zu bruzeln und die Pavoni nebendran als Dampfmaschine zu nutzen. Meine Frau hatte ihr Veto eingelegt ;-)
    So wurde es die Duo.
     
  9. n00bpro

    n00bpro Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    25
    ich würde nochmal gern das thema mit dem rückspülen anbringen. ein paar seiten vorher hatten wir ja mal kurz darüber gesprochen, warum man bei nem thermoblock rückspülen sollte.

    wenn ich bei meiner duo das blindsieb reinmache und nen bezug von einer minute "durchlaufen" lasse, ist fast nichts unten im auffangbehälter drin. ich dachte die gesamte wassermenge läuft durchs blindsieb und dann rückwärts durch ein ventil wieder in den auslauf unten rein? oder wird da irgendwie durch wasserdruck bzw. -rückstau gar nicht so viel wasser durchgedrückt und deswegen geht nichts unten rein? oder ist bei mir was defekt?
     
  10. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    Das Wasser läuft über das Expansionsventil in den Frischwassertank zurück, sobald der entsprechende Druck aufgebaut ist. Das hört man beim Bezug als plätschern.
    Aus der Tülle für die Abtropfschale kommt nur das bisschen Flüssigkeit, was nach dem Brühvorgang zwischen Brühgruppe und Expansionsventil über bleibt. Das ist auch der Bereich, den du mit dem Rückspülen reinigst. Somit wird der verbleibende Druck im System schnell abgebaut und du kannst den Siebträger sofort auspannen. Das geht z.B. bei der Pavoni nicht (bzw. nur mit Trickserei).
     
  11. n00bpro

    n00bpro Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    25
    danke für die erklärung, doch nichts kaputt :) ja ich höre das plätschern, übrigens auch beim bezug mit dem 1er-sieb - beim 2er habe ich jetzt noch nichts explizit gehört, habe aber auch noch nicht drauf geachtet. passt aber dann ja, danke!
     
  12. alacuas

    alacuas Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    16
    Hallo, wie reinigt ihr der brühgruppe der Ascaso steel duo pid?

    Danke
     
  13. n00bpro

    n00bpro Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    25
    also bei meiner QM mit thermoblock hab ich immer die dusche abgeschraubt und alles sorgfältig gereinigt, ascaso sieht wohl eher das rückspülen vor - das eine mal dusche ausbauen mit der dichtung, die nicht wieder rein ging (ein paar seiten vor in diesem thread) hat mir gereicht. aber werde ich demnächst nochmal ausbauen, bin eigentlich kein freund von kaffeefett und irgendwelchen unsauberen stellen
     
  14. #314 espressomo, 25.08.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ganz einfach, wie bei E61:
     

    Anhänge:

  15. alacuas

    alacuas Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    16

    Hallo n00bpro, Ich traue mich nicht die dusche auszubauen, ich habe so gemacht wie da unten beschreibe, habe von Ascaso Gebrauchsanweisung kopiert, ich tue kein Pulver oder Tablette drin, ist das richtig?
    Habe von seite 56-57 der Anweisung kopiert.


    2. Innere Reinigung: Die Reinigung und vorbeugende Pflege des inneren Systems Ihrer Maschine ist grundlegend, um einen Espresso von optimaler Qualität zu erhalten. Zur inneren Reinigung der Brühgruppe benutzen Sie bitte das Produkt Ascaso Coffee Washer V.100. Dieses Produkt eignet sich auch zum Entkalken der Maschine. Ein regelmäßiges Entkalken Ihrer Kaffeemaschine trägt zu einer ausgezeichneten Qualität des Kaffees bei und verlängert die Lebensdauer Ihres Geräts.

    Erkundigen Sie sich bei Ihrem Händler.

    Tipps zur Benutzung des Coffee Washers:

    Kaffees pro Tag Entkalkung

    >10 monatlich

    5-10 alle 2 Monate

    1-5 alle 3 Monate

    Um Probleme mit Kalk zu verhindern, können auch Filter zur Wasseraufbereitung benutzt werden. Trotzdem wird empfohlen, den Reinigungsvorgang entsprechend des Verbrauchs durchzuführen.

    Die Verwendung von Filtern und des Coffee Washers kann die Lebensdauer Ihrer Kaffeemaschine in einem optimalen Zustand verlängern.

    Innere Reinigung (Back flushing) - Blindfilter. Wöchentlich. Einzeldosis-Modelle ausgenommen (fester Filterhalter).


    Legen Sie den Blindfilter in den Filterhalter ein und setzen Sie ihn in die Maschine ein. Betätigen Sie den Schalter für Kaffee. Schalten Sie den Schalter nach 10 Sekunden aus, um den Betrieb der Brühgruppe auszuschalten. Wiederholen Sie diesen Vorgang zweimal.


    Bin Spanier und habe Probleme mit deutsche sprache.

    Danke
     
  16. alacuas

    alacuas Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    16



    espressomo, danke für Information, lest Antwort oben.

    Danke
     
  17. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    was macht eigentlich das "PID" bei der Steel Uno/ Duo PID genau? Ich habe den Eindruck hier wird nur die Temperatur verändert, ab der die Heizung einschaltet. Die Heizung läuft dann aber alle ca. 90 Sekunden für ca. 4 - 5 Sekunden, wenn man dem Blinkcode glauben darf. Das heißt aber gleichzeitig es gibt gar keine PID Steuerung wie ich mir das vorstelle (Algorihmus der auf Basis der Temperaturveränderung im Thermoblock die Heizung Sekundenbruchteile an- und wieder abschaltet, so dass die Temperatur andauernd möglichst genau der eingestellten Solltemperatur entspricht).

    So wie es aussieht, heizt die Maschine nachdem die eingestellte Solltemperatur unterschritten wurde immer eine fest definierte Zeit auf.

    Über die Anzeige der Solltemperatur im Display wird dann vorgegaukelt, dass die tatsächliche Temperatur konstant ist. Dieser Eindruck wird noch dadurch unterstützt, dass in der Aufheizphase die tatsächliche Temperatur angezeigt wird.

    Hat schon mal jemand den tatsächlichen Temperaturverlauf an der Brühgruppe (Brühwasser) gemessen?
     
  18. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hmmm...so ganz versteh ich es nicht....der isolierte große thermoblock dient ja sozusagen als wärmespeicher, das ist ja der witz....er wird auf eine gewisse tempertur x geheizt, die er in einer bestimmten zeit t verliert. der PID muss jetzt ab einem gewissen delta x entscheiden, wieder zu heizen um wieder x zu erreichen. wenn sich nun keine parameter ändern ist doch klar, dass er nach einer immer wieder recht ähnlichen zeit t wieder heizt.......oder? man müsste jetzt wissen, wie lange der thermoblock die temperatur "hält", also wie groß ein delta x in einer zeit t ist. ich vermute das ding hält die temperatur recht lange : ) deswegen glaube ich auch, dass da nix ist mit sekundenbruchteilen....dann muss man noch wissen, wie sich der bezug von wasser auf delta x t auswirkt. ich vermute, dass deswegen die heizung beim bezug angeht, die frage ist, wie fein sie da steuert. aber auch hier gibt es ja wieder eine recht große "masse" zu steuern. das ganze ohne puckwiderstqnd zu messen ist ja nur semisinnvoll, da wär es interessanter zu messen wie gut der block die temperatur "hält "....ich kann andersrum sagen: ich trinke nur sehr helle, zickige bohnen und ich kann deutliche unterschiede schmecken ob das ding auf sagen wir 92 oder 93 steht.....und zwar reproduzierbar....also irgendwie funkioniert es : ))
     
    espressomo gefällt das.
  19. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    das beantwortet leider nicht meine Frage. Ist in dieser Maschine eine klassische PID verbaut (und die steuert nun mal nach Algorithus so, dass die Temperatur stets gleich bleibt) oder ist das ein klassischer Thermostat bei dem lediglich die Temperatur eingestellt werden kann? Allem Anschein nach ist zweiteres der Fall und dann frage ich mich warum die Maschine die Bezeichnung PID trägt.

    Dass eine schwerer Thermoblock Energie speichert und damit die Schwankungen etwas abfedert, wenn die Heizung zu stark aufheizt ist mir schon klar. Das macht die GS3 mit ihrer saturierten Brühgruppe und großem Kessel aber noch viel stärker und der PID steuert trotzdem zusätzlich noch exakt. Selbst bei der GS3 wird, obwohl die Masse um ein vielfaches größer ist, nur mit Stromimpulsen von Sekundenbruchteilen nachgeheizt, dafür aber deutlich häufiger.

    Und natürlich ist das keine GS3 aber wenn PID draufsteht darf ich doch auch erwarten dass eine drin ist? Und gerade deshalb, weil die Masse sehr viel kleiner ist, wäre ein PID wichtig.
     
  20. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    schreib mit deiner frage doch mal ascaso an, die haben mir immer sehr rasch geantwortet. oder vielleicht kann @Cafillo was dazu sagen : )
    (grüße btw : )
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130: so, nun habe ich ja schon eine weile die QM Evo 70 3130, der Bericht dazu und zu meinem „konsumprofil“ und zubereitungs-modus operandi findet sich...
  2. Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV

    Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV: Hallo, klopf klopf, ascaso hat auf der Website ganz frisch die neuen Modelle mit Thermoblock, PID, Manometer und adjustable OPV. Hat da irgendwer...
  3. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...