Eine sanfte Restauration

Diskutiere Eine sanfte Restauration im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; So. Der Winter kommt, eine neue alte Maschine muss her. Ziel ist diesmal, die Maschine so original wie möglich wiederherzustellen, unter...

  1. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    So.
    Der Winter kommt, eine neue alte Maschine muss her. Ziel ist diesmal, die Maschine so original wie möglich wiederherzustellen, unter Beibehaltung von möglichst viel Patina. Also wird nur geputzt. Säure sollen die Teile wenn möglich, nur von innen zu spüren bekommen.

    Hier der momentane Zustand, 820km und 169 Stunden zu Fuß von mir entfernt:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Kenner wissen bescheid.
     
    rebecmeer und carkoch gefällt das.
  2. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    LSM Tipo 75, zweigruppig?
     
  3. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    Jo. Fcs Gruppen. Mehr weiß ich, wenn se da ist, die Katze im Knisterfoliensack.
     
    TimTom gefällt das.
  4. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    Heute kam der Spediteur.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Bis jetzt keine bösen, sondern eher gute Überraschungen. die Maschine ist in erstaunlich gutem Zustand. Ein Blick durch das Sicherheitsventil zeigte nur geringe Verkalkungen. Der Druckschalter ist 1991 ausgewechselt worden. Das Vakuumventil fehlt natürlich. anscheinend wurde die Maschine nicht viel genutzt.

    Sehr cool ist die Funktionsweise der Maschine. Anscheinend wird direkt Kaltwasser in die Gruppe eingespeist. Die Menge kann man über ein Ventil regeln.

    Der eine Siebträger ist für 58er Siebe, passt nicht in meine Leva, aber in die Fcs??
     
    carkoch, turriga, -Dune- und 2 anderen gefällt das.
  5. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    weiß jemand, wo ich ne Kesseldichtung für diesen Maschinentyp herbekomme?? Ich hatte mir das jetzt erstmal so gedacht: Ich kippe die ganze Maschine auf die Seite, so dass der Kessel nach oben offen ist. Dann mach ich se voll mit Säure und lass die maschine kochen. So lassen sich ja alle Rohre von innen entkalken, ohne dass an der Aussenseite die Oberflächen angegriffen werden. Danach kann ich das Gerät dann auseinanderbauen und schonend putzen.

    Für Tips zur schonenden Reinigung bin ich dankbar.
     
  6. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    [​IMG]
    [​IMG]

    und bumms, da ist sie, die böse Überraschung. Beide Wärmetauscher sind geplatzt. warum auch immer.
     
  7. #7 wiegehtlasanmarco, 14.10.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Echt dumm gelaufen, aber immerhin gibt es sie noch.
     
  8. #8 carkoch, 14.10.2018
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Möglicherweise ein klassischer Frostschaden?
     
  9. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    ja, kann sein. wenn, dann is das aber schon lange her. naja. dann wird sie doch erstmal zerlegt.
     
  10. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    [​IMG]
    [​IMG]

    absoluter totalschaden. vielleicht hat ja jemand noch zwei wärmetauscher liegen?? neue besorgen könnte ich auch, muss ja aber vielleicht nicht sein :)
     
  11. #11 janosch, 15.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2018
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.508
    ... sind die aus kupfer ? (man erkennt das auf den bildern schlecht)

    falls ja : gib das einem oldschool-heinzungsbauer zum hartlöten, es gibt lot für trinkwasserleitungen in "bleifrei" , für so jemanden sollte das einen sache von 15min sein ;)


    Grüße
     
  12. #12 wiegehtlasanmarco, 15.10.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Die sind aus Kupfer.
    Wenn Löten, dann sollten meines Erachtens flächig passende Kupferbleche aufgelötet werden.
    Die Zugkräfte sind dann nicht auf der Lötnaht sonden werden von Blech aufgenommen.
     
    caffeefrank gefällt das.
  13. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    auf die dinger geht ja 9 Bar drauf ne. naja gut. dann entkalk ich die teile erstmal und frag dann bei meiner heizungsfirma.
     
  14. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    So. Die Heizungsjungs haben gesagt, die Wärmetauscher kann man noch löten. Ersatzteile würden circa 90 euro kosten. Einen Versuch ists wert, denke ich.
    Also den Säuretopf auf die Heizung gepackt. Resultat gibts morgen.

    vorher hab ich die Hxe auf der Werkbank noch n bisschen grade gedrückt.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    rebecmeer, ryk, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #15 wiegehtlasanmarco, 16.10.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Die Heizungsjungs haben meist auch eine Handpumpe zum abdrücken von Rohrnetzen, sie könnten die Dinger auch gleich testen. Bis zu welchem Druck die testen können weiß ich nicht.
    @Jfh, Du solltest gucken ob in deiner "alten" Maschine schon ein Expansionsventil ist, sonst können es beim aufheizen im HX Strang auch deutlich über 13 bar werden, wenn im Strang ein Rückschlagventil eingebaut ist.
     
    turriga gefällt das.
  16. #16 Jfh, 16.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2018
    Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    Abdrücken mach ich immer mit ner fahrradpumpe. den Kessel normal über die dampflanze. wird bei den hxen natürlich schwierig.

    also n Rückschlagventil ist auf jeden fall verbaut, aber mit Regelbarem Ablass, soweit ich das verstehe.

    Hier: so eins

    [​IMG]
     
  17. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    so. heute ist die Entscheidung gegen löten gefallen. die Teile sind einfach auf. Nach zwei Entkalkungsrunden haben sich noch Risse gezeigt, die man nur von innen sehen kann. Die Maschine soll ja später wieder einwandfrei laufen. Schade drum.
     
  18. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Hm. Ich glaube, ich werde um ein Säurebad nicht herumkommen. Da ist leider einiges an Kalk, der sich so einfach nicht erreichen lässt.
     
  19. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    [​IMG] die Karosse wird nur gereinigt. Die originalen Abziehbilder habe ich vorsichtig wieder aufgeklebt. der maschine soll man ihr alter auch ansehen.
     
    wiegehtlasanmarco und turriga gefällt das.
  20. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    die tropfschale ist aus aluminium und von kaffee und kaffeelösern schon recht angegriffen. hier wurde nur mechanisch gereinigt und das ende des zerfressenen gewindes wieder grade geschnitten. auf säure wird an dieser stelle verzichtet. der rahmen wurde nach einer reinigung mit stahlwolle und essigputzmittel mit owatrol behandelt. bilder folgen.

    [​IMG]
     
    rebecmeer gefällt das.
Thema:

Eine sanfte Restauration

Die Seite wird geladen...

Eine sanfte Restauration - Ähnliche Themen

  1. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...
  2. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  3. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  4. Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus

    Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus: Hallo, bin neu hier. Meine Cimbali M30 D/1 Bistro läuft seit Jahren einwandfrei. Doch nun streikt die Maschine. Nach Einschalten baut sich keinen...
  5. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...