Cimbali Junior Druckaufbau - Magnetventil?!

Diskutiere Cimbali Junior Druckaufbau - Magnetventil?! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich kämpfe derzeit mit einem hartnäckigen Problem bei meiner Junior und schon langsam will ich das Ding nicht nochmal aufschrauben :mad:...

  1. Feindi

    Feindi Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    Ich kämpfe derzeit mit einem hartnäckigen Problem bei meiner Junior und schon langsam will ich das Ding nicht nochmal aufschrauben :mad:

    Folgendes Problem, plötzlich aufgetreten: beim Bezug dauert es doppelt so lange, bis der erste Tropfen fließt. Vorher kam der Espresso bereits nach ca 8 Sekunden, jetzt fängt es erst bei 15 an! Manometer drangehängt, 9,5 Bar. Darauf neue Vibrationspumpe eingebaut (Tankversion), hat auch nichts geholfen.

    Dann habe ich die Bemerkung gemacht. Die rote Kugel, die da in der Füllstandsanzeige herumschwimmt, bewegt sich auf und ab, wenn ich einen Bezug starte! Ergo: Macht das MV für die Tankfüllung nicht zu? Ich habe es schon ausgebaut und auch das Plättchen drinnen umgedreht. Hat auch wieder nichts geholfen...

    Fällt jemanden sonst noch eine Mögliche Ursache ein? Sonst probier ichs mal mit einem neuen MV...

    Danke!

    LG Christoph
     
  2. Feindi

    Feindi Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Hallo.

    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? Könnte es das sein? Ich muss nämlich sonst testweise ein neues mv einbauen. In der Zwischenzeit hab ich sonst das Brühgruppen mv zerlegt, nach Undichtigkeit gesucht usw... Nichts auffälliges!
     
  3. Feindi

    Feindi Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Vibra ist gerade eine neue EP4 verbaut. Ob 4 oder 5 daran kanns ja auch nicht liegen, oder?
     
  4. #4 nordhaus, 19.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2018
    nordhaus

    nordhaus Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Feindi,

    hatte das Problem auch schon an meiner m21 Junior. Hatte auch zuerst die Pumpe gewechselt, dachte sie sei altersschwach. Problem gleich, kam nix bis wenig Kaffe aus der Brühgruppe, bei sonst normaler Befüllung. Dann das Magnetventil angeschaut, war verschlissen, ein Plättchen defekt zwischen den beiden Federn. Mit neuem Expansionsventil läuft alles wieder gut.
     
  5. Feindi

    Feindi Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Danke! Du meinst das Ventil, das bei 9-10 bar öffnet? Zum Glück hab ich noch eine Ersatz Maschine:D Das werde ich versuchen
     
  6. #6 nordhaus, 19.10.2018
    nordhaus

    nordhaus Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, hatte mich mit der Nomenklatur vertan. Das Expansionsventil wäre ja dasjenige, welches den Druck im Brühkopf begrenzt. Ich meinte das Magnetventil, welches den Druck nach dem Kaffebezug wieder freigibt. Befindet sich rechts am Brühkopf, wenn man davor steht.
     
  7. Feindi

    Feindi Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Tja, lustigerweise wars ein ganz banaler Fehler...
    Das Sieb im Ionentauscher im Tank war zugesetzt! :mad:
     
  8. #8 nordhaus, 02.11.2018
    nordhaus

    nordhaus Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Oh nein, das hat ja lange gedauert. Ich hoffe es gibt eine Zweitmaschine!
     
Thema:

Cimbali Junior Druckaufbau - Magnetventil?!

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior Druckaufbau - Magnetventil?! - Ähnliche Themen

  1. Druckaufbau Cimbali Junior

    Druckaufbau Cimbali Junior: Hallo, mit der Cimbali Junior DT, die ich seit längerem besitze, bin ich bisher nicht wirklich glücklich. Die macht nicht mal besseren Kaffee...
  2. Cimbali Junior S tröpfelt nur noch, kein Druckaufbau mehr

    Cimbali Junior S tröpfelt nur noch, kein Druckaufbau mehr: Unsere nicht mal ein Jahr alte Junior S (mit Ulka EX5?) tröpfelt von einem Bezug zum anderen nur noch und am ST-Mano tut sich auch nix mehr, nach...
  3. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  4. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  5. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...