Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Diskutiere Mahlzeit - kein Espresso-Motiv im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Leckerpott, der Grund war damals, daß der Spaghetti-Schneidsatz der ATLAS fast genauso dünne Nüdelchen ergab, wie der Standard-Doppelschneidsatz...

  1. #23861 cremalos, 19.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Leckerpott, der Grund war damals, daß der Spaghetti-Schneidsatz der ATLAS fast genauso dünne Nüdelchen ergab, wie der Standard-Doppelschneidsatz mit den Tagliolini-Schneidwalzen (die sind allerdings eckigen Querschnitts).
    Damit hatte ich anfangs immer nur zu weiche Nüdelchen (also nicht bissfest) hinbekommen und deshalb an einen geneigten Abnehmer hier im Forum abgegeben und auf Bigoli umgerüstet.
    Aber du kommst ja gut mit den feinen Nüdelchen zurecht, vielleicht sollte ich es nochmal probieren.
     
  2. #23862 Leckerpott, 19.10.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Wenn du einen sehr festen Teig (also wenig Wasser) mit Semolina machst, sollte das doch kein Problem sein. Vielleicht versuchst du es mal so wie in dem Video:



    Wenn man den Teig so macht kriegt man den auch recht trocken hin.

    Ich habe das Video schon 10.000 Mal geguckt. My kind of slow TV...
     
    jazzadelic und cremalos gefällt das.
  3. #23863 Augschburger, 19.10.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Der @cremalos hat doch einen schwedischen Assistent, da braucht's dann schon einen japanischen... :D
     
    cremalos und BasaltfeueR gefällt das.
  4. #23864 BasaltfeueR, 19.10.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Ach, eigentlich bräuchte der einen rheinhessischen ... der kann mit dem Schweden bestimmt nur mit Händen und Füßen reden :D:D:D
     
    cremalos und Augschburger gefällt das.
  5. #23865 Espressohexe, 19.10.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Fischstäbchen Deluxe mit steirischem Kartoffelsalat
    4CB7BB17-01F5-444F-8901-3556FB728840.jpeg 4AA2EC92-7601-40E5-9497-0E562FA78823.jpeg DD691AA5-2A8B-4964-B266-64A049AB08E1.jpeg AE864586-83A4-42D0-9931-A2306DA3C4C8.jpeg
     
    nenni, Geschmackssinn, Largomops und 4 anderen gefällt das.
  6. #23866 BasaltfeueR, 19.10.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Sieht sehr gut aus ... und das könnte ich mir anrichtetechnisch sogar mal zutrauen! :cool::D:D:D
     
    cremalos und Svente gefällt das.
  7. #23867 Meistersuppe, 19.10.2018
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Eines meiner Lieblingsherbstgerichte: Breinwurst mit Röstkartoffeln bzw Röstkürbis und Sauerkraut. Ein Gedicht nach einem ausgiebigen Abendspaziergang an der frischen, beinahe schon frostigen Luft...
    Mischt man anschließend das saftige Sauerkraut mit dem 'Grösti' (ohne Wurst, die bleibt selten übrig), so schmeckt das am nächsten Tag wie eine neue Interpretation von Kartoffelsalat. Kann ich auch empfehlen.
    IMG_20181008_183746.jpg
     
    Largomops, cremalos, blu und einer weiteren Person gefällt das.
  8. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Neee, seit ich den mit einheimischem Riesling getauft hab, versteht der "Schwede" auch Rhoihessisch, das nenn ich mal Völkerverständigung! :p

    @Leckerpott, das was der Sensei da mit den Händen so schwungvoll rumrührt, macht der "Schwede" genauso gut, ich mach mich da nochmal dran! Mittlerweile hab ich ja auch etwas mehr Erfahrung im Nudeldengeln, als bei meinen ersten "Gehversuchen", ich denke, ich geb den feineren Nüdelchen nochmal 'ne Chance!
     
  9. #23869 Leckerpott, 20.10.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Also, ich möchte jetzt deine Erfahrungswerte mit deinem Schweden nicht runtersetzen, aber ich denke die 10 Dimensionen mit den Fingern im Teig sind für die richtige Teigkonsistenz durchaus relevant. Das kann der Schwede nicht, das kann keine Knetmaschine. Aber andererseits gehts hier auch um 100% Buchweizennudeln, die nicht mit Nudeln mit glutenhaltigem Mehl vergleichbar sind. Also, wenn man regelmäßig mal reinfühlt in denTeig im Kessel und da Erfahrungen sammelt, geht's wohl auch mit der Maschine. Aber ganz so ohne Kommentar konnte ich das nicht stehen lassen;). Ich bin da zwar nicht im Ansatz so traditionell wie die Japaner, aber ich denke es ist nicht umsonst, dass da so vieles auf höchstem Niveau angeboten wird. Und auch ich merke häufig, dass mein Nudelteig nicht ganz so wird, wie er soll, wenn ich unkonzentriert bin. Aber der vergibt glücklicherweise so einiges.
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  10. #23870 Leckerpott, 20.10.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Die Reste-Pizza nach 4 Tagen kalter Gare habe ich noch fotografieren können. Ich mag ja Margarita.
    DSC_0367.JPG
     
    Svente, blu, cremalos und 3 anderen gefällt das.
  11. #23871 Leckerpott, 20.10.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Und gestern gab es Nudeln mit Pesto. Der Teig war etwas zu weich, aber mit ausreichend Semolina habe ich die Spaghetti auch gut geschnitten bekommen.
    DSC_0371.JPG
     
    turriga, Svente, blu und 4 anderen gefällt das.
  12. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Heisst ja nicht von ungefähr, dass die Brotzeit die schönste Zeit sei:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Aber mit guten Tomaten wirds nun langsam "dünn" (oder haben einen weiten Weg gemacht).
     
    jazzadelic, Svente, nenni und 7 anderen gefällt das.
  13. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Sorry, kann durchaus sein, daß biestige Buchweizennudeln da etwas mehr "Fingerfertigkeit" brauchen, Asche auf mein Haupt!
     
  14. #23874 Augschburger, 20.10.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Dienstag:
    upload_2018-10-20_20-2-12.png
     
    Largomops, Espresso-Bär, BasaltfeueR und 2 anderen gefällt das.
  15. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    ??? [​IMG]
    Häh?!
     
  16. #23876 Augschburger, 20.10.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Schätzle, das ist der zweite Tag der Woche. Eine Woche ist ungefähr ein Viertel eines Monats oder der zweiundfünfzigste Teil eines Jahres.
    Und am Dienstag der 42sten Woche des Jahres 2018 gab es halt Fleischküchle mit angebrutzelten Salzkartoffeln. War lecker.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  17. #23877 Leckerpott, 20.10.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Wir haben uns heute spontan für ein Kaffeenetz-Abendessen entschieden, leicht improvisiert:

    DSC_0372.JPG
     
    jazzadelic, Geschmackssinn, Svente und 4 anderen gefällt das.
  18. #23878 BasaltfeueR, 20.10.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    D5AF2880-D273-484A-89E6-9B20647DE8ED.jpeg
    Hatte gehofft ich komme dieses Jahr drum rum ... aber nein, heute gab es Kürbissuppe... immerhin konnte ich auf die Wiener als Sättigungsbeilage bestehen :p
     
    cremalos gefällt das.
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Ggf. hilft Löschen mit Rotwein und die Zugabe von Ingwer. Mir wäre deine Variante zu hell. Ich mag Kürbissuppe sehr, da sie wärmend und sättigend ist.
    LG, blu
    ps heute gab's Mal wieder bottarga, mmmh (sorry, kein Foto gemacht)
     
  20. #23880 BasaltfeueR, 20.10.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Ist nicht meine sondern die der Freundin. Ingwer war drin. Ich mag einfach Kürbis (zumeist) nicht. Und bis dato habe ich noch keine Kürbissuppe gegessen, die ich nicht in einer anderen Variante mit Kartoffeln, Kokosmilch o.ä. schon besser oder mindestens genauso gut hatte. :cool:
    Gelöscht habe ich aber ausreichend mit Störtebecker, Augustiner Hell und irischem Single Malt :D
     
    nenni gefällt das.
Thema:

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...
  2. Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit

    Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit: Hi, ich habe schon länger eine Eureka Magnifico Mühle. Jetzt habe ich kürzlich mal wieder ein paar Videos zu den Eureka Mühlen gesehen und mir...
  3. Na dann Mahlzeit...

    Na dann Mahlzeit...: Gerade gestochen durch ... Ist das ' ne Tigermuecke????[ATTACH]
  4. Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und

    Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und: Hallo Kann ich bei der Maschine die Mahlzeit erhöhen und Bei der Spülung bleibt immer Wasser im Heizblock und spritzt das heisse Wasser...
  5. Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren)

    Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren): Moin zusammen! Bei der Mini Mazzer Electronic b (2016, vorheriges Modell) lässt sich ja über die Menütaste die Zeit des Mahlvorgangs verstellen....