Tipps für Zubereitung / Kaffee etwas bitter

Diskutiere Tipps für Zubereitung / Kaffee etwas bitter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee Gemeinde Habe eine Lelit PL 41 plus t Maschine und Eureka Mignon Mühle. Hatte jetzt lange Zicaffe 50 Kaffee. In letzter Zeit...

  1. AleX_s

    AleX_s Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Kaffee Gemeinde

    Habe eine Lelit PL 41 plus t Maschine und Eureka Mignon Mühle.
    Hatte jetzt lange Zicaffe 50 Kaffee. In letzter Zeit ist mehr der auch nicht mehr sooo gut gelungen. Ich meine zu bitter.
    Nun habe ich eine Alt Wien Kaffee Karmelitermischung. Den habe ich beim letzten Wien Besuch entdeckt.
    Maschine und Mühle sind natürlich gereinigt worden.
    In 25 Sekunden kommen beim aktuellen Mahlgrad ca. 2 Espresso Tassen raus. Aber nach ca. der Hälfte der Zeit „brizelt“ der Kaffee raus. Also kommt ungleichmäßig raus. Auch ist der Kaffee eher wieder etwas bitter.
    Wie gehe ich am besten vor, um einen runden Kaffee rauszubekommen?
    Danke im Voraus!
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    war das ein schleichender Prozess? Was hast Du bereits unternommen, um dem gegen zu steuern?

    Ein Video von Deinem Bezug kannst Du nicht machen*? (Optimalerweise im Querformat, wenn Deine Kamera das kann)
    Dann kann man besser abschätzen, ob der Puck reisst, ob du zu sehr in die Blondig-Phase rutscht etc...


    ____________________________
    * mit Ton, damit man die Pumpe hört
     
  3. #3 infusione, 21.10.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
  4. #4 EspressoMaxiato, 21.10.2018
    EspressoMaxiato

    EspressoMaxiato Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    69
    Den Link von Infusione wollte ich Dir auch gerade schicken. Studier das mal in alle Ruhe, damit erübrigen sich viele der (anfänglichen) Fragen.

    Ansonsten deutet - grundsätzlich - ein bitterer Espresso auf eine zu hohe Brühtemperatur hin. Das Mahlgut ist quasi bei zu hoher Temperatur verbrüht worden, wobei unangenehme Bitterstoffe in die Tasse wandern.
     
  5. AleX_s

    AleX_s Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Danke Euch schon mal. Werde die Maschine vorher noch länger laufen lassen. Bis sich die Temperatur (95 Grad) gut eingestellt hat. Und ich werde die Extraktion erhöhen, indem ich den Mahlgrad stück für Stück etwas erhöhe. Ich hoffe, dann läuft der Espresso etwas ruhiger aus dem Siebträger.
    Ich melde mich wieder, falls ich nicht weiterkomme. Dann gerne mit Video
     
  6. AleX_s

    AleX_s Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Und danke für die Links. Kannte ich zwar schon. War aber mal wieder notwendig, nachzulesen. ;)
     
  7. #7 EspressoMaxiato, 22.10.2018
    EspressoMaxiato

    EspressoMaxiato Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    69
    Ansonsten ist natürlich ein Wechsel der Bohne auch immer eine Erweiterung des Horizonts und der Geschmacksknospen.

    Viel Erfolg weiterhin und always good shots ;)
     
    DunkleBohne gefällt das.
  8. #8 S.Bresseau, 22.10.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    95 ist evtl zu heiß, mal etwas runtergehen, dafür ist ja der PID Controller da :)
     
  9. #9 EspressoMaxiato, 22.10.2018
    EspressoMaxiato

    EspressoMaxiato Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    69
    Genau. Probier es mal bei 92 und 93 Grad, ob du eine positive Veränderung feststellen kannst.
     
Thema:

Tipps für Zubereitung / Kaffee etwas bitter

Die Seite wird geladen...

Tipps für Zubereitung / Kaffee etwas bitter - Ähnliche Themen

  1. Zubereitungstipps für GK Gesha

    Zubereitungstipps für GK Gesha: Hallo Zusammen, Gesha ist in aller Munde, und so dachte ich, ich probiere ihn auch mal und haben mir bei Good Karma den Gesha fürs Volk! Xmas in...
  2. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  3. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...
  4. Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup

    Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup: Hallo erstmal :) ich will mich kurz vorstellen und hätte auch gleich einige Fragen. Ich heiße Patrick und lese schon seit längerer Zeit...
  5. Tipps für Kaffee von „Röstkartell“

    Tipps für Kaffee von „Röstkartell“: Hallo! Welchen Kaffee von „Röstkartell“ könnt ihr empfehlen für a) Filter b) Espresso? Gruß Michael