Compak E5 – Erfahrungen?

Diskutiere Compak E5 – Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mahlscheiben müssen gleich sein. Habe gehort das Mahlwerk sollte andere geschliefen sein. Die E5 mahlt auch wesentlich schneller.

Schlagworte:
  1. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Habe gehort das Mahlwerk sollte andere geschliefen sein. Die E5 mahlt auch wesentlich schneller.
     
  2. #42 zuvieldesguten, 14.02.2018
    zuvieldesguten

    zuvieldesguten Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    14
    Also wird das mit höherer Umdrehung erkauft?
     
  3. #43 Santelmo, 26.07.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Für die Compaks gibt es ein kleines, aber feines Spielzeug:

    [​IMG]

    Nennt sich "Cupping hopper", glaube ich. Ist viel schwerer als man auf den ersten Blick meinen würde. Alles solides Metall und das Ding zum Öffnen/Schließen (habe gerade Wortfindungsschwierigkeiten, aber poste dennoch) hochglanzpoliert, so dass es kaum von einem Spiegel zu unterscheiden ist.

    Die Frage nur: wozu braucht man das Ding?! o_O
    Für Single Dosing eignen sich die Compaks
    (mit herkömmlicher Mahlscheibenanordnung) nicht wirklich ..

    [​IMG]

    Ich hab den Cupping Hopper nun erst mal auf meine SJ gesteckt. Vom Außendurchmesser passt er perfekt, der Innendurchmesser ist ein wenig zu klein. Aber egal, die SJ brauche ich ja eigentlich auch nicht - also ein kongeniales Gespann ;)
     
    paradeiser gefällt das.
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Sicher?
    Compak E8 single dosing?
     
  5. #45 Santelmo, 27.07.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Danke für den Link!

    Ich glaube, das widerspricht aber nicht meinen Erfahrungen:

    I have fabricated a tool to sit in the throat that helps consistency and bean pop-corning.
    ...
    Please keep in mind that these calculations are done with my 376g dosing tool I put in the grinder throat, and also with RDT.

    Und ein anderer User:

    . I was afraid that this was a symptom that all flat burr grinders shared.


    Ich werde mir dann Mal ein rundes Gewicht suchen, das vom Durchmesser und Form bis möglichst weit runter in den Mahlscheibenschacht geht.

     
    Piezo gefällt das.
  6. #46 Wrestler, 27.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    das gewicht kann ja ruhig auch dünner sein, dann klebt/schraubt man eben ein stück holz/kunststoff unten dran.
    das könnte man auch evtl noch etwas anphasen, dann rutscht es leichter nach.
     
    Santelmo gefällt das.
  7. #47 Santelmo, 28.07.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    So, erste Single Dosing Versuche verliefen vielversprechend. Eventuell muss man (auch hier) einen Tick feiner mahlen als mit vollem Hopper, das werde ich noch mal beobachten.

    Auf jeden Fall ist die Compak wesentlich besser für Single Dosing geeignet als die Mazzer SJ.

    Der kleine Hopper wurde hier ganz oben im zweiten Beitrag schon mal erwähnt, allerdings nur mit einer Computergrafik. Dort bezeichnet als "Compak Single Dose Cup". Vermutlich ist der Schieber so gedacht, dass man die abgewogene Menge Bohnen einfüllt, dann die Mühle startet und dann den Schieber öffnet, so dass die Bohnen in das sich bereits drehende Mahlwerk fallen können. Wenn man den Schieber dann schließt dürfte das aber nicht reichen um Popcorning zu verhindern, da zu hoch über den Mahlscheiben. Für mich taugt der kleine Hopper daher eher als schicker Trichter.

    Ich werde mir noch überlegen ob ich mir ein Gewicht (wie oben beschrieben) basteln werde. Was mich an der E5 nach wie vor begeistert ist die Dosierautomatik. Die nicht zu benutzen wäre ja wie sich eine Nacktputzhilfe kommen lassen, um dann nicht zu Hause zu sein ...

    Ich prognostiziere mal, dass die E5 bald wieder den großen Hopper drauf hat, die SJ eingemottet wird und die Comandante zum SD zum Einsatz kommt.

    @Piezo, machst Du mit Deiner E8 Single Dosing? Falls ja, mit welchen Tools und Workflow? Oder ein anderer Compak E(x) Benutzer vielleicht?
     
  8. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Nein, für mich ist die E8 die Hauptmühle, welche mit Hopper betrieben wird. Sie macht aber ihren Job schon extrem souverän...
    Für SD habe ich die Bravo Mini, die aber auch recht regelmässig im Einsatz ist.
    Damit bin ich wirklich wunschlos glücklich :)
     
  9. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    23
    Servus an alle,

    Besutze eine Rocket Fausto Mühle mit der ich sehr zufrieden bin,vor allem wie leicht und schnell man die sauber bekommt.
    Kennt sich jemand aus mit der Fausto?Ist die Compak E5 genauso einfach?(frage weil ich vorher die Quamar m80e hatte und will nie wieder so eine haben..konnte sie nicht wieder aufschrauben..)

    Wieso ich zur Compak gehen will?nur wegen der Optik :)

    Gruß
     
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Wie oft willst Du denn die Mühle zerlegen?
     
  11. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    23
    Also ich habe meine Fausto ca 2 Monate und heute habe ich sie gereinigt da war einiges drinn...
    Also alle 2 Monate mache ich es gerne sauber
     
  12. #52 Snait, 22.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2018
    Snait

    Snait Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Hallo, eine Frage an die E5 Besitzer,
    in den technischen Daten zur E5 auf der Compak Seite ist ein „Fan“ / „Lüfter“ vermerkt.
    Meine neue E5 hat sich in Sachen Lüfter jedoch noch nicht bemerkbar gemacht ( auch nach 2 kg einmahlen nicht)
    Hat sich bei den neuen Modellen evtl. was geändert und die Info in den technischen Daten ist nicht korrekt?
    Vielleicht hat jemand mehr Infos!
    Grüße
     
  13. #53 Santelmo, 22.10.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    In meiner Bedienungsanleitung steht "Motor with fan" und die Abbildung zeigt ein auf die Motorachse aufgesetztes Schaufelrad (aus durchsichtigem Kunststoff, daher nicht unbedingt deutlich zu erkennen).
     
    Snait gefällt das.
  14. Snait

    Snait Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Danke!
    Macht der sich geräuschlich bei dir bemerkbar?
     
  15. #55 Altefrau, 22.10.2018
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Man kann den Lüfter ja auch einfach abstecken. So habe ich es bei der Major gemacht; zuhause ist das unnötig.
     
  16. Snait

    Snait Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Mir geht es eher darum zu checken, ob was kaputt ist.
    Bei meiner E5 höre ich nichts bzw. geht gar nicht erst an.
    Die E8 beim Händler pustete gleich los.
    Evtl. kann ja nochmal einer der E5 Besitzer berichten, wie es sich zu Hause verhält.
    Danke schön!
     
  17. #57 Santelmo, 22.10.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Kann ich nicht feststellen. Ich würde meinen die Geräusche vom Mahlvorgang als solchem überwiegen. Ich kann kein "luftiges" Geräusch identifizieren. Ist aber auch nicht viel Zeit in 2,35 sec für den Einer-Bezug ...
    Da handelt es sich aber doch um einen autarken Lüfter mit eigenem Motor, oder nicht? Den würde ich daheim auch abklemmen. So viele Leute können ja Sonntags gar nicht zum Frühstück vorbeikommen ...
     
    Snait gefällt das.
  18. #58 Santelmo, 22.10.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Der geht nicht (separat) an, der läuft notgedrungen immer mit, wenn der Motor läuft. Meiner Meinung nach macht das kein extra Geräusch. Dafür ist das (Wind-)Schaufelrad auch zu klein.
     
    Snait gefällt das.
  19. Snait

    Snait Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Danke schön!
    So wird es sein.
    War etwas verunsichert, da die Lüftergeräusche der E8 sogar im Leerlauf hörbar waren.
    Dann lieber „silent“ wie bei der E5!
     
  20. #60 Altefrau, 23.10.2018
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Verstehe ich nicht ganz, was ist denn ein nicht autarker Lüfter? Ganz normales Teil mit Stromanschluss. Industrie-Massenware. Glaube bei der Major wurde der nach jedem Bezug 30sec nach laufen. Das wäre mir zu blöd.
     
Thema:

Compak E5 – Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Compak E5 – Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Compak K-10 Conical - Erfahrungen?

    Compak K-10 Conical - Erfahrungen?: Guten Abend. Da es in letzter Zeit ja öfters Diskussionen über Mühlen mit konischen Scheiben gegeben hat, möchte ich noch diese Mühle ins...
  2. Upgrade von compak k3

    Upgrade von compak k3: Hallo zusammen, Mich hat die upgraderitis gepackt. Aktuell habe ich eine Silvia und eine compak k3 mit dem Timer unter der Mühle. Das Duo...
  3. Compak K3 Touch Advanced Mahlscheiben gegen Mazzer Scheiben tauschen möglich.

    Compak K3 Touch Advanced Mahlscheiben gegen Mazzer Scheiben tauschen möglich.: Moin! Da ich im Netz keine zuverlässigen Infos dazu finden konnte habe ich es einfach mal ausprobiert. Also als allgemeine Info für die Gemeinde:...
  4. [Verkauft] [Verkauft] Compak K3 Touch Advanced Glänzend

    [Verkauft] Compak K3 Touch Advanced Glänzend: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Compak K3 advanced in metallisch glänzend. Sie ist fast genau 8 Jahre alt und hat unter 100 kg Kaffee...
  5. Compak Fino - SD auch mit Waage

    Compak Fino - SD auch mit Waage: Die Röster berichten auch von der host von einer weiteren neuen Mühle, der Compak Fino. Laut Aussage im Video soll es auch eine Version mit Waage...