Menge des Kaffeepulvers bei kleinen Zubereitungsmengen

Diskutiere Menge des Kaffeepulvers bei kleinen Zubereitungsmengen im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es kristallisiert sich bei mir heraus, dass ich fast ausschließlich Größenordnungen von 200 bis 250 in der FP zubereite. Für die FP habe ich immer...

  1. #1 Berlix, 27.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2018
    Berlix

    Berlix Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Es kristallisiert sich bei mir heraus, dass ich fast ausschließlich Größenordnungen von 200 bis 250 in der FP zubereite. Für die FP habe ich immer nur Empfehlungen gefunden, die sich auf einen Liter beziehen (60g).

    Frage: Wenn ich jetzt immer nur 250ml zubereite, kann ich dann die 60g einfach durch vier teilen? Oder sollte man das anders „skalieren“?

    Welche Menge würdet Ihr für 250ml empfehlen?

    Gruß
     
  2. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Hi,
    13-17g passen gut. Du kannst auch variieren, je nach Mahlgrad und Kaffeesorte.

    lg,
    Kenny
     
  3. #3 Max1411, 27.10.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Noch so an Rande: kennst du die Aeropress? Perfekt für deine Menge. FP bei so geringen Mengen empfand ich aufgrund des Suds am Schluss immer etwas störend.
     
    Aeropress gefällt das.
  4. Berlix

    Berlix Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Bei der Aeropress würde man die selbe Mengen nehmen?

    Hm, bevor ich wieder irgendeinen Mist zu Weihnachten
    bekomme... o_O
     
  5. #5 Max1411, 27.10.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ja, da liegt man auch grob bei 15-17g Wasser auf 1g Kaffee. Tendenziell dosiere ich (und die meisten glaube ich) etwas höher, also eher nur 15g Wasser/1g Kaffee
     
    Berlix gefällt das.
  6. #6 Kaspar Hauser, 27.10.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die Angabe für einen Liter dient zur Angabe des Verhältnisses zwischen Kaffee und Wasser.
    Mit dem Dreisatz (siehe dort) kannst du das auf jede Menge umrechnen.
     
    Max1411 gefällt das.
  7. #7 quick-lu, 27.10.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Die Aeropress ist wie geschaffen für solche Mengen, noch dazu ist sie im Wechsel Papier mit Metallfilter (und deren z.T. sehr unterschiedlichen Lochung) sehr flexibel.
    Mal mehr, mal weniger Kaffeeöle, aber vor allem mit sehr viel weniger Prütt.
     
    Berlix gefällt das.
  8. Berlix

    Berlix Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Hmmmm......, muss mir das morgen mal genauer anschauen.
    Mann hätte sehr viel mehr die Möglichkeit zu experimentieren.
     
  9. #9 Wrestler, 28.10.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Der Aeropress (AP) liegt ein messlöffel bei.
    Dieser fasst relativ genau die empfohlenen 16g.
    Im Starter Kit der aeropress sind alle Dinge enthalten, auch Filter Papier.
    Du kannst Dir z.B. in der Bucht recht günstig verschiedene Dauerfilter für die AP kaufen.
    Bei YouTube findest Du auch diverse Videos zur Anwendung bzw Tipps für die Zubereitung.
    In Verbindung mit einer Handmühle ist das mE eine super Möglichkeit zum Einstieg.
    Ich habe das auf Reisen auch dabei. nur noch ein Wasserkocher und los geht's.
     
    bean shaped, orangette und Berlix gefällt das.
  10. #10 Aeropress, 28.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das auf jedem Fall, kein Brühgerät ist so variabel. Dazu besser zu reinigen und schneller (wenn man will) in der Zubereitung. In diesem Zusammenhang auch ein Vorteil, bei French press und nur 250g hast Du über 4 Minuten viel Auskühlung was nicht gerade positiv auf den Geschmack wirkt (Säure). Eine Aeropress nimmt es kaum übel etwas kühler zu brühen (ist da eher Stilmittel und die mags gar nicht soo heiß) und in der typischen 1 Minute die man ziehen lässt ist Auskühlung hier eh kein Thema. Zu guter letzt ist sie auch noch viel anspruchsloser was die Qualität des Mahlgutes angeht.
    Insofern schreit die geradezu bei deinem Anwendungsprofil. Kaffeemenge bei mir 17g auf 250ml, was natürlich auch Geschmackssache ist und man je nach Zubereitungsvariante etwas variieren kann, tendenziell dosiert man mit der Aeropress etwas höher als bei French Press. Du kannst die AP natürlich auch wie ne French Press verwenden mit groben Mahlgut und langer Ziehzeit, die Rezepte mit 1-2 Minuten Ziehzeit und eher feinem Mahlgut kommen mit dem Gerät aber besser (meist ;) )
     
    bean shaped, orangette, Berlix und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Berlix

    Berlix Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    ... angefixt. :D
     
    bunaa_bean, bean shaped, Geschmackssinn und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Menge des Kaffeepulvers bei kleinen Zubereitungsmengen

Die Seite wird geladen...

Menge des Kaffeepulvers bei kleinen Zubereitungsmengen - Ähnliche Themen

  1. Menge im Rocket Doppelsieb

    Menge im Rocket Doppelsieb: Hallo Forum, meine Rancilio Silvia (+ Baratza Sette 270) wurde heute von einer Rocket Appartamento (+ Eureka Stark) abgelöst. Der dritte Shot war...
  2. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  3. Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene

    Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene: Hallo, ich habe eine AURORA Brugnetti Siebträger Maschine und leider keine Gebrauchsanweißung. Die Kaffeemenge müsste neu eingestellt werden, kann...
  4. Menge Espresso unterschiedlich 1er Auslauf / 2er Auslauf

    Menge Espresso unterschiedlich 1er Auslauf / 2er Auslauf: Hallo, ich habe vor kurzem eine alte ECM restauriert und habe folgendes Problem. In der Regel trinken meine Partnerin und ich gemeinsam einen...
  5. Delonghi DINAMICA PLUS Kaffeemenge unterschiedlich

    Delonghi DINAMICA PLUS Kaffeemenge unterschiedlich: Hallo liebe Kaffe Freunde ich warte und repariere schon Jura Kaffe Maschinen und hab ein wenig Erfahrung aber kein Profi. Fehler Kaffe Menge...