Espressomühle für 57er Siebträger

Diskutiere Espressomühle für 57er Siebträger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer elektrischen Espressomühle für meine ST-Maschine - am besten mit Timer/Gewichtsanzeige und sehr...

  1. KBohne

    KBohne Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer elektrischen Espressomühle für meine ST-Maschine - am besten mit Timer/Gewichtsanzeige und sehr geringem Totvolumen- in der man direkt in einen 57er ST mahlen kann, ohne dass die Hälfte des Kaffeemehls daneben fällt...

    Zum Hintergrund:
    Ich habe derzeit eine CM800 - bin mit dem Mahlergebnis eigentlich echt zufrieden, aber das Handling stört mich....
    Ich wiege die Menge an Espressobohnen ab, fülle diese Menge in die CM800 und mahle auf der entsprechenden in ein extra Gefäß, da die Streuung des ausgeworfenen Mehls derart groß ist, dass immer rund um die Mühle ein Teppich voller Kaffeemehl ist. Anschließend wiege ich nochmal und fülle ggf. nochmal ein paar Bohnen nach um auf das gewünschte Gewicht zu kommen. Danach fülle ich mit einem Löffel das Mehl in den ST.... Puh.... ...

    Allternativ kann ich den ST auch ganz knappe unter den Rüssel der CM800 halten und muss den ST in kreisenden Bewegungen rotieren lassen. Aber trotzdem passt nicht alles hinein, so dass ich nach der Hälte Tampern muss, da die Mühle das Mehl peux-a-peux auswirft - und wenn der ST zu eng am Rüssel ist, staut sich das Mehl im Rüssel.... Und wir reden hier von nur 15-16g Espressomehl... Also irgendwie auch nicht wirklich befriedigend....

    Zudem kommt noch, dass ab und an der gezogene Espresso, bei gleicher Bohne, gleicher Mahlstufe, etc. irgendwie nicht schmeckt... Das schiebe ich irgendwie auch auf die Mühle....

    Wie handhabt ihr das?
    Welche Mühle (s.o.) könnt ihr mir für einen kleineren (57er) Siebträger empfehlen?

    Besten Dank im voraus
    Jo
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Versuch es beim Single Dosing mal mit RDT (Befeuchten der Bohnen), das sollte die Streuung deutlich verringern.

    So ein Trichter kann das Mahlen ins Sieb auch erleichtern, bin ich sehr zufrieden mit: Board-Trichter Lelit-Board-Trichter Lelit
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 silverhour, 01.11.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Der Mühle ist es eigentlich völlig egal, ob der Siebträger 57mm, 58mm oder gar nur 54mm Durchmesser hat. Eine Mühle speziell für 57mm wirst Du daher so nicht finden.

    Was bleibt ist die Suche nach einem Direktmahler mit Timer und wenig Totraum. Davon gibt es viele. Was darf der Spaß denn kosten?

    Wenn Du mit der CM800 soweit zufrieden bist und sie gerne behalten möchtest, dann könntest Du sie auch mit einem Einfülltrichter (z.B. von tidaka) und einer alten Foto-Zeitschaltuhr (gebraucht in der Bucht) pimpen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. KBohne

    KBohne Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank, für eure Antworten.
    Zu dem Thema kosten, würde ich sagen max. 250 Euro
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Da wird es wohl eng. Umstellung auf Handmühle Comandante wäre eine Möglichkeit oder eben RDT und Trichter.
     
  6. #6 Coffeenewcomer, 01.11.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Welche brauchbare elektrische Mühle.bis 250€ gibt es denn?
     
  7. KBohne

    KBohne Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Ok, anscheinend war 250 Euro wohl etwas tief gegriffen... Dann erhöhen wir doch mal ;-)
    Was sind denn die guten Mühlen mit Timer und Direktmahlwerk bzw. mit wenig Totraum mit gutem P/L-Verhältnis?
     
  8. #8 silverhour, 01.11.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Da würde ich mir zuerst mal die Bezzera BB005 anschauen, danach die Macap M2D, die Eureka Mignon MCI und, wenn es ein wenig teurer sein darf, die Quamar Q50.
     
  9. #9 Coffeenewcomer, 01.11.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Ist die Baratza Sette 30 Ap gut?
     
  10. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Für Espresso würde ich eher zur Sette 270 greifen. Da gibt es einen Fred hier mit vielen Bildern von mir. Ich schau mal, ob ich ihn finde und trage hier dann nach. (Mit dem Handy aus dem Urlaub bin ich nicht so Multitasking) :D:oops:

    Tata!: Mühlenupgrade bzw. neue Erstmühle?
     
Thema:

Espressomühle für 57er Siebträger

Die Seite wird geladen...

Espressomühle für 57er Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen

    Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen: Hallo zusammen, ich hätte gleich zwei Fragen: Worin liegt eigentlich rein vom Mahlergebnis her der Unterschied zwischen einer Espressomühle und...
  2. Espressomühle für wechselnde Bohnen

    Espressomühle für wechselnde Bohnen: Hallo, ich suche eine elektrische Espressomühle für regelmäßig wechselnde Bohnen. D.h. wir haben schonmal zwei oder drei Sorten offen, die wir...
  3. [Maschinen] Suche Espressomühle für Eisdiele

    Suche Espressomühle für Eisdiele: Ich suche eine Espressomühle für meine Eisdiele. Das Gerät muss nicht hochprofessionell sein, sollte aber vielleicht über einen Timer verfügen...
  4. Timemore Espressomühle für 9barista/Siebträger gesucht

    Timemore Espressomühle für 9barista/Siebträger gesucht: Hallo zusammen, ich suche für meinen speziellen Anwendungsfall eine neue Mühle. Bisher hatte ich mit der C2 sehr gute Erfahrungen mit meiner...
  5. Kriterien für Espressomühlen für Einsteiger

    Kriterien für Espressomühlen für Einsteiger: Hallo zusammen, nun habe ich mich durch einige Threads zum Thema gelesen und möchte es doch noch einmal etwas vereinfachen - soweit das möglich...