Brauntöne bei ACF Tassen

Diskutiere Brauntöne bei ACF Tassen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich lese zwar schon seit einiger Zeit immer wieder im Stillen mit aber komme heute erst zu meinem ersten Post. Ich habe ein...

  1. #1 Chrissomat, 02.11.2018
    Chrissomat

    Chrissomat Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich lese zwar schon seit einiger Zeit immer wieder im Stillen mit aber komme heute erst zu meinem ersten Post.

    Ich habe ein gebrauchtes ACF Espresso und Cappuccino Tassen Set in Braun aus dem Keller eines Cafes erstanden und stelle jetzt einen Unterschied bei dem Braun Ton fest. Er ist nur bei wenigen Tassen und nur ganz leicht aber eben auch erkennbar. Ein etwas helleres (leicht matteres) Braun und ein dunklerer Ton (fast mit Rot Stich). Warum ist das so?

    Kann sowas durch die Spülmaschine passieren? Die Tassen sehen eigentlich noch gut, glatt und glänzend aus.
    Original scheinen sie auch alle zu sein. Die ACF Stempel auf den Tassen sind gut sichtbar. Auf den großzügig lasierten Untertassen schimmern sie noch leicht im Licht hervor.

    Gabees zwei Brauntöne die so eng beieinander liegen oder ist das evtl. Chargen bzw. Baujahr abhängig gewesen?

    Ich hab mal versucht das mit Fotos festzuhalten, was recht schwierig ist.
    Die rechte Tasse auf dem einen Bild ist die dunklere.
    Auf der Übersicht sieht man den Unterschied bei den Untertassen noch am besten. Der zweite Stapel von links, der höchste, hat oben auf den helleren Ton liegen.


    Ich würde mich freuen, wenn mich hier jemand aufklären könnte.

    Viele Grüße
    Christian
     
  2. #2 Aeropress, 02.11.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    ? Wenns nicht ab Werk so war was ja auch möglich ist, dann ist da eher unterschiedliche Lichteinwirkung daran schuld. UV Licht verändert manche Farben, siehst Du gut an älteren uniroten Autos (wo das rot ziemlich blass wird)
     
  3. #3 rostpopel, 02.11.2018
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Da scheinbar die Form leicht unterschiedlich ist, wird es wohl ab Werk schon so gewesen sein. Evtl. "billige" Plagiate oder Nachahmungen, als Ersatz.
     
  4. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Wilkommen Chrissomat,

    so schön die Tassen von ACF ja allesamt sind und waren, hatte es natürlich auch einen Grund, dass die Firma vom Markt verschwunden ist. Soweit ich darüber informiert bin lag es (zumindest auch) daran dass bei den Händlern immer größe Mengen der bestellten Ware fehlerhaft oder sogar kaputt geliefert wurden.

    Ich meine mich zu erinnern, dass ich, bevor sie pleite waren, noch einmal auf deren Website war. Es gab eine ewig lange Liste an Tassenformen, -größen & eben auch Farben. Dennoch vermute ich nicht, dass sie zwei Farbtöne glasiert hätten die soo dicht beieinander liegen.
    Ich würde eher meinen dass die helleren Tassen entweder einen Unterschied direkt bei der Produktion (Charge) hatten, oder durch häufigere Nutzung (UV Einwirkung) und natürlich auch Spühlung dezent gelitten haben, wobei dann sicher auch die Glasur stumpfer sein müsste.

    Es gibt gewisse Farbtöne die (eben auch Rot) mit Hilfe von organischen Pigmenten hergestellt werden & diese haben (selbst in der Industrie) nur eine begrenzte Haltbarkeit. Möglicher Weise fällt auch braun darunter, der Rot-Anteil ist immerhin nicht unerheblich.

    Beste Grüße,
    Tim
     
    Sansibar99 gefällt das.
  5. #5 Chrissomat, 05.11.2018
    Chrissomat

    Chrissomat Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin und danke für die Antworten.

    An UV Einwirkung hätte ich jetzt gar nicht so gedacht, auch da das Cafe nicht mal nen Biergarten oder ähnliches vor der Tür hatte. Sind aber auch nur 5 Cappuccino Tassen und einige Teller die abweichen aber in sich als kleine Gruppe vom Farbton wieder identisch sind. Ich wollte halt ein paar Sets verkaufen, weil ich gar nicht alle brauche und muss sie jetzt mal durchsortieren.

    Das mit der Qualität wundert mich. Ich finde die Tassen für das Alter und den Einsatz in erstaunlich gutem Zustand. Da gibt es in meiner Küche schlimmere Fälle. Lediglich 2 Tassen haben leichte Sprünge und wohl auch nur in der Glasur und hier und da erkennt man mal einen leichten Einschluß.

    Von Nuova Point gibt es ja sehr ähnliche Modelle von Form und Farbe her. Sind die Qualitativ besser?

    stark koffeinhaltige Grüße

    Christian
     
Thema:

Brauntöne bei ACF Tassen

Die Seite wird geladen...

Brauntöne bei ACF Tassen - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  2. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  3. [Verkauft] KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!

    KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!: Neu und unbenutzt! Schöner Design Porzellan-Dripper von Kinto aus Japan. Für 1-4 Tassen. Farbe Schwarz. Funktioniert z. B. mit Hario...
  4. [Verkauft] 2x Notneutral Tassen Lino Flat White

    2x Notneutral Tassen Lino Flat White: Hallo zusammen, zu den Tassen an sich muss man glaube ich nicht viel sagen. Finde sie eigentlich super, und vom Design und der Funktionalität...
  5. [Verkaufe] Le Creuset Espresso Tassen Set Orange

    Le Creuset Espresso Tassen Set Orange: Verkaufe 2 Espressotassen von Le Creuset in Orange. Fassungsvermögen 100ml. Zustand sehr gut. Preis im Set: 18€ Abholung in Berlin oder...