Restauration GAGGIA America edizione rosso 1957

Diskutiere Restauration GAGGIA America edizione rosso 1957 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; :) wenns weggefault ist, kann das natürlich sein, dass es eben darum weg ist, weil dort Wasser stand, das Teil eben undicht ist. Wenns doch dicht...

  1. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    :) wenns weggefault ist, kann das natürlich sein, dass es eben darum weg ist, weil dort Wasser stand, das Teil eben undicht ist. Wenns doch dicht ist, sehr cool.
     
  2. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    we will see ;)
     
  3. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Die Ventile hatte ich schonmal geputzt, aber auch nur außen...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    rebecmeer, Gatz und turriga gefällt das.
  4. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Trittbrettfahrer!:cool::p
     
  5. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    also Brettfahrer hätte ich ja jetzt bejaht :D
     
  6. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    weiter gehts im Text:

    [​IMG]

    sämtliche Leisten müssen noch ihren Platz finden, aber sonst wäre das ganze auch einfach zu langweilig und viel zu schnell vorbei
    [​IMG]

    am Gaspresso kam ich heute auch nicht vorbei
    [​IMG]
    hat da jemand Erfahrungen - also soll das so? ich meine dass die Gasdüse einfach im Brenner mündet ohne jegliche Abdichtung nach hinten?

    [​IMG]

    der feine Herr wollte sich gerne etwas Zeit lassen, dann konnte ich ihn doch noch überreden...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    das Funktionsprinzip scheint simpel - die große Membran bewegt die Messingscheibe und gibt so den Weg für das Gas zum Brenner frei

    [​IMG]

    Ich bitte an dieser Stelle um Wissen, Hinweise und Ratschläge - die Maschine soll auf jeden Fall wieder mit Gas laufen (können), daher ist es alleine schon interessant wie sinnvolle der Einsatz solch einer Konstruktion heute noch ist - also der Hg-Schalter kommt auch wieder rein, diese Diskussion braucht's hier nicht ;)
     
    rebecmeer und turriga gefällt das.
  7. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Hab bisher bei all den Gasbetriebenen, die mir bisher untergekommen sind, da noch nie eine Dichtungen vorgefunden, einfache Stecklösungen.
     
  8. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    "gesteckt" ist in diesem Falle so:

    [​IMG]
     
    rebecmeer gefällt das.
  9. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Meine waren zwar ganz ohne den nützlichen Gas-Presso, der ja aber „nur“ bei Bedarf (wie von dir beschrieben)
    die weitere Gaszufuhr vorne unterbricht, die Lanze war bisher aber immer nur recht lose aufgesteckt.
    Hat sie denn bei dir dann sehr viel Spiel?
     
  10. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    da war doch was - ja die Lanze hat dann doch recht viel Spiel, also ca. 5mm. Empfinde ich als Handwerker als viel ;)

    hab dann erstmal eine Runde geputzt (nur mein Brett ist nicht so dolle :( )

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    rebecmeer, Gatz und turriga gefällt das.
  11. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Analoges Kaffee trinken bei händischem Polieren - die Front hat ihre Besten Zeiten hinter sich, da ist nicht mehr viel zu holen, aber das wird die Maschine definitiv ausmachen.

    [​IMG]

    Was die Bakelit-Geschichten angeht bin ich über Hinweise zum Polieren dankbar. Soweit ich weiß geht es unter anderem auch mit Chrompolitur, die Tage werden erstmal die Polierscheiben ausgepackt...
     
    rebecmeer, Gatz, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    138
    Ich hab meine Bakelitteile mit der Baumwollscheibe poliert. Vorsichtig damit es nicht zu warm wird, dann geht es ganz gut.
     
    TimTom gefällt das.
  13. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Nur die Scheibe? Oder hast du auch irgendetwas zum Polieren an sich verwendet, sprich eine Paste?
     
  14. Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    138
    Chrompolierpaste, hat bei mir am besten funktioniert
     
  15. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Heute ein wenig zusammengefügt & ....

    die ersten Gehversuche beim maschinellen Polieren gemacht :eek: - zwar eines meiner wertvollsten Teile überhaupt, doch der Hopperdeckel der America Mühle wollte einfach mit in den Keller:

    [​IMG]

    nach dem "Vorpolieren" :D - aber das wird vorerst so belassen

    [​IMG]

    macht tatsächlich so viel Freude wie viele meinen, ein richtiger Polierbock scheint also nicht mehr weit :cool:

    [​IMG]

    die Frontplatte hat dann auch ihren Ort gefunden, ebenso das Bullauge

    [​IMG]

    ein weiteres Makel der Maschine, das war aber schon so

    und hier nochmal der feine Deckel an seinem Ort:
    [​IMG]
     
    rebecmeer, turriga, Ratfink und 3 anderen gefällt das.
  16. ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.073
    rebecmeer, Gatz und turriga gefällt das.
  17. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Danke für den Hinweis!

    Tatsächlich gerade heute eine Tube Greygate bestellt ;)
     
  18. ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.073
    Hammer, dat Zeuch, v.a. auch das in der Buddel für Plexiglas. Scheint den Dreck manchmal förmlich aus den Kratzern rauszusaugen. Viel Spass damit!
     
  19. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Tatsächlich hat die Plexiglas Haube der America auch noch ein wenig Arbeit vor sich, ach nee, ich hab da ja Arbeit vor mir :rolleyes:
    Also, dann wird das wohl auch noch geordert. Hatte bisher dafür die Paste von Mellerud genutzt, aber wenn das was kann wird's ausprobiert =)
     
  20. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Ich habe das bei bisher wenigen Teilen mit einer Baumwollpolierscheibe (125 mm Durchmesser) und Unipol-Polierpaste für Kunststoffe (Farbe Ocker) gemacht. Das hat gut funktioniert. Idealerweise wählt man eine Polierscheibe mit eher kleinem Durchmesser. Dann ist die Umlaufgeschwindigkeit niedriger und die Gefahr, dass der Kunststoff zu heiß wird, geringer. Das gilt vor allem dann, wenn sich die Drehzahl, wie bei meinem Polierbock, nicht regeln lässt. Trotz des Wissens um diese Gefahr habe ich heute Nachmittag einen Kunststoffgriff eines Astoria Fiore Handheblers kaputt poliert. So schnell konnte ich gar nicht schauen, dass der Kunststoff warm und weich geworden ist:

    [​IMG]

    Und dabei handelt es sich um ein massives Teil und nicht nur um eine dünne Kunststoffscheibe. Ich hatte kurz vorher den Knebelgriff des Wasserzuführventils der gleichen Maschine poliert. Dieser war wesentlich robuster und ich habe zeitweise mit einem relativ starken Anpressdruck gearbeitet. Offenbar handelt es sich um einen anderen Kunststoff. Wobei ich mir beim Hebelgriff nicht ganz sicher bin, ob der Kunststoff nicht vorgeschädigt war. Der Griff war stark mit alten Klebebandresten verunstaltet und diese hatte ich vor einigen Monaten vermutlich mit Benzin entfernt. Normalerweise würde ich hierfür Alkohol nehmen, aber das nehmen ja einige Kunststoffe übel. Andere Lösungsmittel wie Benzin allerdings vermutlich auch...

    Na ja. In diesem Fall ist das nicht so tragisch. Erstens war das eh nur der Griff der Hebelstange, die ich mal gebraucht als Ersatzteil gekauft hatte, weil die Verchromung besser war als beim originalen Griff meiner Maschine. Außerdem kann man diesen Kunststoffgriff noch neu für wenige Euro erwerben.

    Aber es lehrt mich, in Zukunft noch vorsichtiger beim Polieren von Kunststoff und Bakelit vorzugehen.
     
    rebecmeer gefällt das.
Thema:

Restauration GAGGIA America edizione rosso 1957

Die Seite wird geladen...

Restauration GAGGIA America edizione rosso 1957 - Ähnliche Themen

  1. und noch eine GAGGIA AMERICA Restauration...

    und noch eine GAGGIA AMERICA Restauration...: Gaggia America 2 Gruppen Bj: 1959 Type: A 2 Nr: 3964 aus Monaco. [IMG] Erster Blick in die Heizungslöcher :) [IMG] [IMG] [IMG] Der...
  2. [Verkauft] Restaurationsobjekt: zweite alte Gaggia-Mühle ("America") - teilrestauriert

    Restaurationsobjekt: zweite alte Gaggia-Mühle ("America") - teilrestauriert: Da sich mittlerweile zu viele Mühlen in meinem Keller die Füße platt treten und ich eh zu wenig Zeit zum Basteln habe, gibt es nun ein paar...
  3. [Verkauft] Restaurationsobjekt: alte Gaggia-Mühle ("America") - unrestauriert

    Restaurationsobjekt: alte Gaggia-Mühle ("America") - unrestauriert: Da sich mittlerweile zu viele Mühlen in meinem Keller die Füße platt treten und ich eh zu wenig Zeit zum Basteln habe, gibt es nun ein paar...
  4. Gaggia America Restauration !

    Gaggia America Restauration !: Hallo Oldiefreunde, seit längerem steht eine Gaggia America bei mir im Flur die nicht länger nur Deko sein soll! An Ersatzteilquellen,...
  5. Restauration Gaggia America vom Schrottplatz

    Restauration Gaggia America vom Schrottplatz: Ja genau, ich musste Sie nicht mal kaufen. Ich habe sie aus den Fängen eines Baggers vom Schrottplatz gerettet. Hallo erstmal hier. Mein erster...