Espresso im Kaffeevollautomaten

Diskutiere Espresso im Kaffeevollautomaten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich bin ein Neuling im Thema Kaffee und Kaffeevollautomat. Ich trinke gerne Cappuccino, Milchkaffee aber auch mal "normalen" Kaffee....

  1. best76

    best76 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich bin ein Neuling im Thema Kaffee und Kaffeevollautomat. Ich trinke gerne Cappuccino, Milchkaffee aber auch mal "normalen" Kaffee. Allerdings habe ich bemerkt, dass ich am besten Espresso Bohnen vertrage.
    Jetzt haben ich mir eine Saeco Xelsis gegönnt , weiß aber nicht, wie ich es mit Espresso Bohnen am besten handhabe...
    Also Espresso, Cappuccino, Latte Macciato usw. ist klar. Aber was ist, wenn ich mal einen "normalen" Kaffee oder Cafe Crema mit Espresso Bohnen rauslassen möchte? Wir stelle ich Stärke, Temperatur usw. ein damit der Kaffee genießbar ist?

    Ich hoffe sehr, dass mir hier geholfen werden kann.

    P.S. Welche Espresso Bohnen könnt Ihr empfehlen?
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    eine andere Maschine.


    Ein KVA kann systembedingt Schümli in verschiedenen Stärken, aber keinen echten Espresso, auch wenn es Dir die Marketingabteilung zu verkaufen versucht.
    Viele Leute trinken gerne Schümli, daran ist nichts Schlimmes. Aber verabschiede Dich von dem Gedanken, dass Du Espresso oder Cappu wie beim guten Italiener bekommst. Oder guten Brühkaffee.

    Am meisten holst Du aus der Maschine, wenn Du frisch geröstete Bohnen verwendest, nicht älter als 2 - 3 Monate. Du kannst mal mit Lavazza crema et aroma anfangen, der kostet zur Zeit vielerorts um die 10€ / kg mit Verfallsdatum 8/2020, wäre also 3 Monate alt. Der könnte grad noch gehen, wenn Du Dich beeilst.
     
    2raven, cbr-ps, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Stratocaster, 06.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    **patsch** :D
     
  4. #4 cbr-ps, 06.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    @joost bzgl. „echtem Espresso“ hast Du natürlich Recht. Nichtsdestotrotz kann man Espresso Röstungen in einem KVA verwenden und Unterschiede im Ergebnis feststellen, wenn auch nicht so deutlich wie im Siebträger.
    Meine Frau bevorzugt Guatemala Lampocoy Crema vom lokalen Röster, verwendet aber gelegentlich auch Espresso Röstungen - meist welche die bei mir im Siebträger nicht so gut kommen und dann im KVA verbraucht werden, da geht das dann meist noch;)
     
    joost gefällt das.
  5. #5 Kantenhocker, 06.11.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Was passiert denn, wenn man Espressobohnen einfüllt und einfach Espresso auswählt?
    Schmeckt dir dann das was rauskommt?
     
    joost gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    Ja natürlich. Ich meinte das mit dem Lavazza auch tatsächlich ernst - der ist (aktuell noch) besser als erwartet, auch im Siebträger. Meine Frau zieht den im Cappu einem Ultrafrettchen vor :rolleyes:. Er liefert zudem seidigen Bezug bei ordentlicher Crema.
    Ich wollte damit auch gleichzeitig darauf aufmerksam machen, dass ein "Mindesthaltbarkeitsdatum" nichts mit Geschmack und Aroma zu tun hat und der TE optimalerweise mit dem Rückwärts-Rechnen im Supermarkt beginnen dürfe, in der Regel 24 Monate bis zum Röstdatum (oder eben beim Röster vor Ort frisch kaufen möge).
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. best76

    best76 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Erstmal Danke an die, die bisher geantwortet haben.
    Ok, also richtigen Espresso bekomme ich nicht aus dem KVA. Nun ist dieser aber mal da und wird hoffentlich lange seinen Dienst tun. Mir ist es wichtig nun zu wissen wie ich den KVA am besten einstelle (Temperatur, Malgrad, Stärke usw.), damit ich aus den Espresso Bohnen einen geschmacklich guten, genießbaren Kaffee (größere Tasse) hinbekomme?
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    Ausprobieren was am Besten mit den verwendeten Bohnen schmeckt.
     
    NiTo, joost und donchris gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    .. und dabei immer nur einen einzelnen Parameter ändern, nicht mehrere gleichzeitig.

    Oftmals (nicht immer) kann man als Heuristik verwenden :
    je höher der Robusta-Anteil, desto niedriger die Temperatur.
    je dunkler die Röstung, desto niedriger die Temperatur.

    Es gibt hierzu viele Beiträge, z.B: -> Dunkle Röstung -> niedrige Brühtemperatur?
     
    best76 und cbr-ps gefällt das.
  10. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    @best76
    leider wird Dir nichts anderes übrig bleiben als selber zu testen. Zu unterschiedlich sind die Geschmäcker... und Bohnen.
    Ich würde was die Temperatur angeht am Anfang die zwei extreme, also möglichst niedrige Temperatur und dann mit der höchsten Brühen.
    Die Temperaturänderung wirkjt sich unmittelbar auf den nächsten Bezug aus, Aber nicht vergessen, gerade bei Vollautomaten wirken sich Änderungen beim Mahlrgrad erst nach einigen Bezügen aus, also hier erst mal nach Mahlgradverstellung ein paar Tassen den Gästen servieren ;-)
    Ansonsten sind dir bei der Wahl der Bohnen keine Grenzen gesetzt...nur die Hardcore 3Wave Röstungen werden wohl eher nicht geeignet sein.
    VG Peter.
     
    best76 gefällt das.
  11. #11 siebträger--boy, 06.11.2018
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    131
    Hallo @best76,
    schau mal --- hier --- rein,ein bedienungsanleitung von deiner xelsis hast ja wohl?
    evtl. sind die kaffee-bohnen etwas für dich euch,teste sie mal --- hier ---
     
    best76 gefällt das.
Thema:

Espresso im Kaffeevollautomaten

Die Seite wird geladen...

Espresso im Kaffeevollautomaten - Ähnliche Themen

  1. Warum können Kaffeevollautomaten keinen Espresso

    Warum können Kaffeevollautomaten keinen Espresso: Hallo, diesen Thread bzw. diese Frage wird es sicher schon gegeben haben, ich habe aber nichts konkretes dazu gefunden, daher: Warum können...
  2. Kaufberatung: Von Nespresso zum Kaffeevollautomaten

    Kaufberatung: Von Nespresso zum Kaffeevollautomaten: Hallo ihr Lieben, Ich bräuchte mal Tipps :-) Ich habe seit ca. 5 Jahren eine Nespressomaschine die mich eigentlich nie in Stich gelassen hat und...
  3. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  4. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  5. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...