Eureka Atom behalten, oder MK k38?

Diskutiere Eureka Atom behalten, oder MK k38? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Forumsmitglieder. Seit 1 Jahr benutze ich zu Hause die Eureka Atom. War von Anfang an begeistert von der geringen Lautstärke....

  1. #1 MrZitrone, 07.11.2018
    MrZitrone

    MrZitrone Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumsmitglieder.
    Seit 1 Jahr benutze ich zu Hause die Eureka Atom. War von Anfang an begeistert von der geringen Lautstärke.
    Allerdings habe ich immer wieder Schwankungen in der Mahlmenge. Teilweise bis zu 1gr. Üblich eher bis 0,5gr
    Ich habe den Eindruck, es könnte an der "Rutsche" liegen, denn beim darauffolgenden Mal kommt häufig mehr raus.
    Es scheint sich also was zu verfangen, gerade wenn es etwas feiner wird.
    Kennt ihr dieses Phänomen bei der Atom? Gibt es eine Lösung dafür?
    Alternativ spekuliere ich auf eine Mahlkönig K38 Vario. Ist natürlich kein Schnapper....
    Ich bräuchte noch mal einen Schubs in die eine oder andere Richtung. Freue mich über Antworten.
    Ich breite pro Tag aber auch nur 3-5 Cappuccinos zu... das vielleicht noch dazu.
     
  2. #2 silverhour, 07.11.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Schwankungen von bis zu 1gr erscheinen mir zu hoch.
    Ich vermute, daß die Schwankungen nicht von der Mühle selber, sondern von der Nutzung beeinflusst werden, z.B. durch Leermahlen des Hoppers, unterschiedliche Füllmenge o.ä. Wenn dem so sein sollte, dann hättest Du vergleichbare Schwankungen auch bei anderen Mühlen....
     
  3. #3 Aeropress, 07.11.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Unwahrscheinlich die ist zwar lang aber so steil da bleibt nichts drin liegen, ich hab jedenfalls bei diversen Reinigungen da noch nie einen Rest gesehen. Meiner Beobachtung nach liegen die Schwankungen an der Höhe der Hopperfüllung, wenn Du die immer in etwa konstant hältst sind die Abweichungen nur noch minimal, ansonsten reagiert die Mühle sehr signifikant auf die Füllhöhe,nicht nur mengenmäßig sondern auch mahlgradmäßig.
     
  4. #4 st. k.aus, 07.11.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    MrZitrone,
    hast du schon den metallflapper?

    mk k38 ?
    wohl eher die k30 oder ...
     
  5. #5 MrZitrone, 07.11.2018
    MrZitrone

    MrZitrone Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Anregungen.
    Ich hab da in der Tat immer den Trichter leer gemahlen. Oft hab ich mich auch durch verschiedene Sorten probiert.
    Das mit dem Metall-Flapper werd ich morgen mal checken. Umgebaut hab ich zumindest nichts.

    Und ja, ich meine natürlich die K30 Vario.
     
  6. #6 silverhour, 07.11.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Dann wundern mich die Schwankungen nicht.
     
    st. k.aus gefällt das.
  7. #7 MrZitrone, 08.11.2018
    MrZitrone

    MrZitrone Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mal nachgeschaut, habe einen Metall-Flapper.
    Das Kaffeemehl dahinter wirkte ziemlich gestaut und der Flapper leicht nach außen gebogen.
    Ist das so richtig?
    IMG_5768.JPG
     
  8. #8 Aeropress, 09.11.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ja das ist so normal
     
  9. #9 SchlagRat, 09.11.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ohne Dich enttäuschen zu wollen. Ich habe eine K30 ES und eine K30 Vario. Einmal mit Metallflapper (Wenn man die Blende so nennen darf), einmal Silikon. Das Verhalten ist identisch. +-0,5g sind eher noch gut. Bei öligen Röstungen (die zu Klumpen neigen) ist die Streuung noch deutlich größer.

    Deswegen würde sich ein Wechsel nicht lohnen.
     
Thema:

Eureka Atom behalten, oder MK k38?

Die Seite wird geladen...

Eureka Atom behalten, oder MK k38? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Eureka Atom 60

    Eureka Atom 60: Hi, ich biete hier meine Euraka Atom 60 Baujahr 2017 an. Sie war in eine 2er Berufstätigenhaushalt beschäftigt und das auch nicht Vollzeit. Sie...
  2. Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65

    Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65: Dito, neue Mühle der 65er Atom Serie. Touch. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ flache Durchmesser 65 mm Material Gehärteter Stahl...
  3. Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75

    Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75: Gerade beim Surfen entdeckt. Es gibt eine neue Atom, die Barista 75. Scheint wohl eine Specialty 75 mit kleinem Hopper zu sein. Dafür braucht man...
  4. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  5. [Erledigt] Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty

    Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty: Moin zusammen, ich suche eines der oben genannten Mühlen. Schön wäre schwarz oder weiß, aber Farbe ist erstmal zweitrangig. Wenn es nicht zu...