Slayer - Erfahrungsbericht

Diskutiere Slayer - Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Offiziell hier im KN m.W. nein. Inoffiziell sind m.W. ein paar dran am probieren. Auf Home-Barista schon geguckt? z.B. My long and rambling...

  1. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
  2. #502 Dale B. Cooper, 21.08.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Normales Magnetventil halt, wenn du eins aus Edelstahl nimmst, gibts günstige mit Druckfestigkeiten um die 20bar, Bersten bei erheblich höher... Normale Rotationspumpe reicht doch absolut.

    In was für eine Maschine willst Du das denn einbauen?

    Grüße,
    Dale.
     
  3. Thor_7

    Thor_7 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    35
    Hallo Dale,

    das weiß ich noch nicht so genau.
    Ich wollte erstmal schauen, was es bereits an Erfahrungen bzgl. so eines Umbaues gibt.

    Lieben Gruß
    Thorben
     
  4. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    00nix, Thor_7 und Dale B. Cooper gefällt das.
  5. Thor_7

    Thor_7 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    35
    Vielen Dank für die Links, werde ich mir heute Abend anschauen. :)
     
  6. #506 Philip_ZH, 04.11.2018
    Philip_ZH

    Philip_ZH Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    132
    Hier auch ein Hallo von meiner Seite.

    Seit gut zwei Jahren steht bei mir daheim eine 1g Slayer. Man könnte unmengen zum Entscheidungsprozess und Hintergründen schreiben, an dieser Stelle gehe ich davon aus, dass etwas Erfahrungsberichte gefragt sind.

    Auf meiner Seite ist die Erfahrung mit der Slayer durchaus gut. Ich hatte keinen direkten Ausfall oder grössere Probleme. Einzig der Heisswasserhahn mochte irgendwann nichtmehr voll schliessen und aus dem Hahn hat es getropft. Das Problem konnte ich selber einfach lösen, in dem ich den entsprechenden Pin gefettet habe. Vom Slayersupport habe ich einen link mit Instruktionsvideos bekommen, die in den meisten Fällen weiterhelfen.

    Zur Verarbeitungsqualität wurde schon einiges gesagt. Leider ist sicherlich eine ECM oder Marzocco in vielen Fällen besser verarbeitet, ganz zu schweigen von KvdW. Einige 'Standard' Maschinen, die ich bei den Espressionisten oder an anderen Orten mal anschauen konnte sahen schon schlimm aus. Das ist schon ein wenig traurig muss man sagen. Auf meiner Seite hat Frank die Maschine umfangreich gepimt und ich habe daher keine dieser Qualitätsmacken zu bemängeln.

    Was mich sonst noch recht nervt ist der Sound der Pumpe. Als nächstes Projekt würde ich mal versuchen die Boiler zu dämmen & das auch bei der Pumpe zu versuchen um etwas die Lautstärke zu reduzieren.

    Zum Output: Nach gut zwei Jahren muss man schon sagen, dass die Shotqualität für mich unerreicht ist. Es geht schon soweit, dass ich mir abgewöhnt habe gelgentlich in Speciality Bars einen Espresso zu trinken. Ich kaufe lieber die Bohnen und produziere daheim das viel bessere Ergebnis. Da sind teilweise abgefahrene Varianten möglich wie zB 25sec prebrew, 50 sec Hauptbrew bei 20g Pulver und 20g Espresso out. Purer Sirup & zero Sauer wenns klappt:)

    Würde mich interessieren, was denn die anderen Slayer Nutzer noch für Rezepte zubereiten und was es noch so an Maintenance Tipps gibt.
     
    rebecmeer, Jupe3.0, James.B und 4 anderen gefällt das.
  7. #507 Neil.Pryde, 05.11.2018
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Die Frage von welcher Mühle die Slayer gefüttert wird erübrigt sich dann wohl,oder ;)
     
  8. #508 Terranova, 05.11.2018
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.309
    Zustimmungen:
    4.224
    Die Boiler zu dämmen gestaltet sich sehr schwierig, dafür wurden die Bauteile wirklich zu eng aneinander verbaut.
    Pumpe gibt es auch mit hochwertigeren Materialien im inneren, anstatt PTFE kann man von Fluidotech auch PEEK beziehen, was wir gerade machen.
    Bin auch Deiner Meinung, dass man die unbedingt kapseln sollte, der Geräuschkulisse zuliebe.
    Auch bei der Abtropfwanne besteht Bedarf, diese dann doch etwas standesgemäßer zu gestalten.
    In 2-3 Wochen gibt es dazu ein update.

     
    rebecmeer, nnamretsuM, onluxtex und 4 anderen gefällt das.
  9. #509 Philip_ZH, 05.11.2018
    Philip_ZH

    Philip_ZH Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    132
    Jupp, das ist die Kombi:)

    Kann da Frank nur zustimmen. Es hat Luft nach oben wenn es um einige Komponenten geht. Bin mal gespannt was noch kommt..

    Man kann schon zusammenfassen sagen, dass die Slayer an sich eher ein Liebhaberstück mit einigen Macken ist, als der Maybach. Das trifft schon eher auf die Mühle zu.
     
  10. #510 Philip_ZH, 05.11.2018
    Philip_ZH

    Philip_ZH Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    132
    Und um noch bei dem Erfahrungsbericht zu bleiben, einige Pro/Contras die mir im Laufe der letzten Jahre aufgefallen sind (und noch nicht x mal durchgekaut wurden denke ich):

    - Negativ:

    -> Die Tassenablage ist nicht von allerhöhster Qualität. Nach 2 Jahren sieht man schon deutliche Kratzer. Nicht sicher wie dies bei anderen Herstellern gelöst wird, wäre jedoch schön wenn einfache Tassen nicht zu Kratzspuren führen würden

    -> Starke Hitzeentwicklung und entsprechend hoher Stromverbrauch. Die Tassenablage wird schon recht kräftig geheizt. Daher auch meine Überlegung etwas im Innenraum zu dämmen..

    -> 2-er Siebträger hat eine Abdeckung auf dem Auslass montiert. Wenn man diese entfernt um sich schön den Shot anzuschauen bleibt eine Öffnung für die Montageschraube sichtbar. Nicht sonderlich schön, jedoch wenn man eine frische & dunkle Röstung zubereitet spritzt beim Abstellen der Pumpe ordentlich aus dem Montageloch heraus. Kann einem gut die Kleidung versauen. Einzige Hilfe: mit dem Finger zuhalten oder die Abdeckung auf den Auslass montieren. Kein Prob bei Röstungen mit weniger Crema..Der Siebträger wie von Marzocco löst das ganze eleganter. Da hat es diese Montagebohrung einfach nicht.

    Neutral:

    - Fehlender Ein/Ausschalter. Schon etwas skuril. Ich nutze jedoch sowieso einen Wlan Schalter und würde daher einen manuellen Ein/Ausschalter auch nicht benötigen.

    Positiv:

    - Das Display und Bedienroutine finde ich alles in allem Ok. Das ganze ist halbwegs gut integriert und nicht in einem spearatem Modul wie bei Rocket oder Synesso. Die Anzeige von Prebrew & Brew plus Temperaturwerte finde ich recht gelungen.

    - Haptik: Das Paddle und die Dampf/Heisswasserhebel sind schon toll zu bedinene. Alles flupscht sehr geschmeidig und leichtgängig ohne verhaken oder spürbare Stufen. Nie wieder Drehgriffe für Dampf & Heisswasser!

    - Playfaktor: Das Paddle animiert zu verschiedenen Variationen. Bei jedem Espresso probiere ich unterschiedlichste Durchlaufzeiten und versuche dann den Sweetspot zu finden.
     
    rebecmeer und Technokrat gefällt das.
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Das trifft auf 100% aller Maschinen zu. Keramik ist härter als Edelstahl

    Ist bei Gastromaschinen so beabsichtigt. Im Gegenteil, es gibt sogar Maschinen, die bedienen sich additiv sogar noch Dampf- oder Elektroheizungen. Schliesslich sollen die Tassen schön warm sein / bleiben ...

    Ist wohl im Gastrobetrieb unerheblich. Kaum jemand wird sich im Getümmel Shots anschauen.

    Ist bei einer Gastromaschine auch nicht wirklich notwendig.Viele Maschinen laufen einfach durch...

    In Summe finde ich es befremdlich sich eine Gastro nach Hause zu stellen und sich dann über Gastro-typische Merkmale zu ärgern ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    3.141
    Aber die 1gruppige ist doch extra für den Privathaushalt gemacht worden oder nicht? Schließlich gäbe es für den Gastrobereich die Steam und die Mehrgruppigen Slayers...
     
    Terranova, st. k.aus, Jupe3.0 und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    die tankgrössen eigenen sich schon ganz gut auch für gastro. aber in den usa ist nun mal alles ein wenig grösser ;)
     
  14. #514 Philip_ZH, 05.11.2018
    Philip_ZH

    Philip_ZH Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    132
    Manche hielten meinen alten 2-Kreiser E61 für ein Gastromaschine:)

    Der Begriff wird wohl nicht abschliessend definiert sein. Für mich beginnt Gastro bei 2g und Starkstrom.
    Da unter der 1g Slayer kein Gerät mit der Slayertechnik verfügbar ist, sehe ich die Kiste durchaus geeignet für den Heimbetrieb.

    Die erwähnten Punkte unter 'Negativ' waren weniger als Beschwerde gemeint denn als Bemerkung bzw Beobachtung. Den ein oder anderen wird es helfen das Bild von dem Gerät zu vervollständingen & einige werden vielleicht Tipps und Abhilfe haben (e.g. wie poliere ich meine Tassenablage, so dass sie aussieht wie neu?).

    Einzig den fehlenden Ein/Ausschalter finde ich immernoch sehr seltsam. Haben nicht auch die 2g+ Geräte einen?
     
    Terranova gefällt das.
  15. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Kannst du die Schraube nicht einfach ohne Abdeckung einschrauben? So mache ich das bei Rocket auch, man sieht den Auslauf und das Loch ist zu.
     
  16. #516 Philip_ZH, 06.11.2018
    Philip_ZH

    Philip_ZH Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    132
    Daran hab ich noch garnicht gedacht. Gute Idee! Umgesetzt:)
     

    Anhänge:

    Max1411 gefällt das.
  17. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    :) Ich musste den Prozess mit den raustropfenden, cremastarken Röstungen dafür auch erst durchmachen, obwohl es so nahe liegt. Wozu die Abdeckung überhaupt gut sein soll, verstehe ich ohnehin nicht...
     
  18. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Ich habe auch die besten shots mit 25“ PI.
    Der flow ist vom Mahlgrad und der Mühle weniger abhängig, als bei anderen Maschinen.
    Deshalb eignet sich die Slayer nach meiner Meinung viel besser für homogenes Mahlgut wie das aus der EK43.
    Ich nutze die Slayer V3 SG jetzt 18 Monate parallel zur LM Strada EP. Bislang ist mir noch kein Shot mit der LM gelungen, der auch nur annähernd an die der Slayer rankommt.
     
  19. #519 Tokajilover, 07.11.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    hallo jupe, willkommen zurück als neue 3.0version :D
     
    st. k.aus gefällt das.
  20. mibaki

    mibaki Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Nun ist es ja das eine sich eine Slayer zu beschaffen, das andere die zu warten bzw. die Ersatzteilversorgung.

    Mehrere Gespräche mündeten letztendlich immer in einer relativ einfachen Zusammenfassung: Wir verkaufen Ihnen gerne eine Slayer.
    Service schwierig - Ersatzteilversorgung schwierig (O-Ton, nur anders ausgedrückt).

    Ein (kostenpflichtiger) Service an einer nicht beim diesem Unternehmer gekauften Maschine ohnehin ausgeschlossen.

    Ja ok, irgendwie ist das wenig verwunderlich dass die Slayer nicht so richtig durch kommen hier in D. Lassen wir mal das Thema Preis bzw. Verarbeitungsqualität. Das ist das Eine, aber wenn sich nirgendwo einer findet der so ein Teil wartet bzw. einem Ersatzteile verkauft, dann finde
    ich das schon irgendwie "schräg".

    Wie handhaben dass denn die Slayer User hier im Forum? Wie regelt Ihr die Ersatzteilversorgung - auch wenn es nur um Dichtungen Ventile und Co geht. Bestellt Ihr das alles in den USA?
    Zu wem bringt Ihr die Maschine wenn mal was zu tun ist wo die eigenen technischen Fähigkeiten überschreitet?

    Oder warten hier alle Slayer Besitzer ausschließlich selber - so sie die Ersatzteile erhalten?
     
    muenchenlaim gefällt das.
Thema:

Slayer - Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

Slayer - Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. Spanien - Benicassim - SLAYER - WOW!!!

    Spanien - Benicassim - SLAYER - WOW!!!: Auf der Fahrt gen Süden hat es uns an die Costa del Azahar nach Benicassim verschlagen. Als die Kaffeevorräte zu Ende gehen, empfiehlt Frau Gugel...
  2. [Verkaufe] *** Slayer Eingruppig schwarz/edelstahl/Walnussholz inkl. Baristakurs/2Milchkännchen & Espresso ***

    *** Slayer Eingruppig schwarz/edelstahl/Walnussholz inkl. Baristakurs/2Milchkännchen & Espresso ***: Wir haben endlich die "Königin" bei uns im Laden zum ansehen und anfassen. Die Slayer eingruppig/schwarz Und bieten Sie für 11.199€ an. Inkl....
  3. [Verkauft] Slayer Espressomaschine single group ggf. auch Tausch + Zuzahlung Linea Mini

    Slayer Espressomaschine single group ggf. auch Tausch + Zuzahlung Linea Mini: Liebe Kaffeeliebhaber, biete meine sehr gepflegte Slayer V3 zum Verkauf an. Sie ging im Januar 2018 in Betrieb wurde seither von den...
  4. La Marzocco Strada EP – Decent- und Slayer-Mod und mehr?

    La Marzocco Strada EP – Decent- und Slayer-Mod und mehr?: So, wie angekündigt möchte ich mein Projekt meines Kaufes einer Strada EP und ihren Modifikationen in den letzten 12 Monaten vorstellen. Die...
  5. [Erledigt] Suche Slayer V3

    Suche Slayer V3: Die Chancen für den Verkauf meiner Speedster sehen gut aus. Meine anfänglichen Überlegungen in Richtung kleinere Boiler ( SanRemo, VA Eagle one...