Kaffeemenge im Einer-Sieb (QM67)

Diskutiere Kaffeemenge im Einer-Sieb (QM67) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, habe mal eine Frage zur Kaffeemenge im Einer-Siebträger. Seit einiger Zeit übe ich mit einer QM67, Lelit Mühle mit Timer und...

  1. #1 cool QM, 10.11.2018
    cool QM

    cool QM Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    habe mal eine Frage zur Kaffeemenge im Einer-Siebträger. Seit einiger Zeit übe ich mit einer QM67, Lelit Mühle mit Timer und vernünftigen frischen Espresso-Bohnen einer kleinen Rösterei und mit Drehmoment-Tamper.
    Aus meiner Sicht passt es soweit, der Espresso hat eine schöne dicke Creme und schmeckt.
    Der Kaffeekuchen (oder wie das Ding heißt) ist kompakt und trocken, läßt sich gut ausschlagen.
    ABER was mich wundert ist die Kaffeemenge in Gramm, ich lese an verschiedenen Stellen bei einem Einer-Siebträger liegt die bei 7-9 Gramm. Wenn ich bei mir messe sind es fast 14 Gramm ??

    Habt ihr Tipps ? Ist das normal ?

    Grüsse
    Boris
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Warum füllst Du denn so viel rein, ist der gemessene Wert bei Dir das vollgefüllte Sieb?
    Es ist egal, was maximal theoretisch reinginge, entscheidend ist die passende Menge zum Bezug, auch wenn das Sieb nicht voll ist. 7g sind regelmässig eher wenig, aber so um die 9g (ev. auch etwas mehr) sollte schon passen.
     
  3. #3 cool QM, 10.11.2018
    cool QM

    cool QM Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das ist für mich bisher die beste Einstellung, habe gerade nochmal gewogen 12,5 Gramm. Und als weitere Orientierung habe ich "ein leichter Haufen" oberhalb des Siebrandes und den gleichmäßig verstreichen.
    Mit nur 9g wird es zu wässrig, keine Creme.
     
  4. #4 domimü, 10.11.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Lies mal gründlich. Ob Einer- oder Zweier-Siebträger ist egal, es kommt auf das verwendete Sieb an.
     
  5. #5 cool QM, 10.11.2018
    cool QM

    cool QM Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Sieb ist mir klar, da ich zweit Siebträger habe (1er, 2er) habe ich die Siebe entsprechend zugeordnet. Der mit dem größeren Volumen ist im Zweier.
    Aber stimmt, die Überschrift hätte heißen müssen im Einer-Sieb....
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Wieviel Kaffee kriegst Du damit denn in 25s raus und wie sieht es mit Blonding aus? Bei einer BR von 1:2 wären das 25g, was für einen einfachen recht viel ist. Hast Du mal feiner mahlen versucht?
    Grundsätzlich: Wenn mit 12,5g alles passt für Dich, ist es ok, dann ist es eben so. Von vergleichsweise hoher Füllmenge bei original 1er Sieben liest man öfter und irgendwann beginnt dann die Diskussion ums LM1.
     
  7. #7 Sebastiano, 10.11.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.749
    Zustimmungen:
    3.418
    Hallo @cool QM, warum eigentlich stets die Suche nach irgendeiner fremd-definierten 'Norm', wenn Dir Dein Café ja wohl schmeckt:? Denn die einzige Norm die für Dich Gültigkeit haben sollte, ist Dein Geschmack – und wenn Dir Dein Caffè mit 14 Gramm Input schmeckt (wie exakt wiegt Deine Waage…), wo sollte hier ein Problem liegen…?

    Zudem hängt das Verhältnis von input zu erwünschtem Output nicht zuletzt von der verwendeten Kaffee-Sorte und -Qualität ab. Zum Beispiel erfordern speziell heller geröstete Single Origins mitunter sogar eine deutlich höhere Input-Dosis, als zum Beispiel klassisch dunkel geröstete Barschlampen…

    Der Thread-Titel sollte sich doch korrigieren lassen oder? Aber lass' Dich nicht von mitteilungsfreudigen Foristen verunsichern die nicht eben selten mit ihren fragwürdigen formalen und rhetorischen Spitzfindigkeiten primär ihre eigenen, latenten thymotischen Defizite kompensieren möchten… ;)

    Nur Mut – ich empfehle stets die empirische Methode, das heißt es wird einfach selbst ausprobiert mit welchem Prozedere Dein individuell bestes Geschmacks-Ergebnis erzielt wird…;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  8. #8 domimü, 10.11.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Ok, der Tipp, gründlich zu lesen, ging an den Falschen.
    Die Waage zeigt 1/10g an, das sollte hinreichend genau sein.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #9 cool QM, 10.11.2018
    cool QM

    cool QM Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mit 12,3g und 25.5 sek Bezug = 22,72 ml
    Bin mir nicht sicher was das Blonding angeht. Anbei ein paar Bilder + Video :
    Amazon Drive
    Amazon Drive

    Danke für die Antworten.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Blonding kann ich so nicht erkennen. Ich würde dazu neigen, feiner zu mahlen. Wie schmeckt es denn? Sind die Bohnen frisch?
     
  11. #11 cool QM, 10.11.2018
    cool QM

    cool QM Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja Bohnen sind frisch (Tres, von Ridders 80% Arab, 20% Rob).
    Ok probiere ich mal aus mit feiner Mahlen.
     
  12. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Puuh, war das'n Satz. o_Oo_O Ansonsten gebe ich dir natürlich recht.
     
Thema:

Kaffeemenge im Einer-Sieb (QM67)

Die Seite wird geladen...

Kaffeemenge im Einer-Sieb (QM67) - Ähnliche Themen

  1. Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene

    Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene: Hallo, ich habe eine AURORA Brugnetti Siebträger Maschine und leider keine Gebrauchsanweißung. Die Kaffeemenge müsste neu eingestellt werden, kann...
  2. Delonghi DINAMICA PLUS Kaffeemenge unterschiedlich

    Delonghi DINAMICA PLUS Kaffeemenge unterschiedlich: Hallo liebe Kaffe Freunde ich warte und repariere schon Jura Kaffe Maschinen und hab ein wenig Erfahrung aber kein Profi. Fehler Kaffe Menge...
  3. Headspace & Kaffeemenge

    Headspace & Kaffeemenge: Hallo an alle, ich habe ich eine Frage: ich habe vor kurzem die Lelit Bianca bekommen und im Lieferumfang waren 3 Siebe. 1er (7-9g glaub ich)...
  4. Programmiermöglichkeiten Kaffeemenge Quickmill 3240

    Programmiermöglichkeiten Kaffeemenge Quickmill 3240: Hallo, gehe ich richtig in der Annahme, dass es bei der QM 3230, bzw. 3240 insgesamt 4 Möglichkeiten gibt (1, 2 Tassen und jeweils Single und...
  5. S* Barista Pro inkonsistente Kaffeemenge

    S* Barista Pro inkonsistente Kaffeemenge: Hallo, seit ein paar Wochen haben wir die S* B* Pro. Da wir uns noch im Lernprozess befinden haben wir die Maschine bisher ausschließlich im...