Besuch Officina Maltoni

Diskutiere Besuch Officina Maltoni im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; War ja im Urlaub in der östlichen Toskana und von da ist es ja dann auch nicht mehr weit an die Adria. Habe daher die Einladung von Enrico Maltoni...

  1. #1 turriga, 10.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    War ja im Urlaub in der östlichen Toskana und von da ist es ja dann auch nicht mehr weit an die Adria.
    Habe daher die Einladung von Enrico Maltoni auf der WOC in Amsterdam wahrgenommen,
    [​IMG]
    ihn und seine Mitarbeiter auf dem Rückweg nahe San Remo nun mal zu besuchen (gibt dort übrigens eben nicht nur das Meer, sondern im Hinterland von Rimini auch wunderschöne Landschaften, Kunsthandwerk, tolle historische Ortschaften, gutes Essen,......).

    Hier also "einige" Eindrücke aus der Restaurationswerkstatt, in der die Austellungsstücke fürs Mumac vor-/aufbereitet werden und von wo aus auch Vintage Maschinen an Sammler in alle Welt gehen.

    [​IMG]



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    The restoration of classic coffee machines: repair and maintenance of vintage coffee machines | Collezione Enrico Maltoni
     
    Guldenschlucht, janosch, rebecmeer und 16 anderen gefällt das.
  2. #2 carkoch, 10.11.2018
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Schöne Bilder, danke fürs zeigen!
     
    turriga gefällt das.
  3. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    dem schließe ich mich gern an!
    Danke sehr, hab noch nie einen Palettenstapel Faema E61 gesehen...
     
  4. #4 Andros1, 10.11.2018
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    Der Palettenstapel E 61 ist wirklich etwas Besonderes, fast so schön wie die Anhäufung der ganzen beleuchteten E61-Rückseiten oben auf den Regalen im Laden von Espresso perfetto in Düsseldorf.
    Da würde ich gerne mal das eine oder andere ausbauen..:)
     
    rebecmeer und turriga gefällt das.
  5. #5 mechanist, 10.11.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Beeindruckend. Gäbe es eine Liste von Maschinen, die bei und von Maltoni restauriert worden sind, ich würde blass werden.
    Weil ich davon lange nichts mehr gehört bzw. gesehen habe, eine Frage: Was ist aus der Sammlung Cagliari geworden - das war oder ist
    doch die zweite, sehr hochkarätige Sammlung in Italien, neben Mumac/Maltoni ?
     
  6. #6 turriga, 10.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
  7. #7 turriga, 10.11.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Bin ja auch noch nicht fertig....
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    Und noch für die Freunde der Farbe die volle Information:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Guldenschlucht, Terranova, Chlenz und 8 anderen gefällt das.
  8. #8 turriga, 11.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Hier nun die letzte Bildserie.
    Die Möglichkeiten, etwa was Maschinenpark und Ersatzteilversorgung angeht,
    sind bei einem sochen Profi-Betrieb wie diesem natürlich andere, als bei einem "Privatier":
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Da tut man sich natürlich etwas leichter, wenn man eine Rundkopfschraube braucht:
    [​IMG]

    Hinter Frischhaltefolie versteckt sich der "Heilige Gral", noch in der Werkstatt als Anschauungsbeispiel vor ein paar Monaten für Henks Modell, auf der WOC dann fertig gezeigt.
    [​IMG]

    Originale Werktstattkiste eines ehemaligen Gaggia-Mechanikers:
    [​IMG]


    Dies hier die nach Original-Plänen gebaute Replique des Ur-Espresso-Brühers von Moriondo, in 5-facher Ausfertigung, allerdings nicht funktionsfähig, da teilweise Teile auch in 3D-Druck gefertigt, die Kessel allerdings von Karosseriespenglern in Handarbeit nachgefertigt wurden.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der hat leider nicht in meinen Elektro-Scooter gepasst.
    [​IMG]

    Ein mehr als lohnenden Besuch dort, durfte sehr viel sehen und nachfragen, eben auch diese (und noch paar mehr) Bilder machen, sogar noch Strom tanken, hab sogar noch zusätzlich Einblick in das so unglaublich umfangreiche Bildarchiv nehmen dürfen und zwei schöne Souvenirs gabs auch noch, zeig ich bei Gelegenheit bei den Raritäten.
    Ich vesteh nun auch besser, warum er sozurückhaltend ist, was den Ersatzteilverkauf (Originalteile) angeht, was mich in der Vergangenheit zugegebenermaßen schon auch mal etwas geärgert hat, da er bei diesem Durchsatz zwingend auf schnelle Ersatzteilversorgung angewiesen ist, sich nicht monatelang erstmal auf die Suche begeben kann.
    Gut gegessen haben wir auch noch, welch toller Tag, mehr als zuvorkommend von ihm, herzlichen Dank dafür.
     
    Guldenschlucht, Terranova, Chlenz und 9 anderen gefällt das.
  9. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Danke für diese tollen Bilder und die damit verbundene Teilhabe an deinem Besuch.

    Den Gaggia-Gruppen-Maulschlüssel hatte ich bisher nur auf einem Foto von Paul erhaschen können, allerdings wird der wahrscheinlich nachgemacht sein - der hat ja die Möglichkeiten dazu ;)
     
    Andros1 gefällt das.
  10. #10 turriga, 11.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Bitte, gerne. In Zürich hatte ich den Schlüssel auch mal in der Hand, meinte eigentlich, ein Bild hier sogar mal schon gezeigt zu haben.

    Edit: Hatte ich damals eh sogar dir hier geantwortet ;) !
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    rebecmeer gefällt das.
  11. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Siehste mal - geiler Schlüssel - da könnte man beinahe auf die Idee kommen sich soetwas fertigen zu lassen. Wobei ich bisher noch nicht die Notwendigkeit hierzu gesehen habe ;)
     
  12. #12 turriga, 12.10.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Nach nun etwas mehr als einem Jahr war ich wieder in der Emiglia Romagna und es gibt immer viel Neues zu sehen. Starten will ich mit einer La Carimali Antares, mit speziellem österreichischen Unterbau und einem mir noch unbekannten Modell dieser Marke, aber auch schon sehr verpackt, schwer zu erkennen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Guldenschlucht, ReiAdo58, kafin und 15 anderen gefällt das.
  13. #13 turriga, 18.10.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Highlight war diesmal die Nettuno, die nach Taiwan in bewährte Sammlerhände gehen wird:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
    Guldenschlucht, ReiAdo58, ryk und 11 anderen gefällt das.
  14. #14 ezlbaak, 18.10.2019
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.106
    Was heisst denn Notwendigkeit :p Wobei, mit Gaggia auf der Ape im Gastrobetrieb war es zugegebenermassen ganz praktisch, den Schlüssel während der Kennenlernphase (mit entsprechend kurzen Wartungsintervallen) zur Hand zu haben, da öfter mal eine Gruppe aufgeschraubt werden wollte. Noch viel besseres Argument aber: Sieht schick aus! Und schliesslich das Argument zur Erhöhung des WAF: Man kann damit im Notfall sogar Einbrecher unschädlich machen!
     
    Sansibar99 und turriga gefällt das.
  15. #15 Universal, 03.12.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Nur zur Sicherheit, dass hier nicht noch jemand in die falsche Richtung fährt...Du meintest San Marino...und ich kann nur zustimmen, die Gegend dort ist einfach sehr schön...und ...und...;)
     
  16. #16 turriga, 03.12.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Völlig richtig, verschrieben, meinte San Marino.
     
Thema:

Besuch Officina Maltoni

Die Seite wird geladen...

Besuch Officina Maltoni - Ähnliche Themen

  1. Fragen nach Besuch im Laden (Siebträger + Mühle)

    Fragen nach Besuch im Laden (Siebträger + Mühle): Hi, lese mich aktuell fleißig durch die Beiträge hier im Forum (super hilfreich) und muss jetzt leider auch nochmal eine neue Fragerunde starten....
  2. [Veranstaltung] Röstkartell: Die Gelegenheit uns persönlich zu Besuchen❤️☕

    Röstkartell: Die Gelegenheit uns persönlich zu Besuchen❤️☕: Hallo Ihr Lieben, Ich bin Kristin vom Röstkartell ☕ Wir starten wieder unseren beliebten Werksverkauf vor Ort in unserer Rösterei nahe...
  3. Lohnt sich eine elektrische Espressomühle für Tage mit Besuch?

    Lohnt sich eine elektrische Espressomühle für Tage mit Besuch?: Hallo in die Runde, Ich habe zurzeit eine Comandante C40 sowohl für Filter als auch für Espresso: Mit der Mühle bin ich eigentlich sehr...
  4. Besuch bei HARIO in Japan/Tokio

    Besuch bei HARIO in Japan/Tokio: Hallo, Ich dachte, ich poste mal einige Bilder meines Besuchs bei HARIO in Tokio im Februar 2019. Der Kaffee war sehr lecker. Die Stimmung im...
  5. Mein Besuch in der Baratza-Firmenzentrale

    Mein Besuch in der Baratza-Firmenzentrale: Hallo zusammen, Nachdem ich mir eine Sette 270Wi gegönnt habe und die Mühle bei meinem Mexican Chiapas extrem gestreut hat, war ich auf der Suche...