Mühle viel langsamer als angegeben

Diskutiere Mühle viel langsamer als angegeben im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, Wir haben eine Baratza Sette 270. Sie ist sehr laut und dazu noch sehr langsam. In den technischen Daten findet man zur...

  1. #1 Micha369, 12.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2018
    Micha369

    Micha369 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Wir haben eine Baratza Sette 270. Sie ist sehr laut und dazu noch sehr langsam.
    In den technischen Daten findet man zur Mahlleistung: 5,5 g / Sek bei Filterkaffee. Also bei 7 Tassen a 5 g sind das 35 g und es sollte ca. 7 Sekunden dauern. Aber es dauert 32 Sekunden.
    Wir haben einen Mahlgrad für Filterkaffee, Einstellung 20 (Fein wäre 1, Grob wäre 30).

    Die Mühle war seit dem ersten Tag schon so langsam.

    Woran kann das denn nur liegen?

    Danke für Eure Hinweise!

    Gruß
     
  2. #2 infusione, 12.11.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Auf dem K-Netz-Treffen in Düsseldorf habe ich ein paar Shots aus @Sekem s Sette 270 gezogen. Espressofein, geschätzt 5s für 16g. Da ist deine bei Filtermahlgrad um den Faktor 3 langsamer.

    Ich würde den Mahlkegel mal rausnehmen und alles saubermachen. Kann dein Händler dir nicht weiterhelfen?
     
  3. #3 nnamretsuM, 12.11.2018
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Scheint tatsächlich unüblich langsam zu sein. Würde auch den Verkäufer kontaktieren.
     
  4. #4 Kantenhocker, 12.11.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ist die auch laut, wenn sie leer "mahlt'?
     
  5. #5 Borboni, 12.11.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    hab mal gemessen vorhin 7sek für 18gr. espressofein
     
  6. #6 Micha369, 13.11.2018
    Micha369

    Micha369 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wow, das ist aber schnell. Was für eine Mühle hast Du denn?

    Ich habe in der Firma Best brew angerufen und mit einem Techniker gesprochen, welcher diese Baratza Sette sehr gut kennt.
    Er hat mir bestätigt, dass die niemals 5,5 g / s Pulver für Filterkaffee mahlen kann. Die schafft evtl. 2 g / s.

    Unsere schafft noch etwas weniger, leider. Das kann aber auch an unseren billigen Bohnen liegen.
    Hatten aber auch schon ganz teure Bohnen, war genau so.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn du die Beiträge 2 und 5 liest, sagen die dir ja schon dass der Techniker mit 2g/s Filterkaffee Unfug erzählt.
     
    Borboni gefällt das.
  8. #8 Kantenhocker, 13.11.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich hatte diese Frage gestellt, weil es sein könnte, dass deine Mühle ein mechanisches Problem hat. Also z.B. nicht schnell genug dreht weil irgendwas klemmt (und dann auch sehr schnell völlig kaputt gehen würde).
     
  9. dk

    dk Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    124
    7sek für 18g Espressofein bei meiner AP 30
     
  10. #10 Borboni, 13.11.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    baratza 270w
     
    NiTo gefällt das.
  11. #11 Rosenzobel, 29.11.2018
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Hallo, mal eine andere Frage dazu. Welche Einstellung habt ihr bei der sette 30 für siebträger Espresso. Und wie viel Gramm nehmt ihr für einen Einer siebträger VG Melanie
     
Thema:

Mühle viel langsamer als angegeben

Die Seite wird geladen...

Mühle viel langsamer als angegeben - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X V2 Viel zu kurze Extraktionszeit - Ist die Mühle das Problem?

    Lelit Mara X V2 Viel zu kurze Extraktionszeit - Ist die Mühle das Problem?: Hallo liebes Forum, habe mich nun schrittweise über Mokkakanne und Handmühle zu einer waschechten Siebträgermaschine vorgearbeitet. Allerdings...
  2. Quick Mill Mühle mahlt viel zu wenig

    Quick Mill Mühle mahlt viel zu wenig: Quick Mill Mühle mahlt sehr wenig: Bei meiner gebraucht erstandenen 535 Super Coffee tut der Mahltimer, die Scheiben habe ich gerade gewechselt,...
  3. Low Budget 64mm Singledosing – Wie viel Mühle bekommt man für unter 300€? (Pimp my Super Jolly)

    Low Budget 64mm Singledosing – Wie viel Mühle bekommt man für unter 300€? (Pimp my Super Jolly): Kurz vorab. Im ersten Teil vom Post kommt die Schaffensgeschichte (die man getrost überspringen kann) und im zweiten Teil eine Erklärung dazu, wie...
  4. Mühle gesucht und viele Fragen :-)

    Mühle gesucht und viele Fragen :-): Hallo, ich suche noch eine Espressomühle, wenn man diese auch für Filterkaffee nutzen könnte wäre es ein Plus, aber kein ausschlagendes...
  5. Ist meine Mühle ausreichend oder "Wieviel Mühle braucht man?"

    Ist meine Mühle ausreichend oder "Wieviel Mühle braucht man?": Hallo, ich habe mal eine Frage zu (m)einer Espressomühle. Man könnte die Grundfrage mit dem Motto überschreiben „Wieviel Mühle braucht man...