Bezzera Magica (E61): Teewasserbezug brennheiß, Brühgruppe nur warm

Diskutiere Bezzera Magica (E61): Teewasserbezug brennheiß, Brühgruppe nur warm im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nachdem ich mit der Temperatur des bezogenen Kaffees nicht happy war ging es vor einem Monat ans Durchlaufentkalken meiner Bezzera Magica....

  1. #1 Freakphil, 13.11.2018
    Freakphil

    Freakphil Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    nachdem ich mit der Temperatur des bezogenen Kaffees nicht happy war ging es vor einem Monat ans Durchlaufentkalken meiner Bezzera Magica.
    25 Gramm Zitronensäure wurden im 2L Tank aufgelöst und nach 10 Minuten Einwirkzeit durch die Maschine geschleust. Ich habe damit auch die Brühgruppe rückgespült, war jedoch in der Folge nicht wirklich glücklich: der bezogene Espresso kam immer noch auf nicht mehr als 60 Grad und schmeckte dadurch leider immer saurer.

    Unlängst fiel mir auf, dass Heisswasserbezug durch den entsprechenden Hahn wirklich brutal heißes Wasser verursacht, das durch die Brühgruppe bezogene Kaffeewasser jedoch nicht immer wirklich genauso heiß ist. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
    Habe ich die Dosierung der Säure untertrieben? Warum dieser Temp unterschied zwischen Wasser- und Kaffeewasserbezug?

    Danke für eure Hilfe, Tipps und Expertise!
     
  2. #2 ChiccoDiCaffè, 13.11.2018
    ChiccoDiCaffè

    ChiccoDiCaffè Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    8
    Laut Beschreibung deutet vieles auf eine Verstopfung im Kaffeekreislauf hin. Dadurch das die Brühgruppe nur warm wird und nicht Heiß - spricht vieles dafür das keine korrekte Zirkulation des Wassers zwischen Wärmetauscher und Brühgruppe stattfindet. Weitergehend spricht auch für eine Verstopfung im Kaffeekreislauf dass das Wasser aus der Brühgruppe lediglich 60grad hat - dieses deutet auf einen Einseitigen Zulauf auf die Brühgruppe hin. Da du (wie beschrieben) mit Zitronensäure entkalkt hast (ich tippe auf durchlaufentkalkung) würde ich zuerst im oberen Bereich der Brühgruppe prüfen ob hier gelöste Kalkstücke das System verstopfen. Auch kann Kupfercitrat das System verstopfen (Reaktionsprodukt aus Zitronensäure / Kalk / und Kupfer) (sieht aus wie blaues Salz).
    Sollte hier alles frei sein sollte man als nächstes die beiden Leitungen welche von der Gruppe zum Wärmetauscher gehen auf Verstopfung prüfen.
     
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    815
    Das Ergebnis der Suchanfrage: Durchlaufentkalkung | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    10 Seiten Lesestoff warum dies zu deinem Problem führt.
     
  4. #4 Espressojung, 14.11.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    3.478
    Der Zulauf zur Brühgruppe ist verkalkt so das eine Zirkulation (durch Konvenktion) nicht stattfinden kann.
    Die Pumpe überdrück diese poröse Kalkverstopfung zwar, aber das Bezugswasser wird durch die "kalte" Brühgruppe
    wieder heruntergekühlt.
    Vermutlich ist der Zulauf vom HX zu Brühgruppe verkalkt.
     
Thema:

Bezzera Magica (E61): Teewasserbezug brennheiß, Brühgruppe nur warm

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica (E61): Teewasserbezug brennheiß, Brühgruppe nur warm - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica Pressostat Anschluss

    Bezzera Magica Pressostat Anschluss: Guten Abend Habe die Bezzera zerlegt und beim Zusammenbauen festgestellt die beiden Leitungen die am Pressosten angeschlossen werden beide rot...
  2. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  3. Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig

    Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig: Hallo zusammen, ich besitze eine Bezzera Magica und habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Beim Einschalten heizt sie nicht auf die...
  4. Bezzera Magica Dampflanze unkontrollierbar

    Bezzera Magica Dampflanze unkontrollierbar: Hallo liebes Kaffee-Netz, Seit etwa einem Jahr bin ich Besitzer einer Bezzera Magica und habe bis heute Probleme mit der Dampflanze. Beim schäumen...
  5. Bezzera Magica S MN tropft

    Bezzera Magica S MN tropft: Hallo zusammen, ich heiße Julian und bin neu im Forum. Ich schreibe bzgl. eines Problems mit meiner Bezzera Magica. Seit einigen Tagen tropft...