freiburg -wohin?

Diskutiere freiburg -wohin? im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Das Marcel ist prädestiniert für eine Familie mit Kindern. Das Strass höchstens auf dem Weg zum Münsterplatz etc als ganz kurzer Zwischenstopp....

  1. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Das Marcel ist prädestiniert für eine Familie mit Kindern.
    Das Strass höchstens auf dem Weg zum Münsterplatz etc als ganz kurzer Zwischenstopp.
    Das Elephant Beans hat inzwischen auch Tische draußen, liegt aber an der Johanniskirche. Also nicht direkt in der Innenstadt.
    Wenn ich mir so viel in Sachen Kaffee auf den Plan schreiben würde, dann hätte ich Ruck Zuck Stimmung. Mir würde das Marcel tatsächlich ausreichen. Spielplatz in Sichtweite und wenn das Wetter gut ist, gibt es in Freiburg keinen besseren Kaffee in schönerem Ambiente.
    Wenn Ihr in der Nähe des Bahnhofes vorbeikommen solltet natürlich noch das JC. Urgemütlich, spannendes Interior und Spielplatz in der Nähe. ca 100 m vom Hbf. Leider keine Sitzplätze draußen, dafür Spiele und Bücher vorhanden.
    Viel Spaß im schönen Freiburg
     
    Schwertfisch, Technokrat und Santelmo gefällt das.
  2. #302 Santelmo, 25.09.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Ganz lieben Dank @embrya, @moffakette & @Antea für die rasche Hilfe! Da fühlt man sich ja schon vor Ankunft willkommen.

    Fixe Anlaufstelle ist nun erst Mal ausschließlich Marcels Café. Alles weitere kann, muss aber nicht.
     
  3. #303 Francois1, 15.11.2018
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Ich kenne besagten Kaiser und so einige andere Läden der Kette. Der Espresso ist grausam in jeder Hinsicht.
    Da ich schon mehrmals dort war hast du wohl den goldenen Tag erwischt aber kann es ehrlich gesagt nur schwer glauben, denn
    da ist im Grunde nichts korrekt eingestellt. Vielleicht haben sie ja eine neue Servicekraft.

    Betrifft ja nicht nur Kaiser. Auch in meinem Lieblingscafe / Bäckerei in Freiburg Zentrum steht eine mehrere tausend € teure Carimali aus der
    man keinen guten Espresso bekommt. Gibt schon 1-2 gute Adressen, aber wenn ich dann das Bananenbrot auf englisch bestellen muss um dem Hipster Gen der durchgestylten Besitzer zu schmeicheln ist mir das Ambiente zu verkrampft um dort etwas zu holen.

    Meine klare Nr.1 in der Stadt ist das JC . Entspannt, guter Kaffee und netter Besitzer. Hat damals auf Anfrage (war schon länger nicht mehr dort) auch mal so eine Packung Langen verkauft zum Freundschaftspreis.
     
    embrya gefällt das.
  4. Hansn

    Hansn Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    29
    Der Verkauf von Langen klappt immernoch hervorragend, hatte kürzlich den Malabar aus dem JC mitgenommen. Das Ambiente vor Ort hat was. Der Espresso rauscht aber vor Ort nur so durch, schmeckt mir daher leider nicht.
     
  5. #305 Francois1, 15.11.2018
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Das ist schade. War nicht so als ich das letzte Mal dort war, was aber jetzt schon wieder eine ganze Weile her ist.
     
  6. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Habe es am Montag Nachmittag endlich mal wieder nach Freiburg geschafft und bin zufällig am Wilhelm Moltke in der Wilhelm Straße vorbei gekommen.
    Leider waren die Kinder nicht willig genug für einen Kaffe, das Line up sah nämlich sehr vielversprechend aus. Eine La Marzocco ? und zwei Mahlkönig K30.
    Irgendwann klappt es vielleicht mal :)
    Wenn ich das richtig gesehen habe, haben sie allerdings nur zwei Tische innen. Dafür saß und stand das ganze Volk in der Sonne auf dem Trottior.
    Sah sehr nett aus!
     
    blu gefällt das.
  7. #307 SerenusZeitblom, 22.11.2018
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    Wilhelm Moltke ist OK, mein Liebling ist & bleibt JC, der Marcel im Stadtgarten hat sich verbessert, aber die Kinderwagendichte ist dort enorm. Wer es klassisch-beständig mag, geht um die Ecke zu Terragusto in die Karlstraße 5.

    Beim JC kaufe ich seit Jahr & Tag meinen Langen Kaffee (Tatico, nicht Sulawesi), die der Willi auf SMS-Anforderung mit bestellt. So umgeht man die Mindestbestellmenge und hat immer frischen Kaffee zu fairen 10 EUR für das Pfund.

    Das Café POW im Grünhof beim Hbf ist auch nicht schlecht, dort haben sie den Wild@Heart von Elephant Beans im Ausschank, der trotz des bescheidenen Namens und trotz eines beerigen Beigeschmacks nicht übel ist ...
     
    Francois1 gefällt das.
  8. #308 The Rolling Stone, 31.07.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Im Kiez 57 (Ecke Schnewlinstraße/Belfortstraße, fast neben dem Jazzhaus) zapfen sie den Kaffee aus ner schönen 2-gruppigen Faema E61. Bohnen werden selbst geröstet, hatte nur einen Cappuchino, den fand ich aber richtig gut.
    Und Ambiente und Musik ist sowieso Top. Absolut empfehlenswert (Achtung: nur für linksgrünversifftes Klientel :D:D)

    [​IMG]

    PS: Photo von Lars Kemnah
     
  9. sebna

    sebna Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe (leider mehrfach) selten schlechteren Espresso als im StrassCafe getrunken - verbrannt und überextrahiert.
     
  10. sebna

    sebna Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ich mag den Espresso beim Italiener "Sorbetteria Zuccolotto" in der Markthalle.
     
  11. #311 Kaffeejung, 07.12.2019
    Kaffeejung

    Kaffeejung Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Exzellenten Kaffee gibt es auch in der Wiehre, nennt sich Bicicletta der Betreiber ist zwar ein Kautz und bringt unfreundliche Kunden sehr auf die Palme.
    Es werden exzellente Bohnen von der Marke Hardy verwendet und es gibt von der Marke einen reinen Bio Arabica für den schwarzen Kaffee.

    Das Strass Kaffee das hier öfters genannt wird (versteh ich nicht) ist überhaupt nicht gut, der Kaffee schmeckt sehr verbrannt und bitter.
    Hat aber in Freiburg aber einen sehr guten Ruf und hier trifft sich die vermeintliche High Society der Kaffeegenießer.
     
  12. Lion7

    Lion7 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Stadtpark-Kiosk, falls noch nicht genannt ;)
     
  13. #313 Milchschaum, 15.12.2019
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    = Café Marcel - unter dem Namen wurde es hier schon hinreichend gerühmt. :cool:
     
  14. Chrisnl

    Chrisnl Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wir gehen immer ins Fili - finde ich recht gut. Nicht so gut wie zuhause, aber wo gibt es denn überhaupt sowas Gutes wie daheim? CAEDD018-43DE-4F28-B199-0E82B2C8BCC3.jpeg 0BD4CAC8-BAC7-4D28-9BF5-05208BC3E274.jpeg
     
  15. #315 martin.he, 18.04.2020
    martin.he

    martin.he Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    7
    Den besten Kaffee in Freiburg - Espresso, Filter, Aero Press, Cold Brew etc. gibt es ganz klar im Café Günter (Günter Coffee Roasters) in Günterstal draußen. Neben den selbstgerösteten Bohnen sind auch die selbstgemachten Tartes und die französichen Croissants super lecker. Am Wochenende ist das Frühstück echt klasse und es gibt außerdem sehr gute vegetarische und vegane Gerichte.
    Die Kaffee-/Bohnenqualität finde ich echt spitze und besonders der Columbianer ist als Espresso ein Traum. Auch die Filterröstungen sind echt gut und für mich vergleichbar mit z.B. Röstungen von Good Karma Coffee.

    Dagegen schmeckt der Espresso im Café Fili leider eher wie beim Backshop um die Ecke. Auch Elephant-Beans kommt bei weitem nicht an die Qualität von Günter ran.
    Daher sind für mich das Café Günter und das Café Marcel im Stadtgarten (gleicher Betreiber und gleiche Bohnen) die Anlaufstellen für guten Kaffee in Freiburg.
     
    Jordi, The Rolling Stone, embrya und 3 anderen gefällt das.
  16. #316 Francois1, 18.04.2020
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Im Ausschank bei Elephant Beans sind bez Espresso eher mittel bis dunkle Röstungen. Liegt mir auch weniger, aber man sollte da nicht von geringerer Qualität als schlicht einem anderen Schwerpunkt schreiben. Für die meißten Kunden ist das immer noch der bevorzugte Geschmack.

    Habe nur einmal Espresso bei Marcel probiert was nun nicht besonders war, aber sowas erwarte ich gar nicht wenn ich in ein Cafe gehe. Sind so viele Parameter bei hoher Laufkundschaft dass es auch mal daneben gehen kann oder halt was nicht passt. Die armen Bedienungen sind i.d.R. ordentlich im Stress.

    Für den Heimgebrauch könnte man evtl. den Kolumbianischen mit dem Microlot Franklin Velez aus Ecuador von EB vergleichen. Aber für mich geht es da eher um das herausarbeiten der Unterschiede als besser / schlechter denn wenn die Röstung taugt geht es um eigenen Geschmack und Bezugsparameter.
     
    martin.he gefällt das.
  17. #317 martin.he, 18.04.2020
    martin.he

    martin.he Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    7
    Absolut richtig, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt und bin von meinen bevorzugten Röstungen ausgegangen. Außerdem habe ich das auch zusätzlich auf die Vielfalt und Art der Filterröstungen bezogen. Ob man dann von Qualität sprechen sollte oder nicht ist sicher streitbar, allerdings ist für mich persönlich die Vielfalt an verschiedenen Röstprofilen (auch bei evtl. kleinerem Sortiment) ein wichtiges Qualitätskriterium. Da finde ich bei Günter einfach die größere Bandbreite und der Besuch eines Cafés an sich gewinnt so an Mehrwert dazu.

    Besonders bei den Filterröstungen würde ich dann doch von einem deutlichen Unterschied sprechen. Da habe ich bei Günter mehr das Gefühl, es wird individueller auf die jeweilige Bohne eingegangen und die Charakteristiken der verschiedenen Kaffees werden deutlicher herausgearbeitet. Bei EB habe ich nur wenig Unterschied in den einzelnen Filterröstungen erkennen können, die Bohnen sind allgemein sehr dunkel geröstet. Hier hatte ich dann leider sehr oft das Gefühl, dass eine etwas hellere Röstung der Bohne gut getan hätte und in Sachen Röstung noch Luft nach oben ist.

    Wer aber allgemein auf der Suche nach eher dunkleren Röstungen ist, findet ohne Frage auch bei EB einen guten Espresso. Toll ist hier sicher auch die hohe Transparenz in der Handelskette.

    Gut, was nun als besonders oder nicht bezeichnet werden kann, ist sicher auch wieder abhängig vom eigenen Geschmack etc.
     
  18. #318 Francois1, 19.04.2020
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Die machen sicher sehr guten Espresso. Vielleicht war es nur wie beschrieben ein schlechter Tag etc.
     
  19. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Ich habe letztes bei Günter Coffee Roasters vier Filterkaffees geholt und die waren alle recht solide und für Freiburger Filter Verhältnisse hell geröstet. Durchaus eine Empfehlung.

    Habe jetzt drei Kaffees von El Purica probiert, die costaricanischen Kaffee anbieten. Aufmachung der Packung schick aber vom Geschmack leider enttäuschend. Keiner der drei Filterkaffees hat mir geschmeckt. Geschmacklich so als wäre der Kaffee mit zu hoher Temperatur geröstet worden... also eher verbrannt. Ist mir lange nicht untergekommen ein derartiger Geschmack. Hat jemand die schon probiert?
     
    blu gefällt das.
  20. #320 Martinio, 21.05.2020
    Martinio

    Martinio Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mit El Purica andere Erfahrungen gemacht. Wir haben in der Regel den Roasters Choice für den Siebträger und sind sehr zufrieden damit.
    wie bereitest du den Cafe denn zu? Und welche Sorten hast du verwendet? Andres berät ja erstklassig, welche Sorten sich für welche Zubereitungsart besser oder weniger gut eignen.
    Zudem bekommst du nur selten solch eine gute Qualität, zu diesem Preis. Der Kaffee wird ja außerdem von den beiden direkt importiert, Andres kennt die Farmer aus seiner Heimat, von denen er den Kaffee importiert.
    Am besten gehst du mal bei ihm auf dem Markt vorbei und meldest ihm zurück, was dich stört. Was du beschreibst könnte ja auch an der Zubereitung liegen...
     
Thema:

freiburg -wohin?

Die Seite wird geladen...

freiburg -wohin? - Ähnliche Themen

  1. Händler in Großraum Freiburg

    Händler in Großraum Freiburg: Moin zusammen. Ein Freund aus Freiburg möchte ins Kaffee-Game einsteigen und sich ne Siebträger zulegen und wenns geht in der Gegend einkaufen....
  2. Kaffeebohnen um Freiburg kaufen

    Kaffeebohnen um Freiburg kaufen: Hi zusammen. Mein erster Post hier. Wohne in Offenburg und habe mir kürzlich ein Lelit Bianca v2 gekauft. Bin auch neu im Kaffee Game und manch...
  3. Freiburg - Linea Micra schon vor Ort?

    Freiburg - Linea Micra schon vor Ort?: Hi Zusammen, ich würde die Maschine gerne einmal live sehen und dachte mir ich frage mal in die Runde ob ein Freiburger (oder Umländer) eine...
  4. DF 64/ Giota in Freiburg zum Vergleich gesucht

    DF 64/ Giota in Freiburg zum Vergleich gesucht: Hallo zusammen, gibt es jemand in Freiburg, der eine Giota Mühle - idealerweise mit SSP- Mahlscheiben hat. Ich würde gerne mal die Niche zu einer...
  5. Zigarren Smoker Raum Freiburg

    Zigarren Smoker Raum Freiburg: Hallo, ich habe mal im Schnelldurchlauf die Unterforen durchgeschaut aber keine Hinweise auf Aficionados im Grossraum Freiburg gefunden....