Backe, backe Kuchen und Co......

Diskutiere Backe, backe Kuchen und Co...... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Dann solltet ihr mal meine Version probieren - die ist nicht mit Palmin und nur Kakaopulver, sondern mit guuuuter Callebaut-Kuvertüre und Sahne....

  1. #1341 nenni, 17.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2018
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Dann solltet ihr mal meine Version probieren - die ist nicht mit Palmin und nur Kakaopulver, sondern mit guuuuter Callebaut-Kuvertüre und Sahne.
    Ist n ganz annern Schnack-Smack als der Kindheitskrams ;).
    Hab ich noch vergessen: Normalerweise sind das Butterkekse drin, die ich aber nicht sonderlich mag.
    Und da jetzt überall Gewürz-Speku rumliegen und das im Rezept auch so steht, hab ich die genommen.
     
    Leckerpott und Geschmackssinn gefällt das.
  2. #1342 Geschmackssinn, 17.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    Geburtstagsgeschenk für eine Freundin...
    ....sie mag Schafe ;)

    beim backen+dekorieren hab ich schon Diabetes bekommen :eek:

    20181117_155110_HDR.jpg
     
    Gutemine, Mokalexa, tako1981 und 4 anderen gefällt das.
  3. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Dem kann ich zu sogar 100% zustimmen.

    Ich habe auch eine absolute Schaf-Fan-Freundin, verrätst du mir das Rezept, vor allem, wie du die Wolle gemacht hast.
    Die sind ja schon goldigst zum Anschauen.
     
  4. #1344 Augschburger, 17.11.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Damit:
    Rocky Mountain Marshmallows Mini
     
    Li-Si gefällt das.
  5. #1345 Geschmackssinn, 18.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    jep, die 'Wolle' sind mini Marshmellows.

    Cupcake-Schafe mit Marshmallow-Frosting
    Cupcake-Schafe mit Marshmallow-Frosting

    Wir haben uns an das Muffinrezept gehalten wie es hier mit beschrieben ist.....
    .....sind leider pupstrocken und unaromatisch geworden... :confused:
    also am besten irgendein besseres Muffinrezept nehmen, oder gern auch ein Rezept für die sogg. 'Lava-Muffins' ;)
     
  6. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    @Geschmackssinn Danke dir. Vor allem für den Hinweis des pupstrocken. ;)
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  7. #1347 cremalos, 21.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Es war wieder soweit, der "Angstgegner" süßer Hefeteig wurde in Angriff genommen. Mittlerweile habe ich aber eigentlich meinen Frieden damit gemacht!
    Stollen sollt's geben, als Grundrezept so ein bisschen angelehnt an dieses Dresdner Weihnachtsstollen • Brotbackforum - Die Hobbybäckerei -
    Runtergerechnet auf 1500gr Mehl, Hefe und Butter allerdings halbiert, dafür ging deutlich mehr Milch rein, einen Teil der Milch u. Mehl wurde ausserdem zu einem Kochstück/Roux geköchelt. Mannomann was für ein schwerer Teig, der fleißige Assistent kam an seine Kapazitätsgrenze! Gab in Summe 4 Stollen und ein paar Muffinförmchen hab ich auch noch gefüllt.
    Anbacken bei 220°C dann runter auf 180°C, letztes Jahr war ich zu hoch mit der Temp. rangegangen und die Stollen waren zu dunkel und die Rinde zu dick, diesmal deutlich besser.:)

    Bei dem süßen Duft in der Bude ist einiges an Bier drauf gegangen, für's süßbacken bin ich einfach nicht gemacht, da krieg ich Brand! [​IMG]

    Gebuttert u. gezuckert wurde schon, Puderzucker kommt dann nach dem abkühlen drauf.
    page.jpg
    Ich bin sehr zufrieden. [​IMG]
    GöGa scharrt schon mit den Hufen, bzw. wetzt das Messer und will anschneiden, mal schauen, wie lange ich sie zurück halten kann?:D
     
    Geschmackssinn, Leckerpott, Mokalexa und einer weiteren Person gefällt das.
  8. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hier noch die Stollen-Muffins, die darf GöGa morgen verputzen, da bleiben die Stollen erst mal noch verschont!
    page1.jpg
     
    Geschmackssinn, Leckerpott und Mokalexa gefällt das.
  9. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ich hoffe ich nerve euch nicht mit dem Stollengedöns, aber ich bin so happy, daß es diesmal so fein geklappt hat!
    Hier der erste Anschnitt, Geschmack super, sogar recht fluffig und erst eine Nacht durchgezogen trotzdem auch wunderbar saftig, obwohl daß das Bild nicht so rüberbringt.
    Göga hat 3Stk. der Stollen-Muffins mit auf die Arbeit genommen und die Kolleginen war'n hin-und-weg! :)
    page.jpg
     
    Leckerpott, Geschmackssinn, andruscha und 2 anderen gefällt das.
  10. #1350 Schneidersche, 22.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Für Muffins oder auch Rührkuchen wie Zitronenkuchen (mit der Schale einer Zitrone und 1/2 Saft) oder auch Marmor (Kakaopulver und Vanille) kann ich dieses einfaches Tassenrezept empfehlen:

    3 Tassen Mehl
    2 Tassen Zucker (ich nehme eher 1+1/3)
    1 Tasse Milch (oder auch Mandemdrink)
    125g Butter/Magarine
    2-3 Eier je nach Größe
    1/2 - 1 Päckchen Backpulver oder Natron

    Für Muffins teile ich den Teig in zwei Teile auf und füge einem Teil 1 geh. TL Kakaopulver und klein gehackte Zartbitterschokolade zu und dem anderen ein Päckchen Vanillezucker samt noch etwas gemahlenen Vanille. In die Muffinform kommt dann je ein Teil dunkler und einen Teil heller Teig. Gebacken wird bei 180° so lange bis die Stäbchenprobe gelingt. Bei Muffins muss man meiner Meinung nach aufpassen und nur so lange backen bis der Teig gerade so "durch" ist.
    Als Zitronenkuchen einfach die Schale einer Zitrone und den Saft der halben in den Teig geben, am Ende aus der anderen Hälfte Saft und Puderzucker einen Zuckerguss rühren und noch während der Kuchen warm ist über dem Kuchen verteilen.

    Dieses Rezept ist so einfach und schnell, kommt sogar ohne Waage aus, ist dabei aber extrem lecker und variabel. Probiert es einfach aus, ob in der Kastenform oder als Muffin :D

    PS: Achja die Tasse kann man der Form anpassen, normalerweise ist dies für eine normale Cappu/Kaffee Tasse gedacht, keine großen Kaffeebecher :rolleyes:
     
    Geschmackssinn und andruscha gefällt das.
  11. #1351 Geschmackssinn, 22.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    Danke,
    ich/wir haben auch ein super Rezept für Muffins/Lava-Muffins, wollten uns aber mal genau nach dem Rezept halten...
    ....war halt nicht so die schlaue Idee :oops:
     
  12. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Wie schaut es denn bei Euch mit Weihnachtsgebäck aus? Jahreszeitenbedingt wären da ein paar erprobte Rezepte eine Bereicherung des Threads.
     
  13. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich fang mal klassisch an:

    Buttergebäck
    375 Butter
    5 Eigelb
    200 g Zucker
    Prise Salz
    Vanille-Zucker
    500g Mehl

    Der Witz beim Buttergebäck ist eigtenlich nur, nicht zuviel Mehl in den Teig zu packen. Wichtig ist daher, den Teig gut zu kühlen (ich mach den oft am Tag vorher), damit man beim Ausrollen nicht noch Unmengen an Mehl drunterarbeitet, damit das nicht klebt.
     
    Gandalph gefällt das.
  14. #1354 Espressohexe, 06.12.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Geschmackssinn, andruscha, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  15. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Wie schmecken sie? Die Optik ist auf jeden Fall schon mal extrem "lecker".
    Bei Plätzchen bin ich ziemlich konservativ und mach eigentlich nur das, was ich schon seit der Kindheit kenne.
     
  16. #1356 Espressohexe, 06.12.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Noch nicht probiert. Mein Vorkoster ist noch im Büro :cool:
     
  17. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Müssen eh noch etwas liegen. Plätzchen schmecken erst ab dem zweiten Tag richtig gut.
     
  18. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Dann pack mal welche in die Dose, und lagere sie trocken und kühl, und vergiss ja nicht, die Nase dran zu halten, wenn du sie nach 4 Wochen wieder öffnest .... ;)
     
  19. #1359 Geschmackssinn, 06.12.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    achja, da kann ich ja von letzter Woche auch noch nach reichen... :)

    20181201_114735_HDR.jpg IMG-20181201-WA0002.jpg IMG-20181201-WA0001.jpg
     
    Gandalph und andruscha gefällt das.
  20. #1360 Tschörgen, 09.12.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Mir war danach.

    05253EDE-1306-4174-9904-CEC1C975210D.jpeg EF823090-3238-4D7F-AA85-F03DC93DC060.jpeg 5ED8D918-6A80-481A-8EE0-57E0CEECB062.jpeg

    Plätzchen kann ja jeder.... läuft ....
     
    beaniebaby, Gandalph, nenni und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Backe, backe Kuchen und Co......

Die Seite wird geladen...

Backe, backe Kuchen und Co...... - Ähnliche Themen

  1. Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?

    Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?: Hallo, ich habe - bitte verzeiht, falls das schon einmal ähnlich angesprochen wurde - das Problem, ob man ein Dualboiler nehmen sollte oder...
  2. Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

    Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen: Das hier langsam ein Pizzaspezialistentum heranwächst, dort wo es um Espresso und Kaffee geht, finde ich nicht so schlimm. Aber der "Kein...
  3. Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(

    Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(: Hallo "FORUMs-Leutz" Habe mir 2 neue Original ROCKET Dichtungen (Brühgruppe) für meine Bj 2011/2 ROCKET EVOLUZIONE CELLINI gegönnt und es will...
  4. Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken

    Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken: Hallo, ich hab eine Isomac Giada gekauft. Bei ihr sind der untere Teil des Kessels und die Alu-Halterung für den Siebträger "bombenfest" zusammen....
  5. Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe

    Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe: Hallo zusammen, Ich bin seit 2 Stunden nach langer Recherche stolze Besitzerin der Bezzera BZ10 und habe schon ein Problem mit der...